• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Lüfter bei Kleinigkeiten auf hoher Drehzahl

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Hallo Leute
Seit einiger Zeit ist der Lüfter meines Macbooks (CoreDuo 2,0 GHz) sehr nervig. Selbst bei kleinen Dingen wie Surfen geht er auf hohe Drehzahl und nervt mich. Sobald es eine Seite mit Flash oder Videos ist gehts los. Oder wenn ich mal nen Video gucke. Auch so zwischendurch wenn ich nur mal Musik höhre und E-Mails lese. Der Lüfter geht auf hohe Drehzahl, verharrt dort ca. 10 Minuten und dann gibt er wieder ruhe. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

EDIT: Achja auch bei Downloads springt der Lüfter schnell mal auf 5000 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop aber Verlust liegt bei etwa 1000 Euro und die habe ich nicht (zumindest nicht, nachdem ich mir das iPhone geholt habe härhär
 
Die üblichen Kanditaten.

FanControl und oder CoolBook

Allemal günstiger zum testen als der Kauf eines MBP ;)
 
Einfalch mal deine Aktivierungsanzeige in einem Screenshot linken.
Ich hatte das problem auch es war bei mir ein hängender Druckauftrag der mein Macbook zum rotieren gebracht hat.
 
MacBook auf kalten Untergrund stellen. Und auf keinen Fall auf was Weiches.
 
Auch einen Blick in die Aktivitätsanzeige schmeißen, dann schauen welcher Prozess am meisten Rechenleistung macht. Zusätzlich noch iStat Pro installieren.
 
Firefox. 71% nur beim schauen eines Videos auf GoogleVideo. Gehts noch??
 
Um Videos bei einer ansprechenden Qualität mit einer geringen Datenmenge ausliefern zu können verwendet man komplexe Algorythmen wie H264. Diese erfordern einiges an Rechenleistung. Und bei Flashfilmen (Youtube früher, zT. immer noch) hast du noch einiges an Overhead von Adobe mit dabei.
Auch deshalb kannst du auf deinen iPod nicht einfach alle Filme ohne Konvertieren draufklatschen.
 
Ahaaa.Das ist aber ärgerlich. Ich hatte erwartet, dass ein macbook mit Dualcore Prozzi und allem Pipapo ohne Umstand ein video abspielen kann aber da habe ich mich wohl getuscht.
Das Gleiche tritt übrigens auch bei komplexen Flash-Seiten auf.

Nur mal so als Beispiel, hier lärmt mein Lüfter auch extrem rum!!! http://www.cokefridge.de
 
Ahaaa.Das ist aber ärgerlich. Ich hatte erwartet, dass ein macbook mit Dualcore Prozzi und allem Pipapo ohne Umstand ein video abspielen kann aber da habe ich mich wohl getuscht.
Das Gleiche tritt übrigens auch bei komplexen Flash-Seiten auf.

Nur mal so als Beispiel, hier lärmt mein Lüfter auch extrem rum!!! http://www.cokefridge.de

Diese Seite ist wirklich böse. Flash kommt eigentlich direkt aus der Hölle und wurde vom Stromverschwender Teufel programmiert. :-)
 
Ich sehe gerade du hast eine CoreDuo MacBook. Der Energieverbrauch wurde beim Core2 nochmal verbessert und die Probleme in der Richtung sind da eigentlich weniger geworden. Schade eigentlich..
 
Jep, selbst auf einem MBP mit Core 2 Duo fährt die Coke-Site zwischen 30 und 100% CPU (Safari).

Ich freue mich wirklich schon auf den Flash Player 10 - da gibts übrigens eine Demo, falls du ein wenig probieren willst. Ich glaube gelesen zu haben, dass dieser die Performance von Flash-Zeug verbesseren sollte -> Link.

PS: Weil ich gerade noch eine "bessere" Seite zum testen gefunden habe... MBP, C2D 2.16 GHz: 120% CPU. Was sich diese Webdesigner dabei gedacht haben -> Link
 
Hi Basilit,

habe das gleiche Problem mit meinem Macbook, auch bei mir geht der Lüfter mit der Colaseite mega ab! Ich bin auch der Meinung, dass MacBook ist kein Arbeitstier und reicht gerade fürs Surfen, mehr aber auch nicht. Und das trotz 4 Gb Arbeitsspeicher. Lachhaft und enttäuschend ;)

Grüße

wAxen
 
Hi Basilit,

habe das gleiche Problem mit meinem Macbook, auch bei mir geht der Lüfter mit der Colaseite mega ab! Ich bin auch der Meinung, dass MacBook ist kein Arbeitstier und reicht gerade fürs Surfen, mehr aber auch nicht. Und das trotz 4 Gb Arbeitsspeicher. Lachhaft und enttäuschend ;)

Grüße

wAxen

Colaseite und Arbeitstier. Irgendwas passt in diesem Post nicht zusammen :-)