• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Freisprecheinrichtung unter OS X

darksphere

Golden Delicious
Registriert
08.03.08
Beiträge
7
Moin,

wollte mal fragen, ob das evtl. schon mal jemand getestet oder sogar im Einsatz hat:

Und zwar stelle ich mir vor, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung anzuschaffen, wie es sie z.B. auch für Handys und fürs Auto gibt. Diese möchte ich dann mit meinem Mac Mini und OS X 10.5 verbinden, so daß ich es zum Telefonieren über Skype nutzen kann.

Quasi ein Konferenztelefon für Arme. :)

Hat das mal jemand getestet? Oder sonst Tips für mich? Danke schonmal für alle Hinweise im Voraus.

Grüsse,
darksphere
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Ja, das funktioniert wunderbar. Einfach in den Skype-Einstellungen unter Audio dein Headset für "Audio output" und "Audio input" auswählen.
Das Klingeln kann man weiterhin über die interne Soundkarte wiedergeben.

Gruß, spacy
 

darksphere

Golden Delicious
Registriert
08.03.08
Beiträge
7
Moin,

super. Ist das auch von der Sound-Qualität gut? Also ohne Echo?

Welches Gerät nutzt Du denn?

Grüsse,
darksphere
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Ich nutze ein Sony Ericsson HBH-PV702, dass ich für 10 Euro bei ebay gekauft habe.
Wenn ich die Lautstäke auf ca. 1/3 stelle, habe ich kein Echo und kann noch alles gut hören (allerdings zuhause - am Bahnhof oder Flughafen müsste man es wahrscheinlich so laut stellen, dass ein störendes Echo auftritt). Bei teueren Geräten sollte das Echo-Problem geringer ausfallen.
Nutze das Headset auch gelegentlich für Teamspeak.

Für meine Bedürfnisse reicht es - nutze es gelegentlich am Mac, Handy und PS3. Wenn du eine bessere Audioqualität und/oder mehr Akkulaufzeit haben willst, solltest du mehr investieren.

Gruß, spacy
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ob das ohne Verzerrungen und Rückkopplungen läuft? Oder ist da eine spezielle Elektronik dagegen drin?
Im Prinzip kann man ja das MacBook als Freisprecheinrichtung nutzen (oder auch jeden anderen Rechner, beim MacBook sind halt Lautsprecher und Mikrofon gleich dabei), aber die Qualität ist bescheiden, weil eben ständig Rückkopplungen auftreten.

Nebenbei: wenn du's auf den Tisch stellen willst, warum dann Bluetooth, warum nicht ganz simpel über USB?
 

darksphere

Golden Delicious
Registriert
08.03.08
Beiträge
7
Ob das ohne Verzerrungen und Rückkopplungen läuft? Oder ist da eine spezielle Elektronik dagegen drin?
Im Prinzip kann man ja das MacBook als Freisprecheinrichtung nutzen (oder auch jeden anderen Rechner, beim MacBook sind halt Lautsprecher und Mikrofon gleich dabei), aber die Qualität ist bescheiden, weil eben ständig Rückkopplungen auftreten.

Nebenbei: wenn du's auf den Tisch stellen willst, warum dann Bluetooth, warum nicht ganz simpel über USB?

Naja, die Bluetooth Handy Freisprecheinrichtungen haben DSPs drin, mit denen es eben kein Echo und keine Rückkopplung bei Handygesprächen gibt. Daher wollte ich wissen, ob das auch für den Mac geht?

Die USB Speakerphones brauchen alle einen Treiber, den es nur für Windows gibt, damit sie eine Echounterdrückung haben. Ohne Treiber laufen sie zwar mit OS X, aber nur wie ein normales Mikro und normaler Lautsprecher mit starkem Echo...

Grüsse,
darksphere