• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo sind meine alben?

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,

bin neulich mit meinem macbook auf´s "air" umgezogen.

auf dem air habe ich zwar alle fotos aus meinem "alten" iphoto im ordner "bilder" wiedergefunden;), hab´s auch geschafft, diese wieder ins "neue" -iphoto zu bugisieren - allerdings sind meine ganzen in den letzten jahren mühsam angelgte alben verschwunden:(
ich habe jetzt lediglich 1900 objekte in 168 ereignissen - kein einziges album mehr :(
auch das datum der fotos und die schlagwörter sind weg - mist!

kann mir bitte jmd. helfen und mir sagen, wie ich die alben wieder herstellen kann?

danke schon mal.:-*

tina
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hast du noch die Original-Daten auf deinem Macbook?
Dann kopiere dir doch bitte mal die komplette iPhoto-Library, zu finden unter home/Bilder/.
Diese kopierst du jetzt am besten gleich auf dein Air, zur Sicherheit vielleicht erstmal an eine andere Stelle als "Bilder".
Wenn du nun iPhoto mit gedrückter "Alt" Taste startest, wirst du gefragt, welche Mediathek du öffnen möchtest. Wähle die eben kopierte iPhoto Library aus, und du solltest alles genauso vorfinden wie gewohnt.
Wenn das anstandslos geklappt hat, kannst du die Library auch einfach wieder direkt in den Ordner Bilder kopieren und die bestehende Library überschreiben.
Hast du deine Photos allerdings nicht von iPhoto verwalten lassen und selbst Bilderordner angelegt, müsstest du diese auch noch in den Ordner Bilder kopieren...
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Hast du noch die Original-Daten auf deinem Macbook?

ja, hab ich :)

Dann kopiere dir doch bitte mal die komplette iPhoto-Library, zu finden unter home/Bilder/.
Diese kopierst du jetzt am besten gleich auf dein Air, zur Sicherheit vielleicht erstmal an eine andere Stelle als "Bilder".

air geht ja leider nicht mit fire-wire...muss also den umweg über eine externe festplatte gehen...hab aber vor dem umzug mit time-machine sowieso gesichert...kann ich dieses backup nehmen oder ist das im falschen format?

Wenn du nun iPhoto mit gedrückter "Alt" Taste startest, wirst du gefragt, welche Mediathek du öffnen möchtest. Wähle die eben kopierte iPhoto Library aus, und du solltest alles genauso vorfinden wie gewohnt.
Wenn das anstandslos geklappt hat, kannst du die Library auch einfach wieder direkt in den Ordner Bilder kopieren und die bestehende Library überschreiben.
Hast du deine Photos allerdings nicht von iPhoto verwalten lassen und selbst Bilderordner angelegt, müsstest du diese auch noch in den Ordner Bilder kopieren...

ähm, also ich hab halt die "alben" im "alten"iphoto" angelegt..z.b. geburtstag oma;), urlaub blabla usw...aber schon alles im iphoto..
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Hast du noch die Original-Daten auf deinem Macbook?
Dann kopiere dir doch bitte mal die komplette iPhoto-Library, zu finden unter home/Bilder/.
Diese kopierst du jetzt am besten gleich auf dein Air, zur Sicherheit vielleicht erstmal an eine andere Stelle als "Bilder".

ups, wohin denn zum beispiel? nicht dass es mir die formate verhagelt..:oops:
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich würde jetzt mal den Weg der externen Festplatte nehmen. Theoretisch sollte aber auch das TimeMachine Backup funktionieren, die Ordnerstruktur ist ja die gleiche geblieben.
So wie es sich anhört, hast du die Verwaltung iPhoto überlassen. Dann wie oben beschrieben einfach die komplette iPhoto Library auf dem air wiederherstellen... Datei "iPhoto-Library" auf dem Macbook kopieren, im air unter home/Bilder/ einfügen und iPhoto neu starten... Sollte funktionieren ;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
ups, wohin denn zum beispiel? nicht dass es mir die formate verhagelt..:oops:

Wenn du die Date eh auf eine externe Festplatte kopierst, dann lass sie dort einfach mal, öffne die Mediathek über alt + iPhoto öffnen (s. o.) und schau, ob alles so aussieht wie gewohnt.
Wenn ja, iPhoto schliessen, Datei in den Ordner Bilder einfügen, iPhoto starten und Spaß haben!
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
..und vorher die mediathek + bilder/finder des air´s erst mal löschen?
sonst wäre ja alles doppelt und dreifach drin...

bitte nochmal helfen: wie geht das? ablage/alles auswählen/in den papierkorb scheint nicht zu gehen?

danke für deine hilfe.

tina
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ja, die Datei "iPhoto-Library" im air unter home/Bilder löschen (und nur die!) indem du sie im Finder markierst und dann auf Ablage/In den Papierkorb legen klickst. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Die Ordner brauchst du nicht zu kopieren, sofern du keine Änderungen vorgenommen hast in der Zwischenzeit.
Doppelt angelegt wird da nix, beim Einfügen fragt dich der Finder, ob du die vorhandenen Dateien überschriebn willst, das kannst du in diesem Fall mit "Ersetzen" benatworten...
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
mensch, du bist ja nett - danke.

werd´s versuchen und berichten !

lg
tina
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wichtig ist nur, dass du Finder und iPhoto auseinanderhältst ;)
Und wenn gar nix geht, schreib mir mal ne PN...