Korrektur bei googlemail Acc via AppleMail

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Hi,
Es scheint, dass ich versehentlich etwas an den Maileinstellungen geändert habe, denn es funktioniert nicht mehr...Habe schon auf der Googlemail Hilfeseite geschaut, da ist es aber umständlich erklärt...
Könnte mir jemand nochmal genau sagen, was wo hingeschrieben werden muss? (Version 3.3)
Vielen Dank im Voraus:)
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Hier mal ein Screenshot, vielleicht hilft der weiter...hoffe ich...
 

Anhänge

  • Gmail Problem.jpg
    Gmail Problem.jpg
    37 KB · Aufrufe: 103

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
versuch vielleicht mal statt googlemail gmail zu schreiben, ansonsten würd mir auch nix einfallen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Also bei mir läuft es mit diesen Einstellungen. Es sollte also was anderes sein.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
ok hier ist die Fehlermeldung die kommt, wenn ich auf "neue Mails empfangen" klicke
 

Anhänge

  • Mail Prob.jpg
    Mail Prob.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 94

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Schon das Zertifikat angesehen? Und was passiert, wenn du auf verbinden klickst? Kommt die Abfrage jedes mal?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Habe jetzt mal meinen GMail-Account nochmal eingerichtet und es funktioniert ohne Probleme. Bei einem anderen POP-Account den ich in Mail eingestellt hab (den ich sehr selten verwende, deswegen isses nicht so tragisch) bekomm ich in letzter Zeit auch hin und wieder diese Fehlermeldung obwohl alles richtig eingestellt sein müsste...
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Habe jetzt mal meinen GMail-Account nochmal eingerichtet und es funktioniert ohne Probleme. Bei einem anderen POP-Account den ich in Mail eingestellt hab (den ich sehr selten verwende, deswegen isses nicht so tragisch) bekomm ich in letzter Zeit auch hin und wieder diese Fehlermeldung obwohl alles richtig eingestellt sein müsste...

was meinst du mit nochmal eingerichtet?

kann ich jetzt meinen Account löschen und ihn wieder erstellen, ohne dass meine Mails verloren gehen?
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
hehe hab jetzt die Lösung!

Ganz einfach: Account löschen, neu einrichten und dann bei "alle Mails empfangen" ein Häckchen machen...Jetzt wurden mir zwar ein paar hundert Mails auf einmal geschickt, aber egal ich hab jetzt meine Mails und den funktionierenden Account:)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Richte ein IMAP-Konto statt dem POP-Konto ein, ist viel praktischer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
hehe hab jetzt die Lösung!

Ganz einfach: Account löschen, neu einrichten und dann bei "alle Mails empfangen" ein Häckchen machen...Jetzt wurden mir zwar ein paar hundert Mails auf einmal geschickt, aber egal ich hab jetzt meine Mails und den funktionierenden Account:)

hehe... freut mich, den Anstoß gegeben zu haben :D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich zitiere einfach mal
Welche Vorteile bietet die Umstellung auf IMAP?


  • Sie können Ihre elektronische Post inklusive archivierter Nachrichten von verschiedenen Standorten aus lesen.
  • Ihre Nachrichten und alle daran vorgenommenen Änderungen bleiben auf Ihrem Mail-Server, wodurch lokaler Speicherplatz gespart wird. Darüber hinaus haben Sie jederzeit Zugriff ihre gesamte Mailbox.
  • Der POP3-Klienten löschen im Normalfall Nachrichten, nachdem sie diese vom Server abgeholt haben.
    Der Nachteil dieses Verfahrens ist: Die Nachrichten sind lokal auf der Festplatte gespeichert, im spezifischen Format des Mail-Klienten. Um von anderswo an diese Nachrichten zu kommen, muss man erstens Kontakt zu diesem Rechner haben und zweitens den entsprechenden Mail-Klienten laufen lassen können. Diese Beschränkungen entfällt beim IMAP-Konzept.
  • Die Leistung IMAP bei Verwendung über eine Modemverbindung ist effektiver, da Sie zunächst nur die Kopfzeilen der Nachrichten herunterladen.
  • Weiters bietet IMAP Funktionen, um Mail schon auf dem Server zu durchsuchen und zu analysieren. Dieser Mechanismus erlaubt es, Resultate solcher Recherchen dem Client zu übermitteln, ohne die gesamte Mailbox übertragen zu müssen. Dieses ermöglicht den selektiven Message-Transfer - etwa von Mail nur eines bestimmten Absenders, einer maximalen Größe oder eines bestimmten Zeitraumes.
  • Offline-Modus:
    der Vorteil von POP ist die Möglichkeit nach der Übertragung der Nachrichten über eine Modemverbindung diese beenden zu können und "normal" weiterarbeiten zu können.
    IMAP setzt normalerweise eine bestehende Verbindung zum Mail-Server voraus. Manche IMAP-Klienten können aber bestimmte Nachrichtenordner für die Offline-Verwendung synchronisieren, was Ihnen erlaubt auch Offline fast "normal" arbeiten zu können.