• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"TV-Karte" gesucht

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Hallo zusammen!

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einer Hardwarefrage. Ein Mac, der keine PCI oder PCI-X Slots mehr hat braucht die Möglichkeit der Aufnahme von Bilder über eine externe Kamera. So wie es aussieht gibt es nur USB Möglichkeite. miglia TVMax+ geht schon mal nicht, da keine Bilder sondern nur Videos aufgenommen werden sollen. Es geht auch nicht über Videoframe, da die Qualität zu schlecht ist, da es um Mikroskopaufnahmen für Wissenschaft geht.


Besten Dank.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was für eine Cam ist denn am Mikroskop angeschlossen? Was für einen Ausgang hast du da und was für ein Signal wird geliefert?
Wenn das nur ein Videoausgang ist, schau mal ob Elegato was passendes hat. Ansonsten muss man schauen, was die Cam genau liefert.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und welche Qualität liefert die Kamera?
Wenn die nur PAL CVBS liefert, nützt dir auch die beste Karte nichts, da ja nicht mehr Informationen rauskommen.

MfG
MrFX
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Danke für die Hinweise, ich hab erst seit Februar einen Mac und kenn mich bei der HW nich so aus.

@Jank: Danke, werde ich mir direkt mal ansehen

@drlector und MrFX: Wir haben diese Kamera:
http://www.till-photonics.com/Products/vx55.php
Zumindest am alten G5 System war die Kamera über einen Anschluß wie beim Kabelanschluß angeschlossen, mehr weiß ich leider nicht darüber.
Hilft das weiter?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Danke für die Hinweise, ich hab erst seit Februar einen Mac und kenn mich bei der HW nich so aus.

@Jank: Danke, werde ich mir direkt mal ansehen

@drlector und MrFX: Wir haben diese Kamera:
http://www.till-photonics.com/Products/vx55.php
Zumindest am alten G5 System war die Kamera über einen Anschluß wie beim Kabelanschluß angeschlossen, mehr weiß ich leider nicht darüber.
Hilft das weiter?
Hm kommt mir bekannt vor :) Kann sein, das die auch bei Op Technik eingesetzt wird? Jedenfalls war da sowas ähnliches bei dem Mikroskop in der Augenchirugie dran. Die Cam hat einen normalen PAL Ausgang. Mit den größeren Elgatos oder der Pinnacle Lösung solltes du das abgreifen können. Wir hatten das Bild damals direkt auf einen SVHS Rekorder aufgezeichnet.
Bei Elgato währe das 250plus. Suche mal einen Händler wo du das Gerät evtl. mal ausprobieren kannst.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
;) Könnte sein, wobei ich eher an einen Bruder der Kamera denke, Infrarot dürfte zu Energie geladen sein ;) Wir nutzen es um in Hirnschnitten die Zellen sehen und aufnehmen zu können (nicht am Menschen !)

Werde mir die beiden Tipps mal zu Gemüte führen und dann mit meinem Chef diskutieren. Besten Dank.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, die 250plus. Das Problem ist, ich weiss halt nicht wie die Qualität der Karten ist. Ich hatte damals eine DC20 und DC30 für das analoge Videomaterial. Seit dem hab ich nur noch einmal per Firewire ein Video geschnitten.
Vielleicht hat jemand so eine Box, das mal die mal testen kann bevor du sie anschaffst.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Besten Dank. Ich werde einfach zuerst die 250Plus bestellen und gegebenenfalls von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.
Danke für die Tipps.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Heute kam die Karte an: Livebild top, inzegrierte Snapshotfunktion in Ordnung.
Vielen Dank nochmals für die Ratschläge.