vhs kassetten digitalisieren

Registriert
26.08.07
Beiträge
88
hallo liebe macfreunde

ich googel mich gerade zu tode.
bei mir liegen 2 kisten voll mit alten skatevideos (vhs) die möchte ich gerne digital auf mein mbp ziehen.
der rekorder hat leider nur scart ausgänge.

meine frage:
kennt ihr irgendwelchen adapter um das ganze rüberuziehen?
wie siehts aus mit software? habt ihr vielleicht was??

wäre echt super.

mein rekorder hat vor kurzem ein band zerstört, rekoder aber ok.

merci schon mal

deadly injured
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
An Hardware würde sich ein Analog-DV-Converter anbieten: Einfach an den Firewire-Port stecken, iMovie starten und direkt von VHS aufnehmen. (Keine Software-Installation nötig.)

Ich selbst habe einen von Formac, kann den aber nicht besonders empfehlen: Erzeugt starkes Bildrauschen und kommt bei Bildstörungen manchmal aus dem Tritt.

Der "Datavideo DAC 100" soll gut sein. (Kann das hier jemand bestätigen?)

Hab' auch gerade einen Macworld-Test gefunden.
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
ahh danke schon mal
das is schon ein kleiner anhaltspunkt, hab bei ebay was gefunden. aber wieder verloren

also weiter suchen

google up your life, wie man so schön sagt
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Hier im Forum Suchfunktion benutzen. Oder gleich nach eyetv suchen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich bin selber eyeTV Nutzer und würde sagen das Software und Hardware wirklich ihr Geld wert sind.
Aber vielleicht kannst du ja auch ein Gebrauchtes Schnäppchen machen. (Biete Forum?)
Oder zu wirst das Ding zu einem guten Kurs wieder los.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Scheiß Suchfunktion, gell…
[thread=149487]VHS Bänder digitalisieren[/thread]
[thread=118845]alte VHS Digitalisieren[/thread]
[thread=132284]VHS digitalisieren mit Scart Anschluss[/thread]
[thread=149591]Wo kann ich VHS digitalisieren (lassen)[/thread]
[thread=153759]Von Videokassette auf Mac - geht das?[/thread]
(5 von geschätzten 41)
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
ohne scheiss, ich hab echt gesucht und nix brauchbares gefunden!!
software ist fast egal,
tape rein, rüberziehen, brennen
mit schnitt, überblendung usw will ich da nix machen, nur einfach sichern

jaja ich googelm den links hinterher chef!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Nicht google.
Suchefunktion im Forum nutzen.
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
hey skeeve da hast du recht, die ersten 10 treffen haben so gut wie nie mit dem gesuchten thema was gemeinssam!
und irgendwann hat man keine lust mehr stundenlang neue suchbefehle einzugeben, deshlab dieser thread hier