• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wilde Fenster

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
Guten Morgen,


Bei meinem neuen MacBook öffnen sich die Fenster - vorallem wenn ich Macintosh HD anklicke - nach Lust und Laune. Sie gehen selten in die Mitte des Bildschirms. HD öffnet zum Beispiel immer ganz rechts unten, dass man es immer hochziehen muss, bevor man weitermachen kann. Spaces habe ich noch nicht aktiviert, daran kanns also nicht liegen. Software habe ich auch schon zweimal neu installiert. Problem blieb aber. Ist das normal oder sollte ich den Comp zurückgeben?

Gruß
Sabi
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Guten Morgen,

guck doch mal in die Systemeinstellungen unter Monitor...! Könnte mir vorstellen, daß da Dein Problem liegt.
Wenn nicht beschreibt mal Deinen 'Comp' und die Konfig genauer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Normalfall behalten Fenster die Position bei, die sie beim letzten Schließen hatten.
Wenn du das erste Finderfenster beim Klicken auf das Festplattenicon richtig positionierst und danach schließt, sollte es künftig an der gewünschten Stelle aufgehen.
 

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
@onxy. ist ein neues macbook, 2.1 GHz Intel Core 2 Duo. und was würde ich da genau machen, bei den monitor-einstellungen? da kann ich doch nur die auflösungen und farben einstellen...

@macalzenau: ja, das dachte ich eben auch. aber egal wo ich das fenster beim schließen hatte, es fliegt beim öffnen trotzedem wohin es will.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
@onxy. ist ein neues macbook, 2.1 GHz Intel Core 2 Duo. und was würde ich da genau machen, bei den monitor-einstellungen? da kann ich doch nur die auflösungen und farben einstellen...
Normal sollte Dein macbook seinen Monitor erkennen...! Dies würde es auch tun, wenn z. B. Du einen 2. Monitor verwendest! Ab und an 'verpennt' mein macbook die Rückstellung der Auflösung oder bei Verwendung von 2 Monitoren die Auswahl des Hauptmonitors...
Versuch doch mal die Auflösung zu verändern - d.h. eine neue Auflösung einstellen - Neustart - Teste Deine Fenster - Systemeinstellungen/Monitor/Auflösung, stell wieder die gewünschte Auflösung ein - Neustart - Fenstertest...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht mal die finder.plist löschen (oder besser irgendwohin schieben, da kann man sie restaurieren, falls es nichts bringt).
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist