• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Monitore an einen Macbook

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
Hallo,

ich werde in Zukunft meinen Macbook zum Produzieren und Aufnehmen (Musik) benutzen. Zuvor hatte ich immer mit einem PC gearbeitet. An diesem PC hatte ich immer zwei Monitore, so hatte ich viel mehr Platz und musste nicht immer die Fenster umschalten. Ist es auch möglich, an meinen Macbook zwei Monitore anzuschließen?

Danke
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
mit einem Verteiler -> Warum nicht.
 

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
Das heißt, ich bräuchte einen Kabel mit einem mini DVI Ausgang und am anderen Ende eventuell 2 mal VGA. So eine Art Y-Kabel? Also im Apple Store wurde ich nicht fündig, ist es überhaupt das Richtige?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ZWEI monitore geht nicht mit einem kabel!

der interne monitor vom macbook und ein externer geht ohne probleme.
aber zwei, da brauchste ne box, die das signal vernünftig aufsplittet.
ABER:

das wird dann so aussehen, dass auf beiden monitoren das gleiche signal anliegt...
dualmonitoring muss von der Grafikkarte unterstützt werden.
die im macbook hat aber ja schon einen monitor dran, also essig.

aber macbook bildschirm für die zusatzprogramme wie mixer, synthi und voicemanipulation und hauptmonitor für das hauptprogramm läuft bei mir auch schon seit geraumer zeit enorm gut.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
2 Möglichenkeiten fallen mir ein
1. Matrox DualHead2go
2. Displaylink

Wobei bei der ersten Lösung die Auflösung die das Macbook auf dem MiniDVI bereitstellt eventuell Probleme machen könnte.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
mit einem Verteiler -> Warum nicht.

Mal wieder ein Beitrag nach dem Motto: Hauptsache was gesagt ;)

ZWEI monitore geht nicht mit einem kabel!

der interne monitor vom macbook und ein externer geht ohne probleme.
aber zwei, da brauchste ne box, die das signal vernünftig aufsplittet.
ABER:

das wird dann so aussehen, dass auf beiden monitoren das gleiche signal anliegt...
dualmonitoring muss von der Grafikkarte unterstützt werden.
die im macbook hat aber ja schon einen monitor dran, also essig.

aber macbook bildschirm für die zusatzprogramme wie mixer, synthi und voicemanipulation und hauptmonitor für das hauptprogramm läuft bei mir auch schon seit geraumer zeit enorm gut.

So sehe ich das auch.
Man kann keine zwei Monitore anschließen, die beide den Bildschirm erweitern. Man kann jedoch das Signal für den externen Monitor splitten und das gleiche aufmehreren externen Anzeigen lassen. Das hilft dir aber nichts nehme ich an.

Ich arbeite auch mit dem 13"MB-Bildschirm und einem 22er externen. Das funktioniert Reibungslos und ist echt komfortabel.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das heißt, ich bräuchte einen Kabel mit einem mini DVI Ausgang und am anderen Ende eventuell 2 mal VGA. So eine Art Y-Kabel? Also im Apple Store wurde ich nicht fündig, ist es überhaupt das Richtige?


Nein, so geht das nicht.

Was du vorhast geht derzeit nur mit einem Gerät, der Matrox DualHead2Go, bzw TrippeHead2Go.
Je nachdem wie viel Platz du benötigst.

Schau dich mal bei Matrox um: Drück mich.

Dort findest du alle Infos zu den Geäten.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
das stimmt nicht, mit geeigneten y-kablen geht das sehr wohl. wie das funktioniert keine ahnung. aber es ist definitiv möglich!
 

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
oh, scheint ja komplizierter zu sein als ich es mir vorgestellt hatte. Dann versuche ich das mit dem Display vom Macbook als erweiterung, ich denke, das sollte auch genügen. Da pack ich den Mixer rauf und gut ist.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
das stimmt nicht, mit geeigneten y-kablen geht das sehr wohl. wie das funktioniert keine ahnung. aber es ist definitiv möglich!

Nein, ein Y-Kabel gibt das gleiche Signal auf beide Monitore.

Die Matrox Lösung nicht! Dort werden die externen Monitore zu einem großen Zusammengefasst.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Aber unterstüzt das MB überhaupt die benötigte Auflösung für diese Systeme? Ich befürchte nicht.... o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
das stimmt nicht, mit geeigneten y-kablen geht das sehr wohl. wie das funktioniert keine ahnung. aber es ist definitiv möglich!

Und woher soll der Monitor wissen, welchen Teil der Bildes er anzeigen soll? Um eine Lösung wie Matrox DualHead 2go wird man nicht herumkommen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Folge meinem Link, der sollte alle Fragen klären!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
definitiv geht das, keine ahnung wie, aber es geht zu 100% !
 

sencom41

Empire
Registriert
17.02.08
Beiträge
87
Alsooo...noch mal zum eigenen Verständnis.
Wenn ich an mein macbook ein vga monitor anschließe (minidvi-vga), wird mein monitor erweitert, oder bekomme ich auf dem tft monitor das selbe bild wie auf dem display vom notebook ?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Alsooo...noch mal zum eigenen Verständnis.
Wenn ich an mein macbook ein vga monitor anschließe (minidvi-vga), wird mein monitor erweitert, oder bekomme ich auf dem tft monitor das selbe bild wie auf dem display vom notebook ?


Du kannst beides haben. Einfach in der Systemsteuerung ändern, so wie du es gerne hättest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"spiegeln" oder "Desktop erweitern" sind die Zauberwörter in disem Fall.
 

Carnalito

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
hallo zusammen,

ich habe zur zeit genau das problem! Ich fasse kurz zusammen:
Ich besitze den neuen MacBook 2,4Ghz mit der neuen NVIDIA GeForce 9400M und
2 externe 17" Monitore (vom PC früher).

Nun habe ich mir auch die Maxtrox Dualhead to to analog gekauft. Hierfür brauche ich grundsätzlich für die Musikproduktion
den Laptop Monitor nicht, der dürfte schwarz sein. D.h. ich möchte externer Monitor 1 als Hauptmonitor (mit Menuleiste etc.) und externer Monitor 2
als Erweiterung.

Doch irgendwie bring ich’s nicht richtig zum laufen, d.h. Hauptbild ist Laptop LCD und die externen Monitor, je nach einstellungen, entweder gespiegelte
Erweiterung (zwei gleiche Bilder) oder drei gleiche Bilder.

Wer kann mir helfen????

Danke und Gruss
David