Wie mache ich dieses "]" Zeichen mit der Tastatur?

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Hi,
sry, für die Frage aber ich komm nicht drauf.
Im moment kopier ich das Zeichen immer weil ichs auf der Mac Tastatur einfach nicht finden kann.
Normal ist es ja bei der "9" aber da kommt das "{" hier.
Ich komm nicht drauf.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Alt und 6 drücken für ]
alt und 5 drücken für [
 

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Ah, danke.
Wieso auf 6?
Da weare ich ja nie draufgekommen, thx.

E//: wow, danke das Widget ist genial.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hä? entweder check ich das widget nicht oder die tastenkombos, die es mir angibt sind auf meinem keyboard falsch!?

edit: ahhhh, jetzt hab ichs! :) muss ja erst auf deutsches heyboard umstellen!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hast bestimmt das Ami-Keyboard aktiviert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Derivat

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde ja statt des Widgets einfach die Tastaturübersicht empfehlen, die ihr über die Landesflagge oben rechts aktivieren könnt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nö, Widget is schöner :p :-D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ah, danke.
Wieso auf 6?
Vielleicht weil Du bei 4 gefragt hättest "Wieso auf 4?" ;)

Oder vielleicht weil die 7 schon mit 7/|\ ausgelastet ist und es damit noch relativ dicht neben 8 und 9 liegt, die ja für {} und () zuständig sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder weil einfach ein Mac eine andere Sonderzeichenbelegung als ein PC hat. In meinen Augen, sogar eine bessere. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 

coogee.de

Granny Smith
Registriert
17.04.08
Beiträge
17
:eek: Man sollte natürlich vorher das Widget auf "deutsch" einstellen...
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Gibt es eigentlich auch solch ein Widget oder eine andere Hilfstabelle um die richtigen Tastenkombinationen für WinXP unter VMware zu finden ???

Ich bin immer wieder am suchen wenn ich mal ins WinXP auf meiner VMware-Maschine muß und dann finde ich nicht immer gleich die richtigen Tastenkombinationen für z.B. | oder \ oder @ etc.

Hat da jemand eine Hilfsliste.

Gruß
Chris
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
ICh bräuchte diese tollen Klammern ][ auch unter Windows da sonst mein Delphi nicht das macht was ich will ... Und unter Parallels geht es irgendwie nicht mit Alt+5 und Alt+6