• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten retten?

nadine768

Jonagold
Registriert
10.11.04
Beiträge
19
Hallo zusammen,

meine ext. Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt.
Im Festplattendienstprogramm wird die Platte, nicht aber ihre Struktur erkannt.
Was kann ich machen, um die Daten zu retten?

Auch, wenn ich nicht die erste bin, die ein ext. Festplattenproblem hat, bin ich doch sehr dankbar für Hinweise und Tipps, die meine Daten retten könnten.

Danke.
Nadine
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist das für eine Platte? USB/Firewire? 2.5"/3.5"? Eigenes Netzteil? Wie ist sie partitioniert?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

Ist ernst gemeint: jetzt wird Ihnen geholfen!
Ist echt keine Verarsche, habe gehofft dass sich ein Helper meldet!

Das Thema interessiert mich nämlich auch.
Der muCommander, kann der evtl. helfen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ohne weitere konkrete Informationen zum Problem kann man gar nichts raten. Aber ein Dateimanager wie der muCommander ist denke ich nicht das richtige Mittel. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hoffe nadine768 gibt jetzt mehr Infos ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Festplattendienstprogramm wird die Platte, nicht aber ihre Struktur erkannt.
Was meinst du mit "Struktur"? Wird die Hardware angezeigt, aber nicht darunter in einer zweiten Zeile das logische Volume?
Hast du schon einmal versucht, das Volume zu reparieren? (Man kann auch die Hardwarezeile dazu auswählen).
 

nadine768

Jonagold
Registriert
10.11.04
Beiträge
19
Hallo,

kann mich erst jetzt melden, da die Platte seit Stunden rödelt und keine weitere Anwendung (z. B. Firefox) zulässt.
Also: die Platte ist von Gericom, USB 1.0 und Firwire (was ich benutze) mit 200 GB, 3,5 Zoll und eigenes Netzteil.
Bin jetzt soweit, dass die Platte beim Neustart des Rechners zwar wieder erkannt wird, aber total langsam ist.
Konnte in den letzten 3 Stunden nicht eine Datei auf meine neue Platte kopieren, weil die alte Platte rödelt und rödelt. Hab jetzt alle erstmal abgebrochen, da sie schon sehr komische Geräusche von sich gegeben hat.

Also kurz zusammengefasst:
- Platte wird bei nur noch bei Neustart des Rechners erkannt
- seeeeehr langsam, so dass Kopieren von Dateien auf neue Platte bisher unmöglich war

Mal sehen, wie es morgen weitergeht. Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Nadine
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hab jetzt alle erstmal abgebrochen, da sie schon sehr komische Geräusche von sich gegeben hat.

Also in dem Falle kannst du dich normalerweise schon moralisch von der Platte (und den Daten) verabschieden. Das deutet auf "sterbende HD" hin.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann es sein, dass der Mac (Spotlight) die Platte gerade indiziert? Gibt es auffällige Prozesse in der Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige (evtl. oben von "Meine Prozesse" auf "Alle Prozesse" umschalten)?

Die Geräusche deuten allerdings eher auf Hardwaredefekte hin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Indiziert eventuell Spotlight die Platte gerade neu? Das könnte die Verlangsamung und das ständige Rödeln eventuell erklären. Müsste angezeigt werden, wenn man auf das Spotlight-Icon (ganz rechts oben in der Menüleiste) klickt.
Hast du die Möglichkeit, die Platte in ein anderes Gehäuse einzubauen?