Ein Neuer ...

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
... und gleich schon ne Frage bzw. ein Problem mit dem Finder, für dessen Aufhebung ich in der Suchfunktion nichts Passendes finden konnte.

Ich bin vor 10 Tagen von XP auf den Imac umgestiegen, Betriebssystem Mac OS X/10.5.4

Seit gestern scheinbar grundlos folgendes Problem:

Die Darstellung "Alle Filme" switchte um in "All Movies". Die Suffixe sind deaktiviert.
Wenn ich die Seitenleiste unter "Informationen" aufrufe, beträgt die Größe dieses Ordners 0 Kb,
die Funktion "Sprachen" wird unten unter "Vorschau" nicht mehr angezeigt. Ausserdem ist es nicht mehr möglich, "All Movies" anzuklicken, nur der Rechtsklick öffnet mir noch die "Informationen".


Wer weiß mehr bzw. kann mir helfen?


bluesisk
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Beim nächsten mal bitte einen aussagekräftigen Titel verwenden!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Viel Größer wird dieser"Ordner" auch nicht werden, denn es ist nur ein Intelligenter Ordner(jetzt unter Leo ein Suchergebnis), hier werden mit voreingestellten Parametern Verweise auf die Filme dargestellt. Hast du am System etwas verstellt? Oder mit sogenannten Systemoptimierern aufgeräumt?
Was passiert denn wenn du in Finder-Einstellungen-Seitenleiste das Teil entfernst und wiieder neu hinzufügst, bzw. andere Suchen aktivierst, sind die auch in englisch? Ansonsten könnte man die Voreinstellungsdateien löschen/verschieben und schauen ob das Problem dann behoben ist.

PS. Wie unhöflich, natürlich ein
Herzlich willkommen im Forum
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Am System hab ich nichts verstellt, so fit bin ich darin noch nicht.
Systemoptimierer kenne ich keine und hab ich auch nichts drauf.

Wenn ich die Seitenleiste im Finder-Einstellungen-Seitenleiste wegklicke (da steht übrigens noch "Alle Filme") und wieder anklicke, erscheint wieder "All Movies".

Was sind bzw. wo finde ich die Voreinstellungsdateien?

Vielen Dank für den Willkomensgruß! ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die Voreinstellungsdateien sind meist die vorletzte Möglichkeit wieder etwas zu richten, hier werden alle möglichen einstellungen gespeichert und mit dem löschen sollte man vorsichtig sein, für vorsichtige ist es angeraten die Datei nur zu verschieben. Verschiebt,bzw. löscht man diese Datei wird sie beim nächsten Programmstart neu mit "Werkseinstellungen" angelegt,d.h. deine eventl. gemachten Einstellungen sind weg und du musst diese neu machen.
Für dein Problem sind es wohl die beiden Dateien hier:
com.apple.sidebarlists.plist
com.apple.finder.plist
Sie liegen in DeinBenutzer/Libary/Preferences
Sind die Dateien verschoben sofort per Apfel(cmd)*Alt+esc den Finder beenden, er wird dann sofort neu gestartet.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hab ich wie beschrieben gemacht, der Fehler ist nicht behoben!


??????
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du den Namen deines Heimatordners (Häuschen) umbenannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Nein, ich hab nichts umbenannt und auch keine Systemeinstellungen verändert - soweit ich das als "Anfänger" sagen kann. ;) Im Finder steht nur (nachdem ich gestern dort mit den Suffixen experimentiert habe) "All Movies", das sich von meinem Maus-Links-Klick nicht im Geringsten beeindrucken lässt. Und das die Größe des Ordners mit 0 KB angezeigt wird, während die beiden anderen (Dokumente, Bilder) mit 88 KB angezeigt werden, kommt mir schon ungewöhnlich vor.

Sach ich mal so als Anfänger ... ;)
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Wen interessiert schon, was "man" "darf"?

Ich verabschiede mich aus diesem "netten" Forum, bedanke mich aber noch bei allen, die versucht haben, mir behilflich zu sein!
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Die Frage war nicht ernst gemeint.
"Humor" verschluckt?
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Na dann, spassige Kommentare lassen sich allerdings auch gut mit Smileys darstellen...bleib ich halt nochn bisschen ...;)

Der Apple Support hat mir soeben weitergeholfen...waren selber irgendwie leicht überfordert...jetzt funzt es aber wieder...:)
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ich weiss, bin immer etwas geizig mit smileys.
Hier ein paar nachträglich: :):):eek::-D
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Wie hat Dir denn der Apple Support geholfen?


Grob vereinfacht: Der alte Ordner wurde rausgeschmissen, ein neuer wurde angelegt!

Voila! - jetzt hab ich wieder nen "Alle Filme" - Ordner!

Dann sind wir noch durchgegangen, wie es eigentlich zu diesem "Fehler" kam, und man war doch hörbar dankbar, diesen "Systemfehler" evtl. analysieren und für zukünftige Versionen verbessern zu können, denn "sowas ist eher selten".