• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere TimeMachine-Backups...

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
... auf einem Volume!

Hallo zusammen!

Mir ist bereits jetzt klar dass es möglich ist, weil bereits davon nutzen mache. Einiges ist mir aber trotzdem nicht klar, wie zum Beispiel das hier passieren konnte:

attachment.php


Wie kann es sein, dass der eine Mac ein Sparsebundle erstellt und der andere Mac sowohl ein Sparsebundle als auch ein offenes Verzeichnis (In dem keine Zugriffsrechte vergeben sind!)?
Ausserdem: Wieso ist im offenen Verzeichnis ein Ordner mit Datum "Heute" markiert, wenn doch im Ordnernamen das Datum 21. März 08 steht?
Und wo sind alle Backups vom März bis heute hingekommen) Das Sparsebundle von "Dominiks iMac" ist ja auch am 22. März zuletzt geändert worden... Im TimeMachine-Browser sind jedenfalls alle sichtbar!
Im Backup "Florines MacBook" ist ausserdem ein Ordner "Lost+Found" vorhanden, welcher beim anderen Backup nicht vorhanden ist... Normal?

Irgendwie beunruhigt mich das, dass nicht alles gleich ist, obwohl doch alles gleich sein sollte...

Wenn jemand ähnliches erlebt hat oder gerade erlebt, soll er sich doch bitte melden! Wenn jemand bereits über die (möglichen) Konsequenzen beschein weiss, soll er sich bitte unbedingt melden! o_O

Vielen Dank,
doeme89
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich steig grade nicht durch wo die frage ist und was du überhaupt machst. hast du Backups in Netzwerk? TimeCapsule? oder einfach nur ein NAS? auf der USB/FW-Platte? Wie viele Rechner?
Was ist das Ziel?
und ja das bild seh ich auch nicht
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hmmm... Das Bild habe ich eigentlich angehängt... Schon klar, ist der Text ein wenig unsinnig ohne Bild.

Ich habe 2 Macs im Netzwerk und mache damit auf einem zentralen Volume (an AirPort Extreme angeschlossen) Backups. Der eine Mac erstellt immer nur ein Sparsebundle, der andere ein Sparsebundle und ein offenes Verzeichnis, also mit Ordner und so...

Aber trotzdem jetzt meine Fragen:
Wieso erstellen die beiden Macs "verschiedene" Backups?
Warum ist das Änderungsdatum der Backups des Macs mit Sparsebundle und offenem Verzeichnis auf dem letzten März stehen geblieben? Und wo sind die neueren Backups hingekommen?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Kann es sein das das Datum das Datum ist an dem sie Backups erstellt wurden?
Wie ist denn die Backup-Platte Formatiert (Dateisystem)?
Warum der eine ein offenes Verzeichnis erstellt weiß ich spontan auch nicht. kannst du doch noch mal um das Bild kümmern?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das Bild kann ich am erst am Abend wieder reinladen, da ich momentan nicht Zuhause bin...

Die Backup-Platte hat zwei Volumes, das eigentliche Backup-Volume ist aber mit MacOS Extended formatiert... Auch wenn es das Erstellungsdatum wäre: wo sind dann die neueren Backups? Die kann ich leider nirgends finden... o_O
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Die schreibt er ja ins Sparse-Bundle. Funzt es denn wen du TM aufrufst? Zeigt er da alles Richtig an?
Kann mal jemand anders sagen ob das normal ist das OSX auch auf HFS+ Formatierung Sparse Bundels anlegt um um Netzwerk zu sichern? weil das scheint mir komisch. Eigentlich sollte er da ganz normal nur sein Backups.backupdb anlegen…*dachte ich. Das Sparse Bundle macht TM nur wenn es sich sein FS noch "emulieren" muss. Weil die andern FS kennen ja keinen Zweige für Daten und für Metadaten etc.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hmmm... Also wenn ich TM aufrufe funzt alles. Trotzdem bleibt das Rätsel mit den Sparsebundles.
Eine Möglichkeit habe ich aber noch im Kopf: Kann es sein, dass TM erst dann Sparsebundles anlegt, wenn mehrere Macs auf demselben Volume Backups anlegen? Die Sparsebundles wären dann in diesem Falle verschlüsselt...
Das offene Verzeichnis kann ich mir nur dadurch erklären, dass ich das Backup-Volume zuerst alleine benutzt habe und erst nachdem ein zweiter Mac hinzugekommen ist, startete auch mein Mac das Backup in ein Sparsebundle zu packen...

EDIT: Kann es sein, dass TimeMachine erst seit einem Update (z.B. 10.5.2) Sparsebundles anlegt? Das würde etwa mit dem Datum 31. März überein stimmen... Evtl. sind die Sparsebundles dann ja auch komprimiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe ganz genau das gleiche Problem mit meiner Airport Extreme und meinem iMac & MacBook.

Komisch, aber dann bin ich ja froh, dass es wohl normal zu sein scheint... Hatte halt nur Bammel, dass die Backups dann vielleicht nicht richtig funktionieren, wenn man denn dann das System mal neu einspielen muss...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Komisch, aber dann bin ich ja froh, dass es wohl normal zu sein scheint... Hatte halt nur Bammel, dass die Backups dann vielleicht nicht richtig funktionieren, wenn man denn dann das System mal neu einspielen muss...
Genau diese Zweifel kenne ich auch! Bis jetzt funktioniert ja alles wunderbar, aber wenns dann mal wirklich dringend ist und es um Datenrettung geht, hat mich TimeMachine bestimmt verlassen... :(
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hier noch das versprochene Bild...

attachment.php
 

Anhänge

  • TM-Volume.png
    TM-Volume.png
    109,3 KB · Aufrufe: 187

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
naja das ist doch ziemlich eindeutig. den support für TimeCapsule und Festplatten an der AirPort Express gab es mit 10.5.2 oder 10.5.3 und ab da hast du ein richtiges backup davor nur sparse bundels…
an der stelle würde ich mir auch nicht unbedingt gedanken machen, was die sicheheit angeht, so wie es jetzt ist ist es ja offiziell von apple supportet.