• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wireshark als Root starten

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Guten Tag,

ich versuche jetzt schon seit einer Weile Wireshark auf meinem MBP mit 10.5 zum Laufen zu bekommen, aber das Programm erkennt einfach keine Ethernetadapter. Googlen hat ergeben, dass man Wireshark mit Rootrechten starten muss, aber wie zur Hölle geht das? Die ganzen Befehle mit su und sudo, die ich gefunden habe, funzen nicht. Wireshark erkennt trotzdem keine Adapter.

Es gibt da noch ne andere Lösung, bei der man irgendwelche Systemdateien mit anderen Rechten versehen muss, aber das wollt ich eigentlich nicht tun, zumal das mit dem Starten als Root ja irgendwie zu gehen scheint.

Kann mir jemand detailliert beschreiben, was ich wo eingeben muss, um Wireshark vernünftig zum Laufen zu kriegen?
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Hmm, das funzt leider auch nicht. Wenn ich mein Passwort eingegeben habe, öffnet sich ein xterm und das wars. Von Wireshark is nix zu sehen..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann mir jemand detailliert beschreiben, was ich wo eingeben muss, um Wireshark vernünftig zum Laufen zu kriegen?
X11 starten
xterm starten (falls es noch nicht läuft)
"xhost +localhost" eingeben
root werden
"export DISPLAY=:0.0" in xterm tippen
wireshark starten
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie jede andere MacOS X Applikation. Voraussetzung ist aber, daß man es vorher von der System CD/DVD nachinstalliert hat. Denn die Standardinstallation von MacOS X enthält kein X11. Wenn es installiert ist, liegt es unter Programme, Dienstprogramme.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
X11 ist aber seit Leo auf den Systemen standardmäßig doch drauf, oder nicht?
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Bei mir werden noch immer keine capture interfaces angezeigt.
Kanns nich sein....