• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reinigung MacBook

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
Hi zusammen!!

leider habe ich mir über mein (neues) MacBook etwas essen verteilet
:mad:
jetzt wäre ich über ein paar tipps sehr dankbar, wie man das display und
die tastatur wieder weiß bekommt.
also eine reinigungm, die dem material angemessen ist.

vielen dank!!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mit einem leicht angefeuchteten Mikrofaserlappen und evtl. ein bisschen Spülmittel (nichts scheuerndes oder ätzendes).
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Apple empfiehlt nur ein angefeuchtetes Mikrofasertuch ohne jegliche Zusatzstoffe.
Ich habe damit bisher auch alles wegbekommen.
 

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
danke!!

habt ihr noch tipps ob man die tasten schadfrei herausbekommt und wieder einsetzen kann.
oder sollte man das lieber sein lassen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
und das ist auch für den monitor okay?
Ja. Du brauchst normalerweise kein Spülmittel. Schalte das MB aus und dann mit dem feuchten Tuch (ich nehm immer lauwarmes Wasser) das Display und das Gerät reinigen.
Die Tasten kriegst du so nicht raus. Wenn dann muss du die Tastatur komplett raus nehmen (Topcase). Was hast du denn verteilt wenn man fragen darf.
 

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
danke für die hilfe!!

mich würde jetzt noch das reinigen bzw. das herausnehmen der tasten interessieren....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich würde bei jedr Anwendung von Feuchtigkeit auch den Akku rausnehmen und den Netzstecker abziehen. Rein aus übertriebener Vorsicht.
Mit dem Tastenabziehen wäre ich vorsichtig, ich glaube, ich würde eher versuchen, die ganze Tastaturplatine auszubauen. Ist irgendwie schon anders als bei den Desktop-Tastaturen.
Vielleicht hilft ein kräftiger Staubsauger?
Nebenbei: ich denke nicht, daß das Entfernen einzelner Tasten viel nutzt - Staub, Schuppen und was sonst so alles drauffällt, sammelt sich unten auf dem Logicboard an und bleibt nicht unter einer einzelnen Taste (betrifft MB, Erfahrung bzw. Info durch den Reparaturservice).
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ich war mal mutig, und hab Terpentin genommen, sowohl fürs Display als auch fürs Keyboard und Außengehäuse. Absolut geile Wahl! Alles glänzt! Das Display scheint gegen Terpentin zwar einen Lotusblüteneffekt aufzuweisen, aber danach gabs sonst keine Rückstände.
 

mcpear

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
auf www.ifixit.com gibts perfekte Anleitungen, wie man die Geräte auseinanderbaut. Falls du noch Garantie hast, würde ich mit so einem Eingriff allerdings noch warten.
 

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Terpentin is ja aber ziemlich heftig....das du dich das getraut hast, Restepke!
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Terpentin is ja aber ziemlich heftig....das du dich das getraut hast, Restepke!

Nicht nur ziemlich heftig, sondern schon fast fahrlässig!

Ich weiss nicht aus welchen Materialien die Gehäuse und Displays gefertigt werden und was da so als "Terpentin" bezeichnet wird, aber die Wahrscheinlichkeit einen klaren Kunststoff anzulösen und milchig zu bekommen ist mit solchen Lösemitteln durchaus gegeben.

Eine Reinigung mit Isopropanol und etwaigen Alkoholen (aus der Apotheke für wenig Geld) reicht völlig und löst hervorragend Verschmutzzungen ohne selbst Rückstände zu hinterlassen, da die Flüssigkeit sich leicht verflüchtigt.

Grüße,
Swen
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Jop einfach nen feuchtes Mikrofasertuch nehmen...
Also ich hab bei meinem Mac Book Pro eins dabei bekommen, weiß nich ob das bei einem normalen Book auch dabei ist. aber damit kriegt man alles gut und sauber weg =)

Sonst noch Sidolin Streifenfrei.. Nehm ich auch gerne mal fürs Display =)

Grüße
Lamborghini
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
moinsen, da ich recht viel in clubs oder auf staubigen festivals unterwegs bin mit mein macbook und es durch immer aussieht wie sau ... verwende ich erst ein microfaser tuch ... danach geh ich nochmal mit Isopropanol hinterher ... das geht super und das ding sieht danach aus wie neu :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Handelsüblicher Brennsprit... Hat einwandfrei funktioniert, und das weiss perfekt wieder hervorgeholt... :)
 

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105