• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennen mit iTunes - Rohling wird nicht ausgenutzt!

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Mir ist es bis dato noch nie so richtig aufgefallen, aber gestern wollte ich eine kleine Zusammenstellung von Songs aus iTunes heraus brennen, um sie im Auto zu nutzen.
Es waren ca. 30 Songs und ich habe einen 700MB Rohling eingelegt.
iTunes behauptet nun aber, die Playlist würde nicht auf den Rohling passen.
Also hab ich solange gekürzt, bis ich bei 18 Songs angelangt war.

Ist das ein Bug von iTunes, OS X oder woher? Schließlich ist ja massenhaft Platz auf dem Rohling.
Schreibe ich auf die gleichen Rohlinge Daten, passen auch ohne Probleme die vollen 700MB drauf.
Wer kennt das Phänomen denn noch - und was macht man dagegen?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wolltest du da eine Audio- oder eine MP3-CD brennen? Hast du mal bei den Eigenschaften von iTunes nachgeschaut, was da genau bei Brennen eingestellt ist?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ist das ein Bug von iTunes, OS X oder woher? Schließlich ist ja massenhaft Platz auf dem Rohling.
Schreibe ich auf die gleichen Rohlinge Daten, passen auch ohne Probleme die vollen 700MB drauf.
Wer kennt das Phänomen denn noch - und was macht man dagegen?

Auf einer Audio-CD sind max. 75 Minuten Spieldauer möglich.
Die "Grösse" deiner Ausgangsfiles spielt hier keine Rolle, werden doch beim brennen einer Audio-CD alle deine Ausgangsfiles (MP3, AAC usw.) wieder in .aif Files umgewandelt.
Achte also auf die Spieldauer und nicht auf die MB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf einer Audio-CD sind max. 75 Minuten Spieldauer möglich.
Bei "700 MB" Rohlingen sind es 80 Minuten (die man aber tunlichst nicht ausnutzen sollte.)
Viele "Standalone" CD-Player älterer Bauart wollen partout nicht mehr als 72 min, unabhängig vom Rohling.
(Theoretisch sind 99:59.74 für 99 Tracks möglich. Theoretisch.)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich hab in iTunes in den Einstellungen unter -brennen- die Option "Audio-CD" aktiviert.

Die Playlist, die ich jetzt auf den 700er Rohling gebracht habe, hat:
18 Titel
1,2 Stunden Spielzeit (iTunes-Angabe)
287,7 MB
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich hab in iTunes in den Einstellungen unter -brennen- die Option "Audio-CD" aktiviert.

Die Playlist, die ich jetzt auf den 700er Rohling gebracht habe, hat:
18 Titel
1,2 Stunden Spielzeit (iTunes-Angabe)
287,7 MB
Merkst du was? 1,2h = 72min. Mehr passt auf einen Rohling als Audio-CD halt nicht drauf.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, passt doch: 1,2 Stunden sind ungefähr 72 Minuten. Die 287 MB beziehen sich auf die MP3s.


Edit: dann sind wir uns ja einig
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Richtig: die 287 MB interessieren niemanden, weil sich die auf die Wiedergabeliste beziehen, die sicher in einem komprimierten Format vorliegt.
Für die Audio-CD ist nur die Länge/Zeitdauer entscheidend.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Okay, Danke für die Infos!
Und ich war immer der Meinung, man könnte eine CD randvoll mit mp3`s knallen...
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Falls du eine mp3-Cd haben möchtest, gehe auf Einstellungen, Erweitert und dann stellst du es dort ein, dann sind auch die MB die Grenze. Ich nehme immer 700 MB, ob 800 MB auch gehen weiss ich nicht, hängt dann auch sicher vom Abspieler ab. Funktioniert bei mir mit einem gehobenen Blaupunkt und bei Panasonic-, Pioneer-Standardautoplayern ohne Probleme.