• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware Test zeigt mehr VRAM an, als sein sollte

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo!

Ich hab heute mein lang ersehntes, gebrauchtes, MBP bekommen.
Da ich es bei Ebay gekauft habe und ich sichergehen wollte, dass auch alles so einigermaßen
passt, habe ich gleich den Apple Hardware Test durchlaufen lassen.

Der Test sagte mir dass alles in Ordnung ist. Laut dem Hardware-Test besitzt mein Macbook aber 256MB VRAM. Der System Profiler des Betriebssystems sagt mir aber, ich habe nur 128MB VRAM. (Was ich auch bestellt habe.)

Was hat das zu bedeuten? Es ist nicht die neueste Generation der MBPs:
"MacBookPro3,1
4GB Ram
Nvidia Geforce 8600M GT mit 128MB Speicher"

Ach ja, ist es normal, dass die "Trackpad-Taste" (Also der Maustasten-Ersatz) relativ laut ist beim anklicken? Scheppert irgendwie recht stark.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wieviel Speicher es hat, lässt sich ganz leicht anhand der CPU bestimmen.

2,2Ghz - 128Mb Speicher
2,4GHz - 256Mb Speicher
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Jap, ich hab das 2,2 GHz Modell und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei mir eine Grafikkarte mit 128MB Ram installiert ist. Aber Irgendwas scheint da nicht ganz rund zu laufen.

Ich hab WinXP installiert, da ich als Gelegenheitszocker ab und zu mal ein Spielchen wage möchte. Das DirectX-Diagnoseprogramm sagt mir, dass ich eine Grafikkarte mit 512MB Speicher habe.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wenn das dein einziges Problem ist, dann sei glücklich mit dem Ding. Schon mal davon gehört, dass Software nicht immer perfekt läuft? Das nennt man Bugs.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Wäre es möglich, dass sich Windows da etwas RAM abzweigt für Video-RAM? Also
quasi als Shared Memory?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PS: ich sehe gerade, dass meine x1600 plötzlich 768 MB VRAM hat (statt 256 MB). Also liegt wohl an den Boot-Camp-Treibern.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wäre es möglich, dass sich Windows da etwas RAM abzweigt für Video-RAM? Also
quasi als Shared Memory?

Deifinitv nein.
In Pro ist keine Chipsatzgrafik mit shared Memory verbaut, sondern eine externe. Diese verfügt über eigenen Speicher, welcher sich nicht erweitern lässt.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Glaube kaum. Das "Diagnose-Tool" wird wahrscheinlich schlicht älter sein als die Grafikkarte. Interessanter wäre, was Sandra dazu sagt.

Hab mir das Programm schnell besorgt. Es bestätigt den tatsächlich verbauten Grafikkartenspeicher.

Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Performance bei Spielen aus, wenn Windows zuviel VRAM erkent? Sollte man sich darum kümmern?