• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup - Hilfe

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Guten Tag zusammen,

Auf der Suche nach einem geeigneten Vorgang, um Backups zu erstellen, stehe ich kurz vor dem Ende meines Lateins. Mein generelles Ziel ist es, zunächst ein großes Backup zu erstellen und alle nachfolgenden Sicherungen als Aktualisierungen des bestehenden Datenstamms durchzuführen. Klingt einfach, ist es auch, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das genau machen soll. TimeMachine ist zwar eine nette Sache, für meinen Fall allerdings overkill.

Vorschläge?

Beste Grüße,
Volker
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Worin liegt der Overkill?
Willst du nur einen Teil der Daten sichern? Oder sichert dir TM zu oft?
Beides kannst doch einschränken. Ersteres indem du in den Einstellungen Verzeichnisse ausschließt, zweiteres durch Ändern des Zeitabstandes oder durch Umstellen auf Manuell oder indem du die Sicherungsplatte nur bei Bedarf einschaltest.
Und auf deiner Platte ist TM ja sowieso.
Alternativ gibt es SuperDuper oder CarbonCopyCloner (zum Beispiel), bequemer sind die aber nicht.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Verstehe nicht was gegen TimeMachine spricht, tut genau das was du willst!
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Ich will nur einen Teil der Daten sichern und das auch in recht unregelmäßigen bzw. großen Abstängen. Derzeit versuche ich mich ein wenig mit iBackup zu befassen; unter dem Punkt "Unix" kann man wohl genau das einstellen, was ich gesucht habe: Erstes Backup komplett, alles nachfolgende aktualisieren plus "Lösche alle Files im Zielordner, die nicht im Quellordner sind"
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nimm Carbon Copy Cloner, du kannst genau einstellen, was, wann, wohin gespeichert werden soll.
Der einzige Nachteil bei den Zeitplänen : Hast du nicht nur den Inhalt, sondern den Titel oder Pfad einer Datei verändert, legt CCC eine neue Kopie der Datei an.
itunes lasse ich deshalb aussen vor und backupe das über synctunes
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ok, danke. :) :) Ich belasse es bei den manuellen Time Machine Backups.