• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dienste im Finder löschen

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun werkel ich schon so lange mit Mac, aber man findet doch immer wieder etwas Neues.
Ich baue gerade an meiner Devon Datenbank und nutze nun zum ersten Mal das Dienste Menü in den einzelnen Programmen, bis dato habe ich mich nie damit beschäftigt.
Dabei fiel mir auf, daß ich zum einen völlig unsinnige Dienste ( wie Chinese Text Converter ) drin habe, zum anderen auch Dienste von Progs, die ich schon gar nicht mehr habe. Beim Löschen blieb mir der Dienst erhalten.

Meine Frage ist nun, wie ich das Dienste Menü verändern kann, veraltete Subordner lösche usw.
Weder Spotlight noch Application Support / Services zeigt mir was.

Gut, nicht problematisch, aber lästig. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Super, vielen Dank, daß ist es, was ich gesucht habe.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
nur mal für andere (wie mich z.B.): unter 10.5 bringt das programm leider nicht mehr viel, da
sich nur noch third-party-dienste aufräumen lassen. ein verschlanken der standard-dienste (was ich machen wollte), geht nicht mehr.
warum steht hier
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ein Grund mehr, nicht zu wechseln.Ich habe immer noch den Tiger im Tank.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du mal im Finder nach den Services gesucht und diese manuell gelöscht?
Ich denke nicht, daß man dadurch das System zerschießt, schließlich sind es nicht mal unsichtbare Dateien.
In /System/Library/Services/ stecken einige, unter anderem dieser ChineseTextConverter.
In ~/Library/ gibt es ebenfalls einen Ordner /Services.
Alles in allem aber nur wenige Services.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eben. Also geht die Sucherei in unzähligen Ordnern los, mit der Gefahr, doch etwas wichtiges zu löschen.
Da ist Service Scrubber besser, man kann die Dienste an und ausschalten. Sehr fein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ach, ich habe übersehen, daß du 10.4 hast und ServiceScrubber funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: proteus