• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ans Ende Zeile gehen? "END" für Mac?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Mit welcher Taste kann ich beim Schreiben eines Textes an Ende oder Anfang der Zeile springen?
Bei Win gabs ja die "END" Taste oder "Pos1" oder wie die hiess.

Ich kann nicht viel mit den Tasten hier anfangen...wozu sollen die gut sein? Hab das Gefühl alle vier sind für "Bild hoch" und "Bild runter" o_O

appleimacinteltastatur1uo8.jpg


Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du die von dir markierten Tasten schon mal in einem Browser benutzt?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
END wäre glaub ich cmd + -> (Pfeiltaste rechts) - Bezieht sich nur auf die geschriebene Zeile, was in Browsern unbrauchbar ist :(, da es auch Vorwärts/Zurück bedeutet. Wie macht ihr das in Browser-Textfeldern?
Die Pfeile mit den strichen sind Bild ab / auf.
Die nicht durchgestrichen Anfang und Ende.
lg
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
"End" hüpft ans Ende einer Zeile, für die, die noch keine Erfahrung mit Windows gemacht haben!

Im Firefox wäre das also Alt + ->
lg
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Beim MacBook sind es folgende Tastenkombi:

END
fn + rechte Pfeiltaste

HOME (bei Win "POS 1")
fn + linke Pfeiltaste
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Alt-Rechts-/Linkspfeil bewegt den Cursor an das Ende/den Anfang eines Wortes, Apfel-Rechts-/Linkspfeil an das Ende den Anfang der Zeile (auch im Textfeld von Safari/FF).

Alt-Rauf-/Runterpfeil bewegt den Cursor an den Anfang/das Ende des Absatzes, Apfel-Rauf-/Runterpfeil an den Anfang/das Ende des Dokuments (wie die schraegen Pfeile in Deinem Foto), und die geraden Pfeile, die zweimal durchgestrichen sind, sind fuer Seite rauf/Seite runter.