• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionen zusammenführen

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich wollte etwas testen und habe ein Festplattenplatz im OS X via Festplattendienstprogramm um 6GB verkleinert. Das hat ja auch ganz gut geklappt. Jetzt habe ich eine Mac HD mit 200GB, eine Bootcamp Partition und ein ungenutzter Speicherplatz von 6GB.

Wie kann ich diese Unbenutzten 6GB zu meiner Hauptpartition dazufügen?? (die Mac HD mit 200GB)

Danke für die Hilfe.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit Festplattendienstprogramm klappt das nicht?
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Ne das hat nicht geklappt, die Hauptpartition war an 2ter Stelle, der freie Speicherplatz oben drüber. Nun hab ich mich entschlossen das Bootcamp zu löschen, das hat funktioniert.

Nun hab ich im Festplatten Dienstprogramm wieder nur eine Hauptpartition.

Es hat jedoch einen blauen Bereich drin, ich habe eine 320GB Platte, kann davon nur 235GB nutzen, obschon ich FPDP nur eine Partition habe

Weis jemand was der "blaue" Bereich ist?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das die bisher vorhandenen Daten auf der Platte ;)...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Am sichersten: per CCC oder rsync die Partition auf eine ext. Platte Clonen, dann die eingebaute neu partitionieren, und zurück mit dem Krempel :)
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Am sichersten: per CCC oder rsync die Partition auf eine ext. Platte Clonen, dann die eingebaute neu partitionieren, und zurück mit dem Krempel :)

Sicher, das funktioniert, aber meinst du nicht, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist? Er hat doch nur noch eine Partition und sich nun gewundert, wieso da was blau angezeigt wird. Das ist aber wie ich oben schon sagte der belegte Speicherplatz. Ich sehe da im Moment nicht wirklich einen Handlungsbedarf. :)

Gruß
Heiko
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Sicher, das funktioniert, aber meinst du nicht, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist?

Wenn er das unbedingt haben will (6GB sind doch egal, oder?), dann würde ich es so machen, ja. Partitionierungen am RootFS würde ich nicht ohne Backup machen, man kennt ja den Spruch mit den Pferden und dem Kotzen ;)
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Wenn er das unbedingt haben will (6GB sind doch egal, oder?), dann würde ich es so machen, ja. Partitionierungen am RootFS würde ich nicht ohne Backup machen, man kennt ja den Spruch mit den Pferden und dem Kotzen ;)

Ich war davon ausgegangen, dass er das durch löschen der Bootcamp-Partition gelöst hat!? Siehe sein zweiter Post.
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Danke für eure Posts.

Das Problem mit den 6GB hab ich gelösst (hab bootcam weggeschmissen und alles zusammengefügt)

Das mit dem blauen Bereich kommt mir auch so vor, als wäre das der verbrauchte Platz. Nach mehreren neustarts hat sich meine Platte auch erholt und den Vollen Speicherplatz im Finder angezeigt, was vorher nicht war (genau der blaue Bereich war nicht da)

Somit hat sich mein Problem erübrigt, Danke gleichwohl für die Hilfe!