• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Fernwartung via TeamViewer von zu Hause aus...

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
....oder "Wenn Vater mal wieder nicht weiterkommt"

Wir kennen das alle: Ein Anruf vom Vater und folgender Dialog nimmt so oder so ähnlich seinen Lauf:

V: "Hier geht was nicht"
S: "Was!?"
V: "Es druckt nicht"
S: "Gab es eine Fehlermeldung"
V: "Ja, aber die hab ich weggeklickt"
S:" Grumpf"

Vater kann auch durch Freund oä ersetzt werden. Wie kann man dieser Person nun helfen?
Wenn zwischen beiden Wohnorten ca 400km liegen wird es auch mit dem mal eben vorbeikommen schwierig. Schön wäre jetzt, wenn man sich den Bildschirm des Problemfalls einfach auf seinen Rechner holen kann und mal eben zuschaut, was da los ist.

Apple hat mit 10.5 das Screensharing eingeführt. Eine gute Sache, was aber, wenn das Gegenüber noch Tiger (10.4) benutzt? Oder der Router zickt und erst irgendwelche Ports freigeschaltet werden müssten (Zitat V: "Was soll ich freischalten?")

An dieser Stelle kommt die Software TeamViewer zum Einsatz. Es adelt sich dabei um eine Fernwartungssoftware, die für den privaten Gebrauch vollkommen kostenlos ist. Und das Beste: ie ist auch noch crossplattform, d. h. ein Windows-User kann auch einem Mac-User helfen und umgekehrt.

Dabei wird TeamViewer in zwei Softwarepakete unterschieden:

-TeamViewer Kundenmodul
-TeamViewer Vollversion

Beim Kundenmodul startet man die Software durch Doppelklick und teilt demjenigen, der helfen will, lediglich eine ID und ein Kennwort mit. Der Helfende hat die Vollversion installiert, die prinzipiell wie das Kundenmodul aussieht, edoch noch um Felder erweitert ist, in die man die ID und dann das Kennwort eingeben kann.

Die Verbindung ist erstaunlich schnell, schneller als mit Timbuktu oder Apple Remote Desktop bei gleicher Leitung und daher auch für Menschen geeignet, die nicht über ein DSL 16000 verfügen.

Weitere Vorteile von TeamViewer:

-die Verbindung wird verschlüsselt
-sie "bohrt" sich ähnlich wie Skype durch NATs und Firewalls

Also, für alle geplagten Söhne und Töchter: probiert die Software beim nächsten "Familiensupport" aus. Ihr werdet begeistert sein.

Mindestvoraussetzung ist Mac OS X 10.4

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Oleg11

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Teamviewer nutzt Port: 80 für die Kommunikation. Dh es funktioniert lediglich bei Rechnern in Netzwerken in denen Port 80 nach aussen freigegeben ist.#
Ich nutze das Tool regelmäßig in der Arbeit mit unsere Kunden. An sich eine feine Sache, bis auf das die freie Version wie es scheint eine Zeitliche beschraenkung hat.
Diese nutze ich nämlich zu Hause mit Freunden, Bekannten, Verwandten, und manchmal wundere ich mich dann warum "nichts mehr geht" bis ich wieder mal feststellen muss, dass auf dem zu supportenden Client das Lizenzfenster aufging und die Verbindung gekappt wurde.
Nervt ungemein, weil man das als Supporter nicht mitbekommt.

Ansonsten ein Leistungsstarkes Tool.

Der M
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Komisch. Bei mir (beides Mac Rechner) wurde noch nichts gekappt. Habe schon mal 2 Stunden am Stück auf einem anderen Rechner supportet.

Allerdings ist die Mac-Version auch noch Beta. Vielleicht daher die Abbrüche.

Carsten
 

Markus

Gast
Teamviewer nutzt Port: 80 für die Kommunikation. Dh es funktioniert lediglich bei Rechnern in Netzwerken in denen Port 80 nach aussen freigegeben ist.
Der M

Hallo,

TeamViewer verwendet Port 80. Der sollte ausgehend eigentlich fast immer frei sein, da darüber HTTP (websurfen) abgewickelt wird. Wenn also surfen möglich sollte alles klappen (sogar über Proxies). Alternativ geht übrigens auch Port 5938


Bzgl. des Problems: Ich hatte auch mal eines und mir wurde geholfen, nachdem ich ein Support-Ticket aufgemacht hatte. (E-Mail Support ist wohl auch für Privatanwender kostenlos, auf jeden Fall bekam ich ein Antwort).

Gruß Markus
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Teamviewer braucht keinen freien Port von aussen.
Das Port 80 freigegben werden muss ist nicht wahr.

Genau daran liegt ja der Sinn gegenüber anderen Remote-Lösungen.
Die Clients bauen alle eine Verbindung mit dem Teamviewer Server auf, weswegen die Verbindung vom Client angestoßen und aufrecht erhalten wird.
Dadurch benötigt man keine Port der von aussen offen ist.

Klappt aus diesem Grund sogar durch viele Proxys und Firewalls (und auch Router ohne Portfreigaben) die das normal verhindern.

Getestet durch den Firmenproxy der normal eh nur Browser durchlässt (was wohl bedeutet das TeamViewer hier den Servern was über seine Identität vormunkelt), sowie mit dem Mac Zuhause der Teil des Heimnetzes hinter einem Router ist (keine Portweiterleitungen aktiv).
 

flexbuilder

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
12
Warum TeamViewer?
adobe acrobat connectnow!
keine installation. braucht man nur den FlashPlayer und eine AdobeID. funktioniert auch jetzt in der Beta-Phase schon relativ gut. Hab vor connectnow auch TeamViewer verwendet: super Tool, nur etwas schlechte Bildqualität.
LINK: Acrobat.com
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich nutze immer www.logmein.com ... geht auch über cross platformen und ist in meinen augen das bessere ...
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
logmein hat auch den Vorteil das man sich über jeden PC/MAC/LINUX über das Browser-Fenster einloggen kann und alle installierte Connections sofort zur Verfügung hat. Andererseits sehe ich logmein eher zur Serververwaltung als zum wirklichen Kundensupport.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Clients bauen alle eine Verbindung mit dem Teamviewer Server auf, weswegen die Verbindung vom Client angestoßen und aufrecht erhalten wird.
Das finde ich aber irgendwie schrecklich... Das bedeutet ja, das die Firma die hinter TeamViewer steht im Prinzip die beobachteten Bildschirme selbst sehen kann, ohne dass man das kontrollieren könnte...

Apple hat mit 10.5 das Screensharing eingeführt. Eine gute Sache, was aber, wenn das Gegenüber noch Tiger (10.4) benutzt? Oder der Router zickt und erst irgendwelche Ports freigeschaltet werden müssten (Zitat V: "Was soll ich freischalten?")
Zunächst mal ging Screen-Sharing auch schon mit 10.4, völlig Problemlos, nur der Zeige Bildschrim-Button war noch nicht da, man musste eben per Hand die Adresse vom anzuzeigenden Rechner eingeben, was man übers Internet ja eh machen muss, es sei denn man verwendet VPN...
Außerdem ist das ja im Prinzip auch nur VNC und deswegen natürlich auch Systemunabhängig…
Das mit den Ports stimmt natürlich, aber wenn man das ein mal vor ort rochtig konfiguriert hat man später sichere, weitgehend unüberwachbare und private Verbindungen…
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
Warum TeamViewer?
adobe acrobat connectnow!
keine installation. braucht man nur den FlashPlayer und eine AdobeID. funktioniert auch jetzt in der Beta-Phase schon relativ gut. Hab vor connectnow auch TeamViewer verwendet: super Tool, nur etwas schlechte Bildqualität.
LINK: Acrobat.com

ist diese Lösung für privat und geschäftlich kostenlos?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ist diese Lösung für privat und geschäftlich kostenlos?

Teamviewer: privat ja, Firma nein.

Adobe. aus der Hilfe:
Welche Unterschiede bestehen zwischen ConnectNow und Acrobat Connect Pro?
Da ConnectNow Meetings mit bis zu drei Teilnehmern unterstützt, eignet sich diese Lösung vor allem für Einzelpersonen und kleine Arbeitsgruppen. Mit Acrobat Connect Pro können Sie interaktive Web-Konferenzen für Organisationen beliebiger Größe sowie Web-Seminare, Präsentationen und Online-Schulungen für bis zu 1.500 Teilnehmer veranstalten. Weitere Informationen zu Acrobat Connect Pro
Enthält ConnectNow einen kostenlosen Dienst für Audiokonferenzen?
Ja. Jeder registrierte Anwender kann kostenlos Telefonkonferenzen initiieren. Eine Reservierung ist nicht erforderlich – klicken Sie einfach auf das Telefonsymbol, und wählen Sie die Adobe-Konferenznummer. Sie sehen ein Textfeld mit der Einwahlnummer und der eindeutigen Meeting-Kennung. Der Service ist zwar kostenlos, jedoch können Gebühren für Ferngespräche anfallen.
 

bolzi

Boskoop
Registriert
17.04.07
Beiträge
40
sind die Adobe Produkte für den Privatgebrauch denn auch kostenlos?
sind sie sicherer als Team Viewer?