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Unzufrieden mit Unimall

opel78

Erdapfel
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Hallo zusammen,

bin Student und wollte bei Unimall ein MacBookPro kaufen. Alles super. Da ich mir nicht genau sicher war, wie das mit den zusatzangeboten aussieht, habe ich bei der Hotline von Unimall angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich bei einer telefonischen Bestellung 3 statt 1 Zusatzsachen erhalten kann. Dies fand ich super und habe gesagt, ja machen wir. Nun habe ich das Book ausgesucht und der Mitarbeiter von Unimall wollte meine Apple-id bekommen Ok, kein Ding. Und nun wollte er auch noch mein Passwort für den Apple-Account bekommen. Dies verneinte und er meinte ohne Passwort geht es nicht weiter und ohne Passwort keine telefonische Bestellung. Nach einigem hin und her habe ich beim Apple Store direkt bestellt so wie in der Vergangenheit. Der Mitarbeiter konnte nicht nachvollziehen warum Unimall das Passwort von den Kunden abgefragt wird.

Nun meine Frage an die Community, habt Ihr ähnliche Erfahrungen und findet Ihr das OK. Denn mit der ID+Passwort kann ich bei iTunes einkaufen.

MfG

Opel
 

Tommi

Kaiserapfel
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Der wollte dein Passwort? Ich pack es nicht. Das kann aber nicht normal sein. Da hast du richtig gehandelt.
Ne ne, Sachen gibts.
 

tiriqs

Cripps Pink
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ich würde das an den unimall support schriftlich melden.
Vielleicht hatte ein Unimall mitarbeiter feuchte träume und dachte sich er versuchts mal
 

whitehorus

Kaiserapfel
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ich würden nohmal bei Unimall anrufen und einen anderen Mitarbeiter fragen was das sollte.
Freundlich aber bestimmt.
Weil das sollte echt nicht passieren.
Wer weiß, vielleicht war der Typ ja betrunken ;)
Nee, im Ernst... wer weiß was mit dem los war.
 

opel78

Erdapfel
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Sorry, habe ich bei meinen Ausführungen vergessen, ich hatte ein zweites mal bei Unimall angerufen und ein anderer Mitarbeitier bestätigte mir diese Vorgehensweise.
 

Benutzername

Fießers Erstling
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Ich finde, Du hast absolut richtig gehandelt. Passwörter gehören niemals in die Hände anderer Personen.
Unabhängig dessen hab ich aber auch schon äußerst negative Erfahrungen bei zwei Bestellungen machen müssen. Seither ist unimall für mich als Anbieter gestorben.

Grüße

Ben.
 

whitehorus

Kaiserapfel
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@opel

sehr seltsam.
ich verstehe nicht warum die das brauchen.
Aber ich hätte mein PW auch nicht verraten.
Sehr komisch klingt das.
Ich würd nochmal anrufen (ist ja gratis) und mich zu nem höher gestellten durchstellen lassen und fragen wofür die das PW brauchen.

Nachtrag: ich habe schön öfter bei unimall bestellt und nie Probleme gehabt.
Wenn Du auf die höhere Anzahl an Dreingaben verzichten kannst, dann bestell trotzdem bei unimall wenn Du den niedrigeren Preis haben willst. Dann bestellst Du immer noch ja selbst im Applestore, hast aber die Vergünstigung.
Vielleicht klärt sich das Ganze mit dem PW ja auch noch.
 

iPiet

Raisin Rouge
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Zitat von whitehorus:

Ich würd nochmal anrufen (ist ja gratis) und mich zu nem höher gestellten durchstellen lassen und fragen wofür die das PW brauchen.

Man sollte nie (NIE NIE) vertrauliche Daten wie Passwörter an andere Personen weitergeben (die nicht zu der Einrichtung gehören, die die Passwörter vergibt - und in diesem Fall auch nur in wohldurchdachten Ausnahmefällen)!

Seit StudiVZ und Konsorten werden viele Nutzer leider immer sorgloser im Umgang mit vertraulichen Daten.

Unimall hat der eigene Appleaccount ja nun mal gar nichts anzugehen (die sollen für mich keine Filme oder Musik hemmungslos runterladen können). Ich könnte mir vorstellen, dass die mit den Daten bei Apple die bei Ihnen georderte Ware unter dem Nutzernamen bestellen - ist aber reine Spekulation. Dies und die Passwortabfrage halte ich aber für absolut unseriös. Meine Accountdaten bekommt nur Apple und sonst keiner.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
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Hallo zusammen,

bin Student und wollte bei Unimall ein MacBookPro kaufen. Alles super. Da ich mir nicht genau sicher war, wie das mit den zusatzangeboten aussieht, habe ich bei der Hotline von Unimall angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich bei einer telefonischen Bestellung 3 statt 1 Zusatzsachen erhalten kann. Dies fand ich super und habe gesagt, ja machen wir. Nun habe ich das Book ausgesucht und der Mitarbeiter von Unimall wollte meine Apple-id bekommen Ok, kein Ding. Und nun wollte er auch noch mein Passwort für den Apple-Account bekommen. Dies verneinte und er meinte ohne Passwort geht es nicht weiter und ohne Passwort keine telefonische Bestellung. Nach einigem hin und her habe ich beim Apple Store direkt bestellt so wie in der Vergangenheit. Der Mitarbeiter konnte nicht nachvollziehen warum Unimall das Passwort von den Kunden abgefragt wird.

Nun meine Frage an die Community, habt Ihr ähnliche Erfahrungen und findet Ihr das OK. Denn mit der ID+Passwort kann ich bei iTunes einkaufen.

MfG

Opel

Gibts an Deiner Uni keinen Apple on Campus Store?? Die sind günstiger als Unimall und seriöser.. kommen eben direkt von Apple aber mit einem ordentlichen Preisvorteil ggü. des regulären Studentenpreisen..

http://www.apple.com/de/aoc/
 

opel78

Erdapfel
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Hier ist die UNIMALL-Antwort:

gerne komme ich auf Ihre Anfrage und ds geführte Telefonat zurück und möchte
Ihnen den Sachverhalt kurz erläutern.

Für Bestellungen im UNIMALL Store fragen wir selbstverständlich nicht nach
Ihren Zugangsdaten, da wir diese Buchung direkt in unserem Shopsystem
durchführen können.

Da der Kaufvertrag des gewünschten Computers, der Firma Apple, direkt mit dem
Hersteller - der Firma Apple - zustandekommt, muss Ihre Bestellung
selbstverständlich in deren Shopsystem gebucht werden.

Als UNIMALL Mitarbeiter haben wir keinen direkten Zugriff auf Ihre bei Apple
hinterlegten Daten und müssen daher den gleichen Weg über die Weboberfläche
gehen, welchen Sie auch selbst tätigen.

Um hier eine Verknüpfung mit Ihrem persönlichen Applebereich herzustellen bzw.
die Bestellung letzendlich buchen zu können, benötigen wir die entsprechenden
Angaben.

Ihre Verunsicherung das Passwort zu nennen können wir sehr gut nachvollziehen
und hatten Ihnen daher während des Bestellvorganges bzw. während des
Beratungsgespräches angeboten eine neue Apple-ID mit einer alternativen eMail
Adresse zu erzeugen.

Da Sie uns keine alternative eMail Adresse nennen konnten, konnte eine
entsprechende Buchung telefonisch bei uns nicht erfolgen.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren
Fragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Benjamin Wadewitz
UNIMALL Teamleitung
Kundenmanagement



Selbst, wenn Unimall einen neuen Account anlegt, könnten die dennoch zB. itunes einkaufen. Die Firma ist in meinen Augen nicht seriös was den Datenschutz angeht. Denn der richtige wäre zu sagen, bitte rufen sie bei Apple an, bzw bestellen Sie online

MfG

Opel
 

countrydarkness

Prinzenapfel
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06.02.06
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542
klingt abenteuerlich. also nicht die passwortgeschichte, sondern die art und weise der bestellabwicklung.

mir fällt dazu nur spontan ein:
wenn ich bei meinem mobilfunkbetreiber anrufe und meine tel-nr. nenne, sehen die automatisch mein passwort und zwar ohne, dass ich dem zustimmen muss / widersprechen kann.

das man eine art von legitimation braucht, kann ich von unimall-seite nachvollziehen. aber seriös klingt das gesamt verfahren in der tat nicht... und vertrauen erweckt das schon mal gar nicht.

nee nee... apple on campus - alles andere ist kalter kaffee




... mmmmmhhh.. kalter kaffee.....
 

iPiet

Raisin Rouge
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07.04.08
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1.179
Oh Gott, da bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen, die ich oben äußerte. Ein solches Vorgehen (erzeugen eines eigenen Apple-Accounts unter fremdem Namen oder Zugriff auf einen fremden Account) ist definitiv unseriös und widerspricht allem, was sich auch der unerfahrenste Nutzer zum Thema Sicherheit und Datenschutz im Internet zusammenreimen können sollte.

Gut, dass Du da nachgehakt hast, deren Antwort ist ja gerade zu Hohn. Möchte nicht wissen, wie viele ihre Daten schon Unimall preisgegeben haben.

EDIT: Zum Vorredner: bei der Mobilfunkhotline macht das ja Sinn. Die Hotline-Mitarbeiter gehören zum Unternehmen und überprüfen mit der Frage nach dem Passwort (das sie dann mit dem am Bildschirm vergleichen) Deine Identität.

"... mmmmmhhh.. kalter kaffee....." Simpsons-Zitat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Agens1

Ribston Pepping
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295
Man kann halt nicht alles haben!

klingt abenteuerlich. also nicht die passwortgeschichte, sondern die art und weise der bestellabwicklung.

das man eine art von legitimation braucht, kann ich von unimall-seite nachvollziehen. aber seriös klingt das gesamt verfahren in der tat nicht... und vertrauen erweckt das schon mal gar nicht.

nee nee... apple on campus - alles andere ist kalter kaffee

Das finde ich ziemlich kurz gedacht.

Da wollte jemand die Geschenke von Unimall haben und das Geschäft mit Apple machen. Also doppelt kassieren. Wenn einem die Geschenke von Unimall so sehr gefallen, dann sollte man in den "sauren" Apfel beißen und dort einkaufen. (So viel Unterschied zum Apple-Store ist das wirklich nicht! Vor allem, wenn man den Preis der Geschenke mit einbezieht.) Dann ist das Prozedere vielleicht nicht so toll und voller Gefahren (Hi, Hi Hilfe!), aber dafür gibt's doch Geschenke ;))

Nein mal ganz im Ernst. Ich finde das Verfahren von Unimall vollkommen OK. Wem's nicht passt, der kann ja im Apple on campus Store kaufen und bekommt eben keine Geschenke. Sich aufzuregen, dass der ach so clevere Deal geplatzt ist, ist kindisch.

Agens1
 

whitehorus

Kaiserapfel
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ich glaub die wollten nur ihre Mitarbeiter in Schutz nehmen und sich rausreden. Kann verstehen wenn da jemand jetzt keinen Bock mehr auf die hat. Meine Bestellungen liefen wie erwähnt bisher immer ohne Probleme ab und OHNE dass ich meine Daten nennen musste. Wenn ich mal im Apple Store eingekauft habe, dann hab ich mich immer selber eingeloggt.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
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EDIT: Zum Vorredner: bei der Mobilfunkhotline macht das ja Sinn. Die Hotline-Mitarbeiter gehören zum Unternehmen und überprüfen mit der Frage nach dem Passwort (das sie dann mit dem am Bildschirm vergleichen) Deine Identität.

"... mmmmmhhh.. kalter kaffee....." Simpsons-Zitat?

ja klar, aber eine legitimation an der hotline ist genauso über adresse und geburtsdatum möglich. die mitarbeiter müssten im ersten schritt also kein passwort sehen oder erfragen.
mit nummer und pw könnte man ebenso gut schindluder treiben.
war aber auch nur eine assoziation. das thema datenschutz war ja letztens erst wieder thema.
und um völlig OT zu werden: ja, simpsons!! hehehe...


Das finde ich ziemlich kurz gedacht.

[…]

Nein mal ganz im Ernst. Ich finde das Verfahren von Unimall vollkommen OK. Wem's nicht passt, der kann ja im Apple on campus Store kaufen und bekommt eben keine Geschenke. Sich aufzuregen, dass der ach so clevere Deal geplatzt ist, ist kindisch.

Agens1

was meinste, wo meine gedanken schon überall gewesen sind! ;)
spass beiseite. ich denke, wir kommen da überein. wer sich nicht drauf einlassen möchte, der läßt's eben sein - wie der threadersteller. das dieser aber irritiert ist, wenn er nach seinem passwort gefragt wird, ist aber durchaus nachvollziehbar. aufregen ist für mich was anderes.

btw apple on campus + back to school.... das soll mal jemand im september schlagen! ;)
 

Schaf

Königsapfel
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Sehr ominöses Verhalten, ich würde da lieber noch auf 2 zusätzliche Beigaben verzichten, als das die mein PW haben. (Wenn ich eine AppleID hätte die zahlungsfähig wäre. :))

Habe persönlich aber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Versand ging innerhalb von 6 akzeptablen Tagen vonstatten.


MfG
 

Bobica

Ontario
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12.01.08
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Ich glaube das Passwort beim Mobilfunkbetreiber ist auch dafür gedacht, dass die das sehen. Eine andere Funktion hat das Passwort bei denen nicht
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
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3.629
Ich glaube das Passwort beim Mobilfunkbetreiber ist auch dafür gedacht, dass die das sehen. Eine andere Funktion hat das Passwort bei denen nicht

Stimmt. Das Passwort dient dazu, sich zu identifizieren. Wenn die das nicht lesen könnten, wäre das so, als ob der Geldautomat nicht überprüfen könne, ob die PIN, die man gerade eingetippt hat, stimmt.