• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook pro 2 GB -> 4 GB Upgrade - nur noch 533Mhz ???

royalts2016

Granny Smith
Registriert
25.06.08
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich besitze ein mac book pro 2,2ghz intel core2duo für welches ich mir heute 2x 2 GB PC5300 DDR2 667MHz Ram gekauft habe.

Der Einbau und der Betrieb mit dem neuen speicher läuft bis dato auch Problemlos.

Jedoch wird mir nur noch eine Taktfrequenz von 533MHz statt wie vorher (mit den 2x1 GB Riegeln) 667 MHz unter Apfel->über diesen Mac angezeigt ?

Die neuen Chips sind aber definitiv 667 MHZ. Jetzt habe ich ein einem anderen thread ansatzweise die Vermutungen gelesen, dass nur max. 3 GB Ram unterstützt werden ?

Kann mir bitte jemand sagen, was es damit auf sich hat, und vor allem, was nun mit der Taktfrequenz ist ?

gruß
jan
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Dürfte technisch nicht möglich sein, denn der FSB der Core2Duo verlangt zwingend 667 RAM, 533 funktioniert normalerweise nicht.

Welche Revision des MBP besitzt du? In meinem MBP vom Juni 2007 laufen 4GB RAM ohne Probleme.

mfg

a-b-d
 

royalts2016

Granny Smith
Registriert
25.06.08
Beiträge
12
Dürfte technisch nicht möglich sein, denn der FSB der Core2Duo verlangt zwingend 667 RAM, 533 funktioniert normalerweise nicht.

Welche Revision des MBP besitzt du? In meinem MBP vom Juni 2007 laufen 4GB RAM ohne Probleme.

mfg

a-b-d



Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B02
SMC Version: 1.16f8
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


BANK 0/DIMM0:

Größe: 2 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 533 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x7F7F7F7F7F5D0000
Teilenummer: 0x436F6D707553746F63782843535829000000
Seriennummer: 0x00000000



BANK 1/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 533 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x7F7F7F7F7F5D0000
Teilenummer: 0x436F6D707553746F63782843535829000000
Seriennummer: 0x00000000





also es handelt sich wirklich um 667MHz Chips laut Rechnung, laut Aufdruck auf den Chips und laut Etikett auf den Chips.


Sehr kurios. Wie gesagt, bei der alten 2x1 GB Bestückung stand definitiv 667 MHz unter APFEL->über diesen Mac.

?!?!?!?
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Von welcher Marke ist denn der RAM?
Ich tippe auf Inkompatiblität.
 

royalts2016

Granny Smith
Registriert
25.06.08
Beiträge
12
Von welcher Marke ist denn der RAM?
Ich tippe auf Inkompatiblität.

das weiss ich jetzt nicht. ist bei gravis gekauft (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?pextid=107892) von daher tippe ich nicht auf inkompatibilität, weil der speicher laut artikel info ja für fast alle aktuellen macs ist..

hat denn jemand von euch 4GB in einem MB Pro verbaut ? Falls ja, wird bei Apfel->über diesen Mac tatsächlich 667mhz angezeigt ?


gruß
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
hat denn jemand von euch 4GB in einem MB Pro verbaut ? Falls ja, wird bei Apfel->über diesen Mac tatsächlich 667mhz angezeigt ?

Bei den derzeitigen Ram Preisen dürfte sich die Frage erübrigen ;).
Ich schätze mal das mehr Leute 4Gb, als 2Gb verbaut haben.

Und ja, es wird selbstverständlich 667Mhz angezeigt.
Verbaut habe ich ADATA Ram.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Dito bei Kingston Ram...