• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe Gallery und iPhone ???

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Hallo,

laut entsprechendem Video auf der Apple-Website

http://www.apple.com/de/mobileme/features/gallery.html

müsste ich in "Fotos" in der Versenden Funktion auch ein "an MobileMe senden"-Button haben.

Davon ist aber (bei mir) nichts zu sehen.

Funktioniert das bei irgendjemandem wie in dem Video versprochen? ..... oder ist das ein Ausblick auf die iPhone Software 2.1 o_O

Gruss
Mc
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Funktioniert perfekt. Du musst in mobileme in Deinem Bilderordner unter Einstellungen aber das Versenden via E-Mail zulassen. Dann erscheint im iPhone beim Versenden des Bildes normalerweise der (die) in mobileme fürs versenden freigegebenen Ordner.
Bei mir ohne Probleme...
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Na, ihr Glücklichen :(

Das Versenden via Mail habe ich zugelassen aber trotzdem fehlt auf meinem iPhone diese Funktion. Und falls jetzt die Frage kommt. Ja, ich habe 2.0 und alles brav auf die neueste Version upgedatet und das auch über den offiziellen Weg.

Trotzdem danke für die Rückmeldung. Dann scheint es also kein generelles Problem zu sein sondern irgendwas individuelles.

Falls noch jemand eine Idee hat. Immer her damit ;)
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Klar, sonst würde ich ja nicht nach der Funktion suchen. Aber ich weiß. Es gibt auch Leute die beschweren sich, dass der Fernseher nicht läuft und haben den Stecker nicht eingesteckt :)

Vereinfacht gesagt fehlt mir einfach der Button "An MobileMe senden" (oder so ähnlich). Und ja, ich habe auch auf 2.0 upgedatet.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Das Problem ist nicht neu, gab es bei Version 1.x auch schon von Anfang an. Ich hatte es auch vor einigen Monaten mal, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es behoben habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Problem auf dem iPhone selbst war.

Versuch mal, den MobileMe-Account auf dem iPhone zu löschen (Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Accounts) und neu anzulegen. Es muss zwingend ein MobileMe-Mailaccount konfiguriert sein, sonst wird der Button nicht angezeigt.

Außerdem wird die Senden-Funktion nur für mit dem iPhone aufgenommene Bilder angezeigt. Hast Du das berücksichtigt?

Du kannst Dir sonst (als Workaround) auch einfach einen Kontakt mit der E-Mail-Adresse der Galerie anlegen und die Bilder da hinschicken - der Button macht auch nichts anderes, nur etwas komfortabler.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Hallo, danke. Das mit dem Löschen und neu Anlegen des Accounts hat tatsächlich geholfen. Jetzt ist der Button da.

Vielen Dank nochmals.
Mc
 

MrGadgetFreak

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
2
Hi,

vielleicht tanze ich ein wenig aus der Reihe, jedoch klappt mir nur der E-Mail Versand als "Notlösung", jedoch nicht die elegante Variante mit dem MobileMe-Button. Allerdings nutze ich für ALLES ActiveSync Exchange Server (Mails von Mac.com werden also weitergeleitet) anstelle MobileMe - das ist mir zu (leider) unprofessionell.

Dennoch habe ich mir meinen Hauptaccount noch als MobileMe zusätzlich eingerichtet, anderfalls würde ja auch nicht der Button "an MobileMe senden" auftauchen ;) Dennoch sagt mir die anschließende Fehlermeldung, ich möge bitte aus iPhoto 08 ein Album erstellen und dort die Optionen zum Upload freigeben. HALLOOOO, habe ich das vielleicht gemacht, ALLE Häkchen gesetzt, alles korrekt, Upload will dennoch nicht.

Hat jemand n Plan, wat da los ist? Denn wie gesagt, eine Mail als Uploader verschicken funzt ja, demnach ist meine Einstellung doch korrekt. Und der Trick mit Account neu anlegen hat ebenfalls nichts gebracht.
 

vieser

Macoun
Registriert
03.06.08
Beiträge
122
Das Problem hatte ich - bis ich folgenden Beitrag gelesen habe:

Funktioniert perfekt. Du musst in mobileme in Deinem Bilderordner unter Einstellungen aber das Versenden via E-Mail zulassen. Dann erscheint im iPhone beim Versenden des Bildes normalerweise der (die) in mobileme fürs versenden freigegebenen Ordner.
Bei mir ohne Probleme...

Eine andere Frage: ist es möglich die MobileMe Galerien auf dem iPhone anzuschauen? (außerhalb von Safari?)
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Stimmt, inzwischen geht es bei mir auch mit allen Bildern. Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag geschrieben habe, ging es aber definitiv nur mit den selbst über das iPhone aufgenommenen. Also war's entweder ein Bug, oder eines der letzten Updates hat das ermöglicht.
 

uop17

Granny Smith
Registriert
22.08.08
Beiträge
14
Problem mit den Videos auf der MobileMe Gallery

Hallo,

das Versenden an die Alben mit freigeschaltetem Email-Versand ging bei mir immer problemlos. Seit Vers. 2.1 bleiben ja auch endlich die Exif-Dateien (samt Geotagg) erhalten. Leider aber immer noch auf 800x600 beschränkt, ohne etwas daran ändern zu können.

Ich habe ein Problem mit den Videos auf meiner MobileMe Gallery.
Genau wie bei bestimmten Alben habe ich auch bei Videos manche mit Benutzername und Passwortschutz versehen. Die Fotoalben erscheinen am iPhone ganz regulär mit Schloss versehen und sind nach Passwort-Eingabe einsehbar.

Nicht so bei den Videos. Ich bekommen nur die angezeigt, die nicht mit Passwort versehen sind, und ja, ich habe all Videos auch im mobilen Format für das iPhone raufgeladen.
Hat jemand von Euch das gleich Problem, bzw. kann es bei Gelegenheit mal testen?

Hab über Google bisher nichts brauchbares gefunden.

Gruß, uop17