• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibkorrektur abschalten oder ergänzen?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Kann ich irgendwie im iPhone (1.1.3) die automatische Rechtschreibkorrektur abschalten? Es nervt tierisch, auch wenn ich z.B. eine englische oder französische SMS schreiben will und jedes Wort verschlimmbessert wird.

Alternativ: kann man die Korrekturdatenbank wenigstens mit eigenen Begriffen ergänzen?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hi!

Wenn dein iPhone Jailbroken ist, findest Du im Installer unter Tweaks ein kleines Tool namens KB, damit kann man die Rechtschreibprüfung dann unter Einstellungen --> Allgemein --> Tastatur abschalten.

Uwe
 
  • Like
Reaktionen: iCoco

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Das finde ich unter "Tweaks (1.1.1)". Kann ich das gefahrlos auch auf einem iPhone mit 1.1.3 installieren? (Bin noch nicht so erfahren, was dabei alles passieren könnte, deshalb frage ich lieber noch mal nach.).
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Antworte mir gleich selbst: Ungeduldig wie ich bin, hab' ich es gleich direkt installiert. Funktioniert einwandfrei. Danke!!
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Super! Ja, funzt bei mir auch auf 1.1.4.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hoffentlich wird die deutsche Rechtschreibkorrektur mit Software 2.0 deutlich besser. So wie es bisher ist (1.1.3), wird oft mehr verschlimmert als verbessert. :rolleyes: Oder wie geht es anderen? Weiß jemand vielleicht schon was zu dem Thema unter iPhone SW 2.0?
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Mit 2.0 sind die Korrekturvorschläge (leider) nicht besser geworden... Immer noch wird Müll angezeigt :(

Gruß,
Venden
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Traurig. Dann wird das "Abstell-Tool" KB wohl auch wieder drauf müssen. Eigentlich wäre ja eine funktionierende Korrektur besser als eine abgeschaltete ...

Vielleicht mal Feedback an Apple schicken ...
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hi iCoco,

was meinst wie oft ich schon Apple ein Feedback geschickt habe? Ich stehe bei denen bestimmt schon auf der Spamliste :) und trotzdem hat es nichts gebracht :(

Gruß,
Venden
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich hab jetzt auf jeden Fall mal gemacht. Sowas muss man sofort machen wenn man dran denkt ;)

Und manche meiner Wünsche, Anregungen und Kritiken, die ich je als Feedback geschickt habe, hat Apple sogar im Lauf der zeit erfüllt. So ganz umsonst scheint es jedenfalls nicht zu sein. Die Masse wird's halt machen. je mehr sich darüber beschweren, um so eher wird was passieren. Also, Leute, fordert von apple eine g'scheite Korrektur der deutschen iPhone Rechtschreibkorrektur!
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
was meinst wie oft ich schon Apple ein Feedback geschickt habe? Ich stehe bei denen bestimmt schon auf der Spamliste :) und trotzdem hat es nichts gebracht :(


Vielleicht mal einen kostenlosen ADC-Account anlegen und dann die Bugs und Vorschläge bei
bugreport.apple.com abwerfen? Scheint mir der sinnvollere Weg zu sein. Da siehst du anhand der Antwort auch immer schön, ob du der einzige bist, der etwas als Bug empfindet oder nicht. Und die antworten auf iPhone-Bugmeldungen auch immer innerhalb von 2 oder 3 Tagen. Finde ich sehr schön. :-D
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Guten Morgen macgroupie,

ADC-Account?

Gruß,
Venden
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Hmmm... gibt es jetzt ne Möglichkeit wenn das iPhone nicht geknackt ist, das Feature auszuschalten oder zumindest dem iPhone neue Wörter beizubringen?
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Es speichert wohl jedes geschriebene Wort ab und je nach Häufigkeit der Benutzung gelangt es dann ins interne Wörterbuch und taucht dann bald als Vorschlag auf.
Allerdings ist es eine wirklich lästige Sache, wenn man nach jedem geschriebenen Wort erstmal die Blase wegtippen muss. Ich hab Apple jetzt auch mal ein Feedback dazu geschrieben.