• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal nicht mehr verfügbar

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi,
manchmal ist bei mir der Terminal bei Mac OS X 10.5 nicht mehr verfügbar (konnte das auch schon bei einem Freund beobachten).
Es hilft nur noch ein Neustart. Weiß jemand, wie ich wieder in die normale Ansicht komme?

Screenshot ist anbei.

Liebe Grüße
Steffo
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 87

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339

 Habe ich vielleicht meine Frage unpräzise formuliert ?! 
​
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du bei Einstellungen->Start was Besonderes eingestellt?
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hast Du bei Einstellungen->Start was Besonderes eingestellt?

Ich weiß nicht mal, wo ich das finde.
Jedenfalls passiert oben genanntes nur, wenn ein Terminal-Programm nicht richtig beendet wurde. Wenn ich cmd + n mache, öffnet sich jedoch genau dasselbe Fenster.

Liebe Grüße
Steff
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hab ich auch schon erlebt... da hing dann ein prozess... ich habe das dann aber auch mit einem neustart gelöst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Datei existiert nicht.
Das muss sie auch nicht.
Zum Fehler selbst kann ich dir mangels Leo nichts konkretes sagen. Aber fragen kann ich: Meinst du mit "nicht richtig beenden", dass das auftritt wenn du ein Programm innerhalb eines Terminalfensters zerschossen hast, oder wenn das Programm Terminal selbst den Blattschuss bekommen hat und du versuchst, es neu zu starten?
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Aber fragen kann ich: Meinst du mit "nicht richtig beenden", dass das auftritt wenn du ein Programm innerhalb eines Terminalfensters zerschossen hast

Jup, wenn ich z. B. den MySQL-Prozess nicht sachgemäßg beende.

Liebe Grüße
Steff
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmm. Hast du in den Einstellungen von "Terminal.app" wirklich nicht versucht das Programm zu ändern, das beim öffnen eines neuen Fensters ausgeführt werden soll?
(Viele versuchen hier ihre verwendete Shell zu ändern, was eine überaus blöde Idee ist, aber als "Tip" gerne gehandelt wird. Daher frage ich lieber noch mal. Klingt nämlich verdächtig danach...)
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Nein, von der Einstellung höre ich zum ersten mal!

Liebe Grüße
Steff
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, von der Einstellung höre ich zum ersten mal!
Hmm. Na, du solltest erst mal versuchen rauszufinden, ob der Fehler in Terminal.app selbst liegt, oder deutlich tiefer im System.
Dafür bräuchtest du ein anderes Terminalprogramm, das im Grunde das gleiche tut, nur eben etwas "anders". Ich kann dir leider nicht sagen, ob beispülsweise iTerm unter Leo (wirklich) lauffähig ist. Probiers doch einfach mal aus...