• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerkonten - Welche Daten bleiben erhalten beim löschen eines Kontos?

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo,

ich bin von einem iMac auf ein MacBook umgestiegen und werde den iMac meiner Freundin überlassen, den wir bis jetzt gemeinsam genutzt haben.

Ich hab keine Lust und keine Zeit, den iMac völlig neu aufzusetzen, möchte meiner Freundin aber ein einigermaßen "sauberes" und neues Betriebssystem überlassen.

Was passiert, wenn ich nun einen neuen Benutzer mit vollen Administrator-Rechten anlege und mein aktuelles Konto lösche?

Wie sieht es dann mit den Daten aus, welche bleiben erhalten, welche sind weg?
Wichtig wären da z.B. die iPhoto und iTunes Bibliothek, in welchen jeweils Daten von mir und meiner Freundin sind und natürlich erhalten bleiben sollten.

Die OSX Hilfe ist da ziemlich knapp was Infos dazu angeht.

Vielleicht weiß einer Rat.

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das kommt darauf an, wo du die iTunes/iPhoto Daten gesichert hast, löscht du den Benutzer wird alles gelöscht, was an Daten in deinem "Haus" ist, hast du dort unter Musik, z.B. die Titel gespeichert sind die natürlich weg.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Das kommt darauf an, wo du die iTunes/iPhoto Daten gesichert hast, löscht du den Benutzer wird alles gelöscht, was an Daten in deinem "Haus" ist, hast du dort unter Musik, z.B. die Titel gespeichert sind die natürlich weg.

Ahja, Danke!

Also alles was in meinem "Home-Verzeichnis" liegt wird gelöscht. Klingt einleuchtend :D
Alle anderen Daten auf der Festplatte bleiben beim Löschen eines Benutzerkontos unberührt oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, du löscht nur dein Haus.
Beim Löschen eines Benutzers hast du 3 Möglichkeiten.
-Benutzer löschen= alles weg(Datenrettungsprogramme könnten allerdings noch etwas retten, da der gewonnene Platz nur zum Überschreiben frei gegeben wird
-Benutzer löschen, aber als Image sichern, dann hast du jederzeit wieder zugriff auf die Daten aus dem Image
-Benutzerordner nicht ändern, dann bleibt der Benutzer erhalten(HD-Benutzer), ist aber nicht mehr anwählbar, beim Anmeldebildschirm oder schnellen Benutzerwechsel
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Danke für die Antworten!!

Das mit dem Image ist ja ne feine Sache.