Datei löschen?

samira

Gast
Hallo!

Bin erst seit 2 Wochen mac-Besitzer und habe gleich folgendes Problem:

ich will eine Datei löschen, ziehe sie dabei in den Papierkorb. Klappt auch, nur leider bleibt dabei immer eine Kopie am Ursprungsort zurück. Ich möchte die Datei aber komplett löschen!:oops:
Was mache ich denn falsch? Ist es ein Kompatibilitätsproblem (ist ne word Datei)?

Grüße
Samira
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Finder - Papierkorb sicher entleeren
Problem noch da?
 

samira

Gast
Danke für deine Antwort!

leider ist das Problem noch da. Papierkorb leert sich zwar, aber ne Kopie der Datei bleibt bestehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wurde die Word-Datei eventuell von einem Windowssystem rüberkopiert und dort als "geschützt" markiert?
Kann es sein, daß du gar nicht die Datei löschst, sondern ein Alias?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

samira

Gast
die Datei ist nicht geschützt (ist kein Häkchen dran).

ach man, verbringe schon Stunden mit dem Problem...:-[
 

samira

Gast
:) ich habs !

die ganze Datei "eigene Dateien" war schreibgeschützt:eek:!

Hätte ich euch einfach mal früher gefragt, vielen dank nochmals für eure Hilfe!!!


jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... im Finder in dem Fenster (mit der Lupe) den Dateinamen eingeben ... bei den dann angezeigten Dateien die Du löschen möchtest mit der rechten Maustaste anklicken ... mit linker Maustaste dann in den Papierkorb legen ...
Finder - Papierkorb sicher entleeren
 
Zuletzt bearbeitet: