• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 "schleicht" immer mehr ??

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!
Ich habe heute einen iMac G5 angeschlossen, der schon ein paar Jahre in einer Arztpraxis genutzt wird.
was mir sehr negativ auffiel, ist die Tatsache, daß der iMac schon bei den kleinsten Belastungen in die Knie geht und nur noch der Beachball am rollen ist:
- kopieren eines Ordners mitca. 40 Dokumenten (Word) an einen anderen Ort
- öffnen von iPhoto (Library hat ca. 22GB Daten) dauert bis zu 4 Minuten
- öffnen einer CD mit Bildern: 80 Bilder auf der CD; die Bilder sind erst ca. 3-5 Minuten später im Finderfenster sichtbar.

Und so geht das auch mit anderen, alltäglichen Mac-Arbeiten.
Mein Mac zu Hause (siehe Signatur) braucht für solche Aktionen Sekunden...

Hier mal die Daten zu dem iMac:
iMac G5
CPU: PPC G5 (3.0); 1,8 Ghz
L2-Cache: 512kb
Speicher: 1,25GB
Bus: 600Mhz
BootROM version: 5.2.2f4

System: OS X 10.3.9 (7W98)
Kernel: Darwin 7.9.0
Grafik:GeForce FX 5200 64MB

Ich habe schon überlegt, ob es etwa am Panther liegen könnte...??
Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, denn mit der oben genannten Config müsste er meinen "alten" G4 locker abhängen.

Ich überlege, ob ich auf den G5 nicht Tiger aufspiele...

Über Tips und Meinungen eurerseits würde ich mich sehr freuen !
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Tiger würde auf dem iMac noch was bringen, aber check mal deine HD mit dem Festplattendienstprogramm. Wenn da was von B-Baum Fehler steht, ist die Platte durch.

Zu wenig freier HD-Speicher kann auch bremsen und der Panther wartet sich auch nicht von alleine. Die Wartungsscripte muss man ab und an per Terminal anstoßen:
sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

Nacheinander versteht sich. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe schon überlegt, ob es etwa am Panther liegen könnte...??.................
...........
Ich überlege, ob ich auf den G5 nicht Tiger aufspiele...

keine gute idee.
die kiste hat was.
vielleicht putzt du mal dein system.
anfangen würde ich mit applejack.....
könnte mir vorstellen, das dein festplattenverzeichnis ein rad ab hat.
schau dir meine signatur an....

HTH
mike