• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod verhunzt!

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Meine Tochter hat ihren iPod zerschossen - ich selbst bin ein iPod-DAU und kenne mich nicht mit diesem Wundergerät aus.

Sie hatte ihn zu einem Freund mitgenommen, dieser hat einen Windowsrechner, daran hat er ihn angeschlossen, weil sie ihre Titel austauschen wollten. Ich weiss nicht, was die beiden gemacht haben, aber er ist nun nicht mehr nutzbar. Folgendes passiert nun:

Er wird auf dem Mac gemountet, kurze in iTunes angezeigt, dann verschwindet er wieder um dann wieder angezeigt zu werden. Wenn man den Moment erwischt, wo er angezeigt wird, kann man in der Übersicht von iTunes lesen:

Softwareversion: 1.1.2 (vorher war es 1.1.5, meine ich zumindest)
Art: Windows (vorher war es Mac)​

Musik wird keine angezeigt, allerdings kann man auf dem Rechner sehen, dass der Speicherplatz des iPods zur Hälfte belegt ist; auf dem iPod selbst wird allerdings ein unbelegter iPod (0 KB) angezeigt). In Windows formatiert scheint der freundliche Mensch ihn also wohl nicht zu haben, aber reichlich verhunzt hat er ihn wohl.

Ich habe versucht auf "Wiederherstellen" zu klicken, aber ich komme nicht weiter, weil ein Passwort abgefragt wird. Allerdings wird das Passwort des Benutzeraccounts meiner Tochter nicht angenommen.

Was muss ich denn machen, um diesen iPod wieder zum Laufen zu bekommen?
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Was für ein iPod ist es denn?
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
es ist ein iPod Nano mit 4GB, zwei Wochen alt, also wohl ein aktuelles Modell (3. Generation?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Dann kann ich leider nicht helfen… tut mir leid
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
ich hatte nun auch versucht, ihn mit dem Festplattendienstprogramm neu zu formatieren, aber das schlägt auch fehl.

Der iPod taucht für einen Moment im Festplattendienstprogramm auf, und wenn es mir in der kurzen Zeit gelingt, auf "Löschen" zu gehen, bekomme ich dann angezeigt "Gerät nicht gefunden", weil er bis ich soweit bin, sich wieder verabschiedet hat

Er wird halt immer kurz gemountet, verschwindet wieder und taucht nach ca. 1 Minute wieder auf. Aber die Zeit reicht offensichtlich nicht aus, um ihn zu formatieren
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Zwei Dinge fallen mir spontan ein:

1. Lässt sich der iPod einschalten?
2. Hast du schon mal versucht, den iPod an einen PC anzuschließen?
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
zu 1: einschalten lässt er sich. Er wird unter Mac auch für einen Moment erkannt, dann verschwindet er wieder um nach einer Minute wieder für einen Moment aufzutauchen

zu 2: ich habe leider keinen PC
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Irgendwo in den Einstellungen kann man nachsehen, ob der iPod für Mac oder PC formatiert ist.

Eventuell könnte das helfen.


Ansonsten würde ich den iPod nochmals an den Computer des Freundes deiner Tochter anschließen - vielleicht wird er da erkannt und lässt sich restoren.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
er wird als Windows formatiert angezeigt.

Problem: Der Freund, der ihn verhunzt hat, besitzt kein iTunes, er hat das so irgendwie vermurkst
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Problem: Der Freund, der ihn verhunzt hat, besitzt kein iTunes, er hat das so irgendwie vermurkst

Auha, das klingt kritisch:eek:


Da es sich um einen Win-iPod handelt (normalerweise lassen die sich aber auch am Mac syncen, mein iPod nano beispielsweise ist ebenfalls Win-formatiert), würde ich raten, grundsätzlich alle weiteren Schritte an einem PC auszuführen.

Folgendes würde ich jetzt machen:
1.) Einen Bekannten anbetteln, für ein paar Minuten seinen PC benutzen zu dürfen.
2.) iTunes downloaden.
3.) iPod anstöpseln.
4.) Warten
> Wenn erkannt: iPod wiederherstellen
> Wenn nicht erkannt: iPod resetten, nochmals probieren
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du musst ihn wiederherstellen (Mitteltaste + Menü 5 Sekunden lang drücken, bis ein Apfel auf dem Bildschirm erscheint, dann sofort Mitteltaste +Play/Pause, bis Discmode auf dem Display erscheint).
Dann an den Mac stecken und mit iTunes wiederherstellen.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Du musst ihn wiederherstellen (Mitteltaste + Menü 5 Sekunden lang drücken, bis ein Apfel auf dem Bildschirm erscheint, dann sofort Mitteltaste +Play/Pause, bis Discmode auf dem Display erscheint).
Dann an den Mac stecken und mit iTunes wiederherstellen.

danke, da schien jetzt zu helfen.

Der iPod wird wieder als Mac-Volume erkannt und wird gerade gefüttert