• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Taply kleiner, schnörkelloser Audio Player

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mir gefällt dieses kleine Tool und statt mich hier jetzt in langatmigen Erklärungen zu verlieren, zitiere ich lieber den Entwickler:
Carsten Blüm schrieb:
Taply ist eine simple Abspielsoftware für Audiodateien. Auch wenn es bereits einen ganzen Haufen ähnlicher Programme für Mac OS X gibt, war bzw. ist mir keines bekannt, das sich so verhält, wie ich es gerne hätte, und so wurde Taply geboren.
Der – für meine Anwendungszwecke – wesentliche Unterschied zwischen Taply und anderen Playern besteht darin, dass die Benutzeroberfläche von Taply sich auf ein einziges, schwebendes Paletten-Fenster beschränkt und sich nach Wiedergabe der Datei(en) automatisch beendet. Insofern ist es für mich das ideale Tool, um mir aus dem Finder heraus auf die Schnelle einen Überblick über Audiodateien zu verschaffen.

Taply ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Schwedisch lokalisiert.

Mir fehlte nur noch eine kleine, feine Eigenschaft für das Tool und die habe ich mit Hilfe des angehängten Toolbar-Scripts nachgerüstet.

Zuerst Taply installieren und dann einfach die passende ZIP Datei laden, auspacken und das Script irgendwo (z.B. in Dienstprogramme) ablegen. Anschließend in die Toolbar ziehen.

Wenn man nun auf den Button in der Toolbar klickt, werden die momentan im Finder selektierten Audiodateien abgespielt. Sind keine Dateien selektiert, werden die Audio Dateien die sich im Fenster befinden abgespielt.
 

Anhänge

  • Leopard-Taply4Toolbar.zip
    29,9 KB · Aufrufe: 142
  • Tiger-Taply4Toolbar.zip
    26 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deckl und eXiNFeRiS

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Das Programm gefällt mir. :)
Wenn ich jetzt nur noch Taply dazu bringen könnte, alle .mp3-Dateien zu öffnen, denn auch nach mehrmaligen Umstellen fühlt sich VLC dazu verpflichtet. o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hast Du auch das Toolbar Script installiert? Versuch doch mal, die MP3s darauf einzustellen.

Nachtrag: Ich habe gerade mal alle MP3s auf Taply umgestellt und es klappt. Beschreib doch mal, wie Du vorgegangen bist.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hast Du auch das Toolbar Script installiert? Versuch doch mal, die MP3s darauf einzustellen.

Nachtrag: Ich habe gerade mal alle MP3s auf Taply umgestellt und es klappt. Beschreib doch mal, wie Du vorgegangen bist.

Ich habe einige MP3-Datein ausgewählt, Rechtsklick und dann Taply gewählt, außerdem noch dieses Häkchen bei "immer mit usw.". Dann müssten doch alle MP3's alle umgestellt sein?

Oder kann man das auch anderweitig einstellen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oder kann man das auch anderweitig einstellen?
Also ich habe nur eine ausgewählt, das Informationsfenster (Rechtsklick ➣ Informationen oder ⌘i) aktiviert, Taply gewählt, das Häkchen gesetzt. Anschließend habe ich mit Doppelklick eine MP3 gestartet und es klappte.

Das Schöne ist übrigens, daß Taply das momentane Stück zuende spielt und das neu angeklickte erst danach startet.
 
  • Like
Reaktionen: Salzstreuer

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Super, funktioniert wie am Schnürchen. :-D
Nun muss ich nur noch meine wüste Festplatte ordentlich organisieren. Das klappt mit Taply ja recht gut.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich frage mich wofür man diesen Player braucht? So wie ich das verstanden habe, ist ein kein richtiger Player sondern eher für eine Vorschau gedacht? Du klickst nen Song an, hörst (rein)/(ihn an) und er beendet sich. Ich höre oft mir mal Musikdateien an oder schaue in Videodateien und Bildern rein, nur reicht dafür die Leertaste nicht?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich frage mich wofür man diesen Player braucht? So wie ich das verstanden habe, ist ein kein richtiger Player sondern eher für eine Vorschau gedacht? Du klickst nen Song an, hörst (rein)/(ihn an) und er beendet sich. Ich höre oft mir mal Musikdateien an oder schaue in Videodateien und Bildern rein, nur reicht dafür die Leertaste nicht?

falsch verstanden. Es ist ein richtiger Player.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Insofern ist es für mich das ideale Tool, um mir aus dem Finder heraus auf die Schnelle einen Überblick über Audiodateien zu verschaffen.
Jut, dann halt nen richtiger Player für die Vorschau. Also weiterhin die Frage, wofür braucht man so einen Player wenn man doch ne Leertaste hat? (Zumindest unter Leopard)

Gruß,
Casi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
(Zumindest unter Leopard)
Ich habe kein Leopard, kann das also nicht unbedingt beantworten. Ja, es gibt auch im Tiger eine Vorschau. Aber da wird nur ein Stück abgespielt. Danach ist Ende und Du mußt das nächste suchen und starten, wenn Du was anderes hören willst. Mit Taply kannst Du (wenn Du hier alles gelesn hättest, wüßtest Du es bereits) alles nacheinander abspielen lassen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Habe ich gelesen, seh ich für mich kein Vorteil raus. Aber nunja, jedem das seine ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Habe ich gelesen, seh ich für mich kein Vorteil raus. Aber nunja, jedem das seine ;)
off-topic.gif
Aha. Danke für diese wichtige Information. ;)

Sonst noch jemand, der da keinen Vorteil sieht? Ich meine: Wir könnten ja mal 'ne Abstimmung starten ;) Das wird lustig, wenn das jetzt bei jeder Software, die hier vorgestellt wird so durchbezogen wird *feix*
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Habe ich gelesen, seh ich für mich kein Vorteil raus. Aber nunja, jedem das seine ;)


Schau mal über dein Tellerrand, dann arbeite mal mit deiner Leertaste und jetzt mach mal was anderes im Finder und nu ? ist nix mehr mit Musik.
 

zingo

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
1
Lange Tracks mit taply abgespielt haben bei mir von Zeit zu Zeit leider ein paar kurz Aussetzer. Toolplayer neigt seit Version 0.2.5 manchmal zum crashen (beim vorspulen). Ich nutze taply und ToolPlayer unter OSX 10.4.11 und kann - trotz der o.g. Punkte - beide sehr empfehlen!
 

Gandalf

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
4
Skeeve versteht mich :)
GENAU das, was ich gesucht habe - perfekt - hättest du Brüste, könnten wir heiraten 8)
danke viel die vielen Blitzantworten - man sieht, wir lieben unsere Macs, und uns 8)