Wechsel von Tiger zu Leopard?!

Juwel

Granny Smith
Registriert
09.07.08
Beiträge
15
Hi,
Da ich meinen Mac vor ca. 2 Jahren bekommen habe, besitze ich noch OS X Tiger..
Und würde fragen ob ein Wechsel von Tiger zu Leopard überhaupt irgendwann mal wichtig ist ?!
(für z.B. Downloads, Programme etc.)
Oder reicht eine Aktualisierung ?

Danke schonmal für Antworten

P.S. Falls die Frage sich etwas naiv zeigt, möchte ich mich entschuldigen.
Trotz meiner 2 Jahre Übung mit dem Mac bin ich noch etwas unwissend in meinem Handeln :-D
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
die programme werden natürlich immer mehr sich an leopard orientieren.. aber so lange du alles was du benötigst auch für tiger bekommst, wäre leopard nicht notwendig.. ich kenne genug leute, die noch panther benutzen und glücklich sind^^
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich kenne nur Leopard. Aber vielleicht macht dich ja Time Machine an?! Ich find's jedenfalls Klasse ! :)

Liebe Grüße
Steffo
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
also ich würde erst auf snow leopard warten, denn tiger ist ja nicht so sehr veraltet
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die meisten, die ich kenne und die beruflich Ihren Mac nutzen, arbeiten noch oder wieder mit Tiger.
Leopard ist eine Annäherung an die Switcher, die halt gewisse Erwartungen an Ihr Betriebssystem haben. Time Machine vermisse ich nicht, CCC tut es genauso gut. Außerdem ist das System extrem ressourcenhungrig und macht wohl nur auf Intel Spaß.
Ich vermisse nichts, außer vielleicht die Erweiterungen in Mail, und habe Leo nach einer Woche wieder runtergeschmissen.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
also ich würde erst auf snow leopard warten, denn tiger ist ja nicht so sehr veraltet

Auf der Apple-Seite steht, dass Snow Leopard vorraussichtlich in einem jahr erscheint.
Ich denke, da kann er noch ein bisschen warten.;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Die meisten, die ich kenne und die beruflich Ihren Mac nutzen, arbeiten noch oder wieder mit Tiger.
Leopard ist eine Annäherung an die Switcher, die halt gewisse Erwartungen an Ihr Betriebssystem haben. Time Machine vermisse ich nicht, CCC tut es genauso gut. Außerdem ist das System extrem ressourcenhungrig und macht wohl nur auf Intel Spaß.
Ich vermisse nichts, außer vielleicht die Erweiterungen in Mail, und habe Leo nach einer Woche wieder runtergeschmissen.

hallo! kann ich leider nicht bestätigen. habe ein 1,5ghz pb 12" und seit gestern leopard drauf. ich finde es läuft an einigen ecken runder. vermisse keine performance, und auch für die anderen programme ist noch genug platz im speicher und auf der cpu. einzig den safari habe ich ausgetauscht gegen den wirklich viel viel sparsameren camino g4 browser... nun läuft wirklich alles super, ich vermisse nichts und die neuen leo funktionen sind einfach genial...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kommt vor allem drauf an, was für einen Mac du hast. Ich schätze mal, dass es selbst mit einem 867 MHz G4 (Mindestanforderung) nicht gut läuft, geschweige denn mit einer 4200 U/Min.-HD oder mit nur 512 MB RAM.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ich habe einfach eine zweite Installation angelegt auf Leopard aktualisiert und geschaut, ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Seit damals habe ich aber nur noch ein einziges Mal Tiger gestartet.

Keinerlei Probleme hier..., sofern Deine Hardware das mitmacht, würde ich diese Vorgehensweise empfehlen. Vielleicht sogar einfach Leopard testweise auf eine externe Platte...
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
Hallo

‘Die meisten, die ich kenne und die beruflich Ihren Mac nutzen, arbeiten noch oder wieder mit Tiger.
Leopard ist eine Annäherung an die Switcher, die halt gewisse Erwartungen an Ihr Betriebssystem haben. Time Machine vermisse ich nicht, CCC tut es genauso gut. Außerdem ist das System extrem ressourcenhungrig und macht wohl nur auf Intel Spaß.
Ich vermisse nichts, außer vielleicht die Erweiterungen in Mail, und habe Leo nach einer Woche wieder runtergeschmissen.‘

Kann ich nur bestätigen
Ich habe noch einen G-4 Prozessor und habe letzendlich nach einer kurzen Zeit mit Leopard wieder zu Tiger ‘downgegradet‘, und ich denke auch,dass Leopard mehr auf die Intel-Prozessoren abgestimmt ist
für einen G 4-Prozessor ist eindeutig Tiger die bessere Wahl
ausserdem muss man genügend RAM-Arbeitsspeicher haben,
am besten 1GB oder mehr
A.Henrich
 
  • Like
Reaktionen: silverade

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die meisten, die ich kenne und die beruflich Ihren Mac nutzen, arbeiten noch oder wieder mit Tiger...

Bei meinem letzten Mac lag die Leopard-CD dabei. Habe ich nicht einmal ausgepackt ...

... Time Machine vermisse ich nicht, CCC tut es genauso gut...

Oder auch mit dem Finder auf die Externe kopieren ...

... Außerdem ist das System extrem ressourcenhungrig ...

Deshalb läuft bei mir auch noch der Tiger ...