• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist usr/local bei Mac OS X?

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi,
bestimmte Configs bei Programmen verweisen auf usr/local, aber ich kann das nirgendwo bei Leopard finden.

Ist das vielleicht einfach nur das Home-Verzeichnis?!

Liebe Grüße
Steffo
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Finde ich nirgends!

Wo soll das sein? Im Root-Verzeichnis, sprich, wenn ich auf meine Festplatte klicke?!

Liebe Grüße
Steffo
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wenn Du nicht weißt, wie Du da hinkommst, ist es vermutlich besser, dass Du nicht dort hinkommst. /usr/local ist ein systemeigenes Verzeichnis, in dem Du mit einer kleinen Änderung viel kaputtmachen kannst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zur Erklärung: Die ganzen Unix-Systemverzeichnisse wie /dev /usr /etc /bin etc. sind im Finder ausgeblendet, damit man nichts kaputt machen kann.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Terminal: cd /usr/local oder open /usr/local

und wer da nicht selber drauf kommt, der hat da nix verloren...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Terminal: cd /usr/local oder open /usr/local

und wer da nicht selber drauf kommt, der hat da nix verloren...

Oh man, solche Sprüche kannst du dir wirklich sparen! Die Vertrautheit eines Systems erschließt sich nicht von ganz allein.

Es gibt einige Programme, die installieren sich dort hin (MySQL) und wenn ich ganz gezielt ein paar Änderungen vornehmen möchte, dann habe ich dort ganz gewiss etwas verloren!!!

Übrigens: Dass ich dort per Terminal hingelange, war mir auch aufgefallen, nur war ich verwirrt, dass ich den Ordner im Finder nicht finden konnte. Dass Apple, ähnlich wie bei Vista, bestimmte Verzeichnisse einfach ausblendet, hätte ich nicht gedacht!

Liebe Grüße
Steffo
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Drück mal im Finder CMD + Schift + G und gib dann "/usr/local" ein. ;)