• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte macht Geräusche

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Hallo!
Ich bin mit meinem iMac zwar voll und ganz zufrieden, aber eins beunruhigt mich doch.
Meine Festplatte macht so bisschen Geräusche wenn ich z.B. ein Programm öffne. Also Geräusch kann man das nicht nennen, es ist ein gaaanz leises surren. Wenn man genau hinhört fällt es halt auf. Also überhaupt nicht laut und auch nicht kwietschig.. ach mensch, das is so schwierig zu beschreiben.

Also auf jeden Fall ist das nur wenn man auf Programme zugreift.

Meine Frage: Ist dieses minimale surren normal oder muss ich mir Sorgen machen??

Gruß
Lava
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich würde die Platte mal ausbauen und schauen, ob sich was drin versteckt hat, was da nicht hingehört. o_O
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ja genau, so lässt es sich am besten beschreiben.
So ein Knarzen, sowas raschelndes..

Wie soll ich die den ausbauen o.0 Der iMac ist 3 Wochen alt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Da hat sich bestimmt ein Insekt verfangen. Zum Ausbauen gibt´s Anleitungen im Netz. Ist auch ganz einfach.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
hmm. ich würd das ding mal mit einem programm checken, ob sich da was zeigt. da dein rechner fast nagelneu ist, ist ein defekt eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. wenn es allerdings richtig klackt, dann solltest du so schnell wie möglich ein backup machen. ^^
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Haha. Also erstens würd ich den niemals auseinanderbauen und zweitens... Insekt o.0 also solche Witze könntest dir echt sparen...
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Also richtig klacken tut das nicht, so ein leises rascheln. Also auf gar keinen Fall so laut wie die "Nüsse in einer Tasche"
Mit welchem Programm kann ich den die Festplatte überprüfen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Solche Fragen könntest du dir sparen. Eine geräuschlose Festplatte ist entweder aus oder tot. Das weiß doch jedes Kind. Deiner Beschreibung nach ist die Platte absolut gesund und eher ein Leisetreter.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ja, ich hab mir ja nur bisschen Sorgen gemacht :/...
Also ich hab die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen und dort kam auch raus dass die Festplatte in Ordnung ist...
 

User 50673

Gast
Mach einfach täglich Backups und wenns hart auf hart kommt, dann muss halt ne neue rein. Wichtig sind halt nur die Daten.

Gruß
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ähm, die Beschreibung der Festplattengeräusche klingt vollkommen normal, insbesondere, wenn gerade ein Programm startet.
Festplatten greifen nun mal mechanisch auf Daten zu und das hinterlässt nun mal Geräusche...

Liebe Grüße
Steffo
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
wenn es ein rauschen ist oda mehr oda weniger hohes gleichmäßiges geräusch dann ist es vollkommen normal.
beim imac hät man es halt etwas mehr da du ja direkt vor der hdd sitzt (ist übrigns auf der linken seite ziemlich mittig)
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ja, also wie gesagt. Es reicht wenn im nächsten Zimmer auch nur meine Eltern leise reden, bzw. der Fernseher läuft dann hört man das Geräusch schon nicht. Nur wenn es komplett leise im Raum ist dann merkt man so ein leichtes surren.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Dass dein iMac auch mit mindestens 3 Lüftern zum Schutz vor Überhitzung bei Hochleistung ausgestattet ist, weißt du aber? Und einer davon läuft standardmäßig ständig im Hintergrund und mit Minimalleistung. Meinst du vielleicht das?
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
nee.. ist halt nur dieses "knistern" bei Programmstarts. Aber auch nur bei größeren Programmen bzw. beim Start.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Aber doch auch zwischendurch hört man das immer mal wenige Sekunden. Können wir uns dann auf Datenzugriff der Festplatte einigen? Das wäre dann nämlich normal. Und du brauchst dir da weiter keine Gedanken mehr drum machen, ja?
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ja. Datenzugriff der Festplatte, genau! ;) Kann also wieder nachts ruhig schlafen :D
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Dass dein iMac auch mit mindestens 3 Lüftern zum Schutz vor Überhitzung bei Hochleistung ausgestattet ist, weißt du aber? Und einer davon läuft standardmäßig ständig im Hintergrund und mit Minimalleistung. Meinst du vielleicht das?

alle laufen immer...