• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CISCO IPSec Client bringt T-Mobile in Verlegenheit

EiFonBenutzer

Granny Smith
Registriert
15.03.08
Beiträge
13
Servus,

ich glaube, ich habe heute die Herrschaften bei T-Mobile Deutschland etwas in Verlegenheit gebracht.

Ich bin Business Kunde bei TMD und mein Arbeitgeber nutzt zur Verbindung mit den Firmen-Servern den VPN Client von Cisco mit dem IPSec-Protokoll, wird jetzt ja auch vom iPhone 3G unterstützt. Laut Tarifbedingungen für die Complete-Tarife ist aber genau dieses Protokoll (IP VPN) nicht Bestandteil des Vertrages. Was nun? Kann ich das iPhone 3G dann im TMD-Netz nur eingeschränkt nutzen? Wie will TMD dann das iPhone an Geschäftskunden verkaufen? Oder gibt es gar eine kostenpflichtige Zusatzoption...?

Ich sollte vor 2 Stunden einen Rückruf innerhalb von 30 Minuten erhalten... nun ja, ich bin sehr gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Gibts irgendwie ne Möglichkeit, dass du eine Live-Cam einrichtest um weiter Bericht zu erstatten?
 

EiFonBenutzer

Granny Smith
Registriert
15.03.08
Beiträge
13
Hm ich neige dazu, heimlich mein Skype mitlaufen zu lassen aber ich fürchte, das lässt der Gesetzgeber nicht zu. ;)
 

webharvey

Braeburn
Registriert
28.06.08
Beiträge
44
Ich hatte da mal auf den Seiten von T gelesen, daß es demächst eine kostenpflichtige Zusatzoptoin geben wird (was auch sonst), womit man dann IPVPN nutzen darf. Ich weiss aber leider nicht mehr wo es war, aber ich suchte bei T nach IP und UMTS. (Mobile VPN)

Doch noch gefunden: http://www.t-mobile.de/business/mobile_business/0,11185,13912-_,00.html

Aber ich denke, die verwechseln da eine komplette VPN Lösung von T und das man einfach nur den CISCO Client nutzen will. Würde ich auch brauchen. Haben ne PIX am laufen und wenn ich die policy-rule einspiele würds ja schon reichen...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe mit einer MultiSIM (heute Vertragupgrade zum alten XL als Geschäftskunde) heute morgen fröhlich über mein MBP und IPSec (VPN-Tracker) in unserem Firmennetz gearbeitet, scheint also zumindest portmäßig oder traffictechnisch z.Z. (noch?) nichts gesperrt zu sein. Soweit ich weiss basiert die CISCO VPN Implentierung ja auch auf IPSec und ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Ich warte jetzt ersteinmal ganz ruhig ab, wie sich das weiterentwickelt und lasse das Kleingedruckte im Vertrag mal Kleingedrucktes sein...
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
wo finde ich eigentlich den client auf dem iphone, ich habe alles durchsucht :( ich würde den gerne für meine fh einrichten, dann kann ich endlich das netzwerk dort nutzen zum surfen.
 

jerry1

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
28
zu den vpn Einstellungen kommst du über:

Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> VPN

gruß jerry1
 

EiFonBenutzer

Granny Smith
Registriert
15.03.08
Beiträge
13
Habe grad noch mal mit TMD telefoniert.

Also die Nutzung von IP VPN via UMTS/Telekom Hotspots in den Complete-Tarifen ist technisch möglich und wird zur Zeit "stillschweigend toleriert"; es soll keine Berechnung erfolgen. Allerdings geht das nur mit neuen SIM-Karten, die mit dem iPhone 3G freigeschaltet werden/wurden. SIM-Karten, die mit dem "alten" iPhone freigeschaltet wurden, können dafür angeblich nicht verwendet werden.

Mein 3G kommt übrigens am Freitag. ;)