hibernation knopf

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Hi,

Gibt es eine möglichkeit den Mac in Hibernate zu versetzen mittels eines shrtcuts oder einem command? Ich kenne SmartSleep dort kann ich mich jedoch nur zwischen sleep oder hibernate entscheiden. Offt weis ich das ich das book die nächsten 6h oder länger nicht verwenden werde und möchte gerne den accu "schonen"(im sinne von nicht leer machen ;) ) da wäre es hilfreich wenn ich es in Hibernate versetze ansonsten möchte ich jedoch auf das flotte sleep zurueck greifen...


thx
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
DeepSleep ist auch sehr gut. hier kannste auch wählen, ob dass der Rechner beim normalen Ruhezustand in Hibernation geht...
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Ich würde bei nem Notebook die Finger von DeepSleep lassen.
DeepSleep hielt mein Macbook davon ab bei leerem Akku richtig einzuschlafen. Das Gerät ging dann einfach aus. Man kann den Mac auch ganz einfach per Shortcut schlafen legen.

Apfel+Alt+Eject
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es gibt zwischen dem normalen Ruhezustand (per Menübefehl oder o.g. Shortcut) und dem DeepSleep einen entscheidenden Unterschied der mich zu Midnight greifen läßt:

Mein MacBook ist mein Zweitrechner, den ich unterwegs dabei habe. Die überwiegende Zeit arbeite ich stationär an einem Mac mini. So kann es in Extremfällen schon mal sein, das das MacBook mehrere Tage im Rucksack in der Ecke steht. Lasse ich es im normalen Ruhezustand verbraucht das MacBook Akkustrom. Mit der Folge das ich beim Einsatz vor Ort entweder relativ schnell zur Steckdose muß oder der Akku auch schon vollständig entladen ist, sprich: ohne Netzstrom gar nichts mehr geht.

Im Gegensatz dazu wird im Hibernation-Modus der RAM-Inhalt auf die Festplatte gepackt und der Rechner quasi ausgeschaltet. Stromverbrauch: Null! Auch wenn dann das Hochfahren etwas länger dauert als das Aufwachen aus dem Ruhezustand: ich bin sofort wieder im Geschäft, sprich: finde den Rechner so vor, wie ich ihn zusammengeklappt habe und der Akku ist auf der Höhe.

Gruß Stefan
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi,

Gibt es eine möglichkeit den Mac in Hibernate zu versetzen mittels eines shrtcuts oder einem command? […]

Ja, die gibt es.
Vorweg: Um einen Shortcut zu erstellen, brauchst Du ein HotKey Programm a la Butler (oder QS oder andere)

Code:
[-- Hibernatemodus auf 1 setzen
do shell script "pmset -a force hibernatemode 1"

delay 1

tell application "System Events"
	sleep
end tell

delay 2

-- alten Hibernatemodus auslesen
set alter_modus to do shell script "pmset -g | grep hibernatemode | awk '{print $2}'"

-- auf den alten Modus zurückstellen
do shell script "pmset -a force hibernatemode " & alter_modus

(Aus diesem Thread: Klick )

Dieses AppleScript kannst Du als Programm speichern, ins Dock ziehen und als "Knopf" nutzen oder eben mit besagten HotKey Programmen direkt ausführen.

Gruss
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Ja, die gibt es.
Vorweg: Um einen Shortcut zu erstellen, brauchst Du ein HotKey Programm a la Butler (oder QS oder andere)

...

Dieses AppleScript kannst Du als Programm speichern, ins Dock ziehen und als "Knopf" nutzen oder eben mit besagten HotKey Programmen direkt ausführen.

Gruss

genau das war was ich gesucht habe! Schoen zu fuss gehen, so mag ich das :D


besten Dank!

EDIT: Midnight funktioniert nicht... das is glaub n bischn veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bei mir funktioniert das wiederherstellen nicht so richtig. Meinst es hilft, das "delay 2" zu erhöhen?

Das Verändern der zweiten delay-Zeit sollte helfen.
Allerdings würde ich es mit einer niedrigeren Zeit versuchen.

Gruss
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hab ein bisschen herumgespielt mit dem delay und dem Skript.

Habe es jetzt bisschen umgeändert. Bei mir sieht es so aus:

Code:
...
delay 10

-- Normalen Sleep wiederherstellen
do shell script "pmset -a force hibernatemode 3"
display alert "Welcome back!" -- nur zum Test ob das Skript nach dem aufwachen überhaupt fertig läuft
Und jetzt funktioniert's!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Weiss jemand, ob ein PowerMac G5 hibernaten kann? Wenn ja, wie kann ich das einstellen?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nein. Screenshot des Fehlers, den das Skript ausgegeben hat für die Zeile:

do shell script "pmset -a force hibernatemode " & alter_modus
 

Anhänge

  • 08_10_11_11_29_43.jpg
    08_10_11_11_29_43.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 86

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Der Ordnung halber hier noch das Script, wie es bei mir aussieht:

-- Zum Anmeldefenster wechseln
do shell script "/System/Library/CoreServices/Menu\\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"

delay 10

-- Hibernatemodus auf 1 setzen
do shell script "pmset -a force hibernatemode 1"

delay 1

tell application "System Events"
sleep
end tell

delay 2

-- alten Hibernatemodus auslesen
set alter_modus to do shell script "pmset -g | grep hibernatemode | awk '{print $2}'"

-- auf den alten Modus zurückstellen
do shell script "pmset -a force hibernatemode " & alter_modus

-- Normalen Sleep wiederherstellen
do shell script "pmset -a force hibernatemode 3"
display alert "Welcome back!" -- nur zum Test ob das Skript nach dem aufwachen überhaupt fertig läuft