Kaffee+Mb Pro Tastatur...fiese Mischung

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Hi, liebe Gemeinde des guten Computergeschmacks...;)..

Folgendes Szenario:

Macbook Pro geliebt und gehütet, einen Moment der Unachtsamkeit und schon
flog der Kaffee in hohem Bogen über die halbe Tastatur!

Sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet, das MB auf den Kopf gestellt und die
,,Suppe'' wieder rauslaufen lassen!

Ergebnis:

Äußerlich unerkennbar, bei Bedienung jedoch merkbar verklebt!

Frage:

Soweit ich weiß is meine Jahresgarantie abgelaufen, sollte die dafür überhaupt haften.
Da ich Mac kenne, grenzt der Preis für die Reinigung der Tastatur wieder an utopische
Verhältnisse! Gibt es Erfahrungen mit dem Ausbau der einzelnen Tasten und der Reinigung
der Unterfläche? Bzw. nutzt das überhaupt etwas und könnte das ganze komplizierter sein?

Mit jedem Rat reicher,
Tom
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das Problem ist, das das MBP durch die Tastatur lüftet, also sollte das schön ins ganze MBP gelaufen sein haste ein echtes problem ... ansonsten musste hier ma bei "Biete" gucken, da gibt es öfter ma tasten...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Flüssigkeiten und Computer sind grundsätzlich eine fiese Mischung...

Ich würde das Book 2-3 Tage trocknen lassen und natürlich den Akku rausnehmen und auch nicht anschalten!

MfG
MrFX
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Moin!

Flüssigkeiten und Computer sind grundsätzlich eine fiese Mischung...

Ich würde das Book 2-3 Tage trocknen lassen und natürlich den Akku rausnehmen und auch nicht anschalten!

MfG
MrFX

Ganz wichtig !!
Oft funktionieren die Books kurz darauf noch, aber einen Tag später ist dann Schluss. Also lass es wirklich einige Tage trocknen. Problematisch bei Kaffe sind die Rückstände die bleiben, selbst wenn er getrocknet ist. Bei Wasser ist das etwas anderes, aber wichtig ist wirklich erstmal das trocknen :)

Grüsse und ich hoffe dass nix passiert ist :)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Dem kann ich nur beipflichten... NICHT EINSCHALTEN.... lass es wirklich zuerst völlig trocken werden (und auch nicht mit einem Fön oder so dazu ^^).

Wünsche dir auf jeden Fall, dass alles gut geht, allerdings hört es sich gar nicht gut an - gerade weil es eben KAFFEE ist. Gerade beim MBP sind Flüssigkeiten ein sehr heikles Thema.

Viel Glück! ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Tastatur ausbauen, mit aqua dest. spülen.
Evtl. einweichen?
Trocknen lassen, fertig.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Du tust mir leid aber was mir auffällt:

Immer öfters fallen auf notebooks jeder klasse flüssigkeiten, ich hab 4 jahre lang notebooks dauerhaft und überall benutzt und hab nicht sonderlch gut behandelt und trotzdem fiel nie iwas drauf!

Btw: Apple könnte doch ablassrinnen in die Tastatur einbauen?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Zitat von hellboy123

Immer öfters fallen auf notebooks jeder klasse flüssigkeiten...

Wie war das mit den gesteigerten Verkaufszahlen und dem steigenden Marktanteil von Apple? Vielleicht liegt das Überschwemmungsphänomen ja daran, dass es immer mehr MacBook-Besitzer gibt.

Ich habe in diesem Forum - glaube ich - mal was von der 4-Fuss-Präventions-Regel gelesen, will heißen: Flüssigkeiten immer mind. (grob) einen Meter vom Laptop weg.
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
uiuiui...da will ich *toitoitoi* fast behaupten nochmal glück gehabt zu haben!
Der Vorfall is jetzt knapp 4 Wochen her, und der Rechner läuft bis auf die verklebte
Tastatur einwandfrei...muss dazu allerdings sagen, dass knapp 3 Sekunden nach der
Kaffeeattacke das MBP auch schon mit dem Ar**** nach oben hing!:-D
Hoffe ich konnte dadurch Schlimmeres verhindern....

JUNGS, wenn ihr euren Mac liebt, nehmt Abstand mit sämtlicher Art von Flüssigkeit, im
Eifer des Gefechts kann sowas IMMER passieren...!

Greetz Tom
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Wie war das mit den gesteigerten Verkaufszahlen und dem steigenden Marktanteil von Apple? Vielleicht liegt das Überschwemmungsphänomen ja daran, dass es immer mehr MacBook-Besitzer gibt.

Ich habe in diesem Forum - glaube ich - mal was von der 4-Fuss-Präventions-Regel gelesen, will heißen: Flüssigkeiten immer mind. (grob) einen Meter vom Laptop weg.

ich sagte doch deutlich NOTEBOOKS und nicht macbooks! majo fällt halt nur in den foren öfters auf^^
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Zitat von hellboy123:

ich sagte doch deutlich NOTEBOOKS...

Asche auf mein Haupt und entschuldigung. Da hatte ich wohl meine Apfeltalk-Erfahrung mit diesem Thema im Hinterkopf und Äpfel auf den Augen. ;)

Was heißt majo?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Du tust mir leid aber was mir auffällt:

Immer öfters fallen auf notebooks jeder klasse flüssigkeiten, ich hab 4 jahre lang notebooks dauerhaft und überall benutzt und hab nicht sonderlch gut behandelt und trotzdem fiel nie iwas drauf!

Btw: Apple könnte doch ablassrinnen in die Tastatur einbauen?


Ja am besten gleich so ne Konstruktion:
regenschirm.jpeg

:p

Schade um den MBP :( Und auch schade, dass es Leute gibt, die mit sowas nicht richtig umgehen. Offene Getränke und Elektronik (egal ob Computer oder TV, alles was Lüftungsschlitze und innen drinnen Technik hat) sind keine gute Paarung. Ich hoffe dennoch, dass das MBP widerbelebt werden kann.

Gruss
Smooky
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Asche auf mein Haupt und entschuldigung. Da hatte ich wohl meine Apfeltalk-Erfahrung mit diesem Thema im Hinterkopf und Äpfel auf den Augen. ;)

Was heißt majo?

Ja am besten gleich so ne Konstruktion:
regenschirm.jpeg

:p

Schade um den MBP :( Und auch schade, dass es Leute gibt, die mit sowas nicht richtig umgehen. Offene Getränke und Elektronik (egal ob Computer oder TV, alles was Lüftungsschlitze und innen drinnen Technik hat) sind keine gute Paarung. Ich hoffe dennoch, dass das MBP widerbelebt werden kann.

Gruss
Smooky

majo (verschrieben)= najo == naja^^

und es gibt in notebooks immer öfters ablassrinnen, siehe tp und sony und fjs notebooks!

Ich hoffe auch das es wieder läuft da es wirklich ärgerlich ist, aber was du noch vll machen kannst: (gebe keuine GARANTIE): Notebook in ein ÖLbecken tunken und schütteln vll lösen sich die Kaffereste, und versuch den drin einzuschlaten um zu sehn obs noch funktioniert, (der "lift"widerstand müsste größer sein und somit gdie gefahr eines kurzscvhlusses geringer.
Un np wegen dem dast dich versehn hast (mb stat nb) ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
majo (verschrieben)= najo == naja^^
Notebook in ein ÖLbecken tunken und schütteln vll lösen sich die Kaffereste, und versuch den drin einzuschlaten um zu sehn obs noch funktioniert, (der "lift"widerstand müsste größer sein und somit gdie gefahr eines kurzscvhlusses geringer.
Un np wegen dem dast dich versehn hast (mb stat nb) ;)

Davon würde ich abraten!
Wenn der Computer stromlos ist, braucht man keine so großen Vorkehrungen gegen einen Kurzschluss zu treffen.
Ausserdem:
Wie groß ist der elektrische Widerstand von Öl?
Transformatorenöl hat nicht jeder zuhause.

Wenn dann alles zugeölt ist:
Wie bekommt man das Öl wieder raus?
Noch mal ne runde in Reinigungsbenzin baden?
Ich denke ein so behandelter Computer würde sehr schnell von innen zustauben, weil Staub am Öl hängen bleiben wird.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Wenn dann eher Isopropyl-Alkohol, aber doch kein Öl....
Google mal nach Isporopyl, da findest du einige Artikel zum Thema Wasserschaden.

Gruß
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
jo mit öl war eh so ne art LETZTE möglichkeit wenn eh nix mehr hilft, und des öl geht schon wieder raus ;)

hast du denn noch nie elektromische geräte in rapsöl gelegt? ;) Naja vll bin ich ja doch ein wenig zu experimenteirfreudig für dieses forum :(