• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cafe-Forum und die Veränderung

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Habt ihr auch das Gefühl, dass das Café hier immer weiter mit Apple zugekleistert wird?

Beispiele
Wer hat sein iPhone 3G gerade vorbestellt bei T-Mobile?
oder
Welche App´s habt ihr im AppStore geladen und empfehlt sie weiter
oder
iPhone 3G 16GB für 490€
oder
Microsoft bläst zur Offensive gegen Apple

Und so weiter?

Also ich finde das kein Café mehr hier, ich mein da gibt es doch sooooo viele verschiedene Unterforen für :(
Warum nicht da hin?

Wenn ihr meint, dass würde sonst nirgends reinpassen; oder dass es im Cafe doch SO gut reinpasst, dann lest euch doch mal die Defintion des Café-Forums durch:
Speaker's Corner für alles, was sonst Off-Topic wär


Dabie hat movidre doch gerade so einen schönen Thread erstellt und den sogar angepinnt, um das Café schön übersichtlich zu halten
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also erstens : Karmakelle :).

Zwotens : Recht hast du. Ich würde mir hier viel mehr Themen von wirklicher Relevanz wünschen.
Manches das mich oder auch andere beschäftigt poste ich schon nicht mehr, da es eh kaum Beachtung finden würde.

Drittens : Was kann man dagegen tun?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn jeder von den Trash-potenten Usern da ne schlechte Wertung abgibt, sollten die Café-fremden Threads doch eigentlich schnell wieder verschwinden. Reinkucken werden die meisten ja wohl mindestens einmal kurz, von dem her wäre das kein Aufwand.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Schön, dass viele genrauso denken!

ja was kann man dagegen machen?

Evtl sieht ein Admin ja mal diesen Thread und könnte die oben genannten Threads verschieben, weil ins Cafe gehören die nun wirklich nicht, oder?

Naja, ich hoffe dieser ganze iPhone Hype ist bald vorbei :D

Ich mein, dass ist ja noch schlimmer als beim 1. iPhone und das Jetzige, was kann das mehr?(großartig)

Okay, was können wir dagegen tun?
Ok Thread schlecht bewerten.
Hm das geht erst ab 1000Karmapunkten oder?
Toll dann fehlen mir nur noch ein paar :(
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich hoffe das Apfeltalk nicht langsam zum iPod - iPhone - Forum verkommt. Ich hab mittlerweile das gefühl, dass jeder 2. Thread über das Thema geht.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Schön, dass viele genrauso denken!

ja was kann man dagegen machen?

Evtl sieht ein Admin ja mal diesen Thread und könnte die oben genannten Threads verschieben, weil ins Cafe gehören die nun wirklich nicht, oder?

Naja, ich hoffe dieser ganze iPhone Hype ist bald vorbei :D

Ich mein, dass ist ja noch schlimmer als beim 1. iPhone und das Jetzige, was kann das mehr?(großartig)

Okay, was können wir dagegen tun?
Ok Thread schlecht bewerten.
Hm das geht erst ab 1000Karmapunkten oder?
Toll dann fehlen mir nur noch ein paar :(
Hoffen wir mal, dass den Moderatoren die Augen geöffnet wurden ;).
Aber der Hype ist spätestens morgen vorbei,wenn sie alle ihr iPhone ausgetestet und damit geprotzt haben ;).
Und dat mit dem Karmapunkten kriegen wir ja wohl auch noch gelöst,nicht? ;).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich schliesse mich der meinung vollkommens an!
hoffentlich, und da denke ich im moment wie gloob, nimmt die iphone-welle bald wieder ab.
alle neuen thread handeln nur noch ueber das iphone.... und vor allem sind das immer und immer wieder die gleichen fragen.
mir scheints fast so, als wuerden die leute sich das iphone wirklich nur kaufen, weil man dabei auf bildchen tippt. alles was mit text zu tun hat macht anscheinend enorm schwierigkeiten.

der M
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Bin auch genau der Meinung, wobei ich jetzt ein bisschen stutzig geworden wegen meines "Wie heisst dein Wlan"-Threats? Ob der an der richtigen Stelle ist?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Bin auch genau der Meinung, wobei ich jetzt ein bisschen stutzig geworden wegen meines "Wie heisst dein Wlan"-Threats? Ob der an der richtigen Stelle ist?
:D Solche Threads brauchen wir(oder eben so in etwa :D)

Ich warte ja noch drauf, dass heute oder morgen ein glücklicher iPhone Besitzer hier reinplatzt und schreit: "Ihr seid ja nur neidisch"

Na und? Aber NEIN!

Ich habe noch kein iPhone, ich kann es mir zZ nicht leisten(bin noch Schüler bzw stehe ich kurz vor der Ausbildung) und WILL mir auch noch keins von T-Mobile leisten können, da ich so eine PreisAA nicht unterstütze.

Das sei nur mal nebenbei gedacht.

Bald isses soweit :)
Bald kann ich auch Threads bewerten :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Jajajajjajajajjajaj :D
Es geht :)

Danke euch :D


Aber was kann man denn noch machen außer schlecht bewerten?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Apropos: Kann mir einer sagen, wie ich die Threads nun bewerte? :D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Beim Threat oben auf "Bewertung" klicken und dann auswählen
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wie es scheint, ist alles wieder beim Alten; fein :)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Tja, meiner Meinung nach geschieht hier auf AT zur Zeit insgesamt eine Veränderung, und zwar zum Negativen.

Schaut man sich die neuen Beiträge auf der Startseite an, geht es in 7 von 10 Threads ums iPhone, iPhone-Software, iPhone-Vorbestellungen usw. Schön für die Leute mit iPhone, jedoch völlig uninteressant für "reine" Mac- und iPod-User wie mich.

Es scheint, als wäre das iPhone seit mehreren Monaten das Highlight im Bereich Apple (das mag für den ein oder anderen vielleicht zutreffen, aber manche surfen eben auf Apfeltalk, weil sie sich für das Thema Mac und Mac OS X interssieren).


Aber auch sonst sind Veränderungen zu beobachten:
Die Posts werden im Durchschnitt immer kürzer, die Anzahl von Satzzeichenshäufungen (!!!) und Smilies nimmt zu, was sich im Normalfall antiproportional zum Inhalt des Posts auswirkt;) Freundliche Worte ("Willkommen im Forum!", "Danke für die Hilfe!") findet man immer weniger.


Ein Musterbeispiel für das alles ist IMHO der "Ich hab was neues"-Thread. Schaut man sich die ersten Posts dieses Themas an, erkennt man, welches der ursprüngliche Sinn desselben war: Postet, was ihr euch neu gekauft habt!

Mittlerweile haben aber die Posts mit folgendem Inhalt überhand genommen:
- "Ich habe gerade meinen Schreibtisch aufgeräumt." Hier wurde der Sinn des Threads nicht verstanden. "Ich hab was neues" - hier steht "haben" nicht als Verbform des Perfekts, sondern als vollwertiges Prädikat!
- "Ich habe gerade eine Mail bekommen" Da fragt sich der Leser: wayne?
- "Ich war gerade schwimmen." Hier wird der Thread missbraucht, um irgendwelche Nichtigkeiten zu posten, die nichts mit dem Sinn des Threads zu tun haben!


Aber was will man dagegen unternehmen? Der User JörnDyck beschrieb in einem langen und lesenswerten Post genau dieses Problem und wie man sich ansatzweise dagegen "wehren" kann. Werde mal schauen, ob ich den Post noch finde.

In diesem Sinne:
Posten wir weniger Schwachsinn und konzentrieren wir uns mehr auf das Thema "Mac" (es heißt schließlich immer noch APFELtalk;)). Und, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, lassen wir das Café Café sein, denn das ist doch das beste Unterforum im AT:)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Also ich finde das kein Café mehr hier, ich mein da gibt es doch sooooo viele verschiedene Unterforen für :(
Warum nicht da hin?

Wenn ihr meint, dass würde sonst nirgends reinpassen; oder dass es im Cafe doch SO gut reinpasst, dann lest euch doch mal die Defintion des Café-Forums durch [...]

Danke für die Beobachtung. Auch mir das das nicht entgangen. Ich habe Deinen Thread mal nach intern transportiert und wir werden mal beratschlagen, was passieren soll.
Problematik:
Das Café is beitragzählerfrei und das haben einige der von Dir angesprochenen Threads auch nicht anders "verdient".

Wir werden sehen. Ich wollte Dir mit meiner Antwort auf jeden Fall zunächst mal signalisieren, daß es registriert ist.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Danke für die Beobachtung. Auch mir das das nicht entgangen. Ich habe Deinen Thread mal nach intern transportiert und wir werden mal beratschlagen, was passieren soll.
Problematik:
Das Café is beitragzählerfrei und das haben einige der von Dir angesprochenen Threads auch nicht anders "verdient".

Wir werden sehen. Ich wollte Dir mit meiner Antwort auf jeden Fall zunächst mal signalisieren, daß es registriert ist.

Dankeschön :)

Aber wie man sieht, hat es sich gelegt, zwar noch nicht ganz, aber es ist besser geworden, nachdem das iPhone veröffentlicht wurde.

Es sind ja nicht nur die iPhone Threads.

BTW: Ich möchte noch dazu sagen, dass auch ich manchmal falsch poste(zB mein Thread zum iPod im Auto, welcher eigentlich ins Musikcafe gehört, der nun aber verschoben wurde)
Aber es war einfach zu extrem in der letzten Zeit, da kamt ihr mit dem verschieben ja garnicht mehr hinterher ;D
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich denke, viele Leute posten auch im Café, weil sie sich dort schnelle Antworten erhoffen - das Café ist nun mal besser besucht als z.B. die OS X- oder iPod-Unterforen.

Der KFKA-"Ersatz"-Thread gehört z.B. IMHO nicht in das Café, da die allermeisten Fragen in dem Thread sich ja auf das Thema Mac und und OS X konzentrieren.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich denke, viele Leute posten auch im Café, weil sie sich dort schnelle Antworten erhoffen - das Café ist nun mal besser besucht als z.B. die OS X- oder iPod-Unterforen.
So ist es! Wenn ich mal vergleiche, wieviele Antworten es dort immer gibt im Vergleich zu den Themen, die ich in passenderen Foren eröffnet habe (Nine! Ich meine hier nicht den Kack-Thread), dann legt das wirklich den Schluß nahe, nur noch dort Themen zu eröffnen.