MPEG oder DivX als Format für FCE

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
hallo apfeltalker
ich benutze final cut express 4.0 und habe videos von einer kamera, die die videos in MPEG / DivX speichert (weiss ich noch nicht da ich die videos erst morgen von einem kollegen bekomme - aber ich denke bei einer 100-€-kamera die auf sd-card speichert wird's wohl entweder divx oder mpeg1/2 sein oder nicht??)
nun habe ich schon etwas ausprobiert und mit meiner fotokamera, die auch videos machen kann und in mpeg aufzeichnet, mit fce etwas herumexperimentiert.
allerdings weiss ich nicht was ich bei der einfachen konfiguration einstellen muss damit die clips nicht immer gerendert werden müssen wenn ich etwas in die timeline gepackt habe.

geht das eigentlich mit mpeg und divx oder kann ich final cut dafür vergessen und kann nur dv material verarbeiten? weil die aktuellen dvd camcorder nehmen ja wohl auch in mpeg2 auf oder täusch ich mich da?

gruß
cmantsch
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Du kannst mit FCE folgende Formate nativ bearbeiten:

DV / DV 16:9
HDV
AVCHD

Alles andere muss gerendert werden. Wobei die beiden HD Codecs auch beim importieren in einen anderen Codec konvertiert werden.
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
geht das denn mit fc pro?
weil ich hab gehört dass sich fce und fcp nicht viel unterscheiden
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
FCP unterstützt wesentlich mehr Codecs. Allerdings sind das alles professionelle Codecs. DIVX gehört ja eher in den Amateur Bereich und MPEG2 wird im Grunde nur für DVDs gebraucht und nicht für frame genaues schneiden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
MPEG und Divx kann überhaupt niemand direkt verarbeiten. Diese Codec sind darauf spezialisiert platzsparend Videos zu speichern. Dazu entfernen Sie redundante Informationen zwischen zwei Keyframes. Diese Informationen müssen zuerst wieder hergestellt werden bevor man das Material weiterverarbeiten kann.

HDV ist codiert mit MPEG2 mit höherer Auflösung. AVCHD ist ein MPEG4 Codec. Beider Formate müssen vorverarbeitet werden.
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
also das waren divx dateien
ich habs einfach ins fce gemacht und auf echtzeitrendern gestellt
dann konnt ich auch kontrollieren obs halbwegs korrekt geschnitten is
das hat sogar meine cpu noch mitgemacht (im gegensatz zu mpeg-vids)

und framegenau musste ich es eh nicht schneiden weil zwischen den clips immer übergangseffekte kamen.

cmantsch


btw: imovie kann mpeg verarbeiten, divx aber wohl nicht (wollte das video erst mit imovie schneiden aber der hats einfach nich importiert)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
und framegenau musste ich es eh nicht schneiden weil zwischen den clips immer übergangseffekte kamen.

Was denkst die wie Übergangseffekte berechnet werden?
Glaubst du nicht auch, das man dazu Bild für Bild verarbeitet?

btw: imovie kann mpeg verarbeiten, divx aber wohl nicht (wollte das video erst mit imovie schneiden aber der hats einfach nich importiert)


MPEG wird beim Importieren auch umgerechnet. Nur für divx gibts es halt keinen Filter
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
achso
kenn mich da noch nich so aus - hab den mac erst seit nem monat (oder zwei) und mit fce eben logischerweise auch noch nicht soviel gearbeitet
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
Das machen alle Schnittprogramme so, auch auf dem PC.
mkay, man lernt nie aus^^

wo ich grad schon bei videoschnitt bin: wieso kann ich in imovie die videoclips meiner (foto)kamera (mpeg-format) importieren wenn ich die kamera anstöpsel und dann imovie starte aber nicht wenn ich die clips schon aufm mac habe?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
mkay, man lernt nie aus^^

wo ich grad schon bei videoschnitt bin: wieso kann ich in imovie die videoclips meiner (foto)kamera (mpeg-format) importieren wenn ich die kamera anstöpsel und dann imovie starte aber nicht wenn ich die clips schon aufm mac habe?

Gute Frage. Müsste eigentlich genau so funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, warum das nicht so geht.
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
also drag'n'drop geht schonmal nicht
und wenn ich auf ablage - importieren aus datei gehe werden mir avi und mpeg dateien ausgegraut angezeigt
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Deine Kamera liefert ja auch DV-Stream und nicht AVI oder MPEG.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Sorry, mein Post oben war natürlich Schrott.