• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Charts Api für tab-separated values

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Hallo Leutz,

ich bin von der Google Chart API ganz angetan. Was man damit zaubern kann sieht sehr gut aus. Leider ist das ganze jetzt nicht ohne Aufwand zu verwenden.

Ich erstelle mir ganz gerne in meiner Freizeit ein paar Tabellen mit diversen Messwerten und stelle diese dann graphisch dar. Lokal nutze ich dafür Gnuplot. Wenn ich allerdings etwas veröffentlichen möchte sieht der Weg so aus:

Daten in Tabelle schreiben und Ergebnisse ausrechnen lassen
Daten in Tabulator getrennte Text-Datei speichern
Graphiken mit GnuPlot-Skript erstellen lassen
Graphiken auf Server hochladen

Dort sind die Graphiken dann in einer HTML-Datei verlinkt.

Jetzt wäre es schön, wenn ich nur die Tab-Datei auf einem Server liegen hätte und Google Charts daraus direkt die Graphiken erzeugt.

Gibt es da irgendetwas, was dies leistet? Evtl. in PHP? So das ich quasi, das was ich in GnuPlot setze innerhalb des PHP-Skriptes mache?
 

dr. lambert

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
14
sollte klappen

Gibt es da irgendetwas, was dies leistet? Evtl. in PHP? So das ich quasi, das was ich in GnuPlot setze innerhalb des PHP-Skriptes mache?

Ein PHP Script fertig hab ich nicht aber so wird es auf jedenfall gehen. Du musst halt mit dem PHP Script den passenden API String erzeugen und in deine Webseite einbauen. Habe mir mal kurz die API angeschaut und wüsste nichts was dagegen spricht.