Darstellung zu "Milchig"

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, wie kann ich unter OSX die Darstellung schärfer bekommen?
Ich habe folgendes bei mir eingestellt: Art der Schriftenglättung - Schwach

Ich habe XP via VM laufen und dort ist alles viel Schärfer!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Es wäre für potentielle Hilfeleistende sicher nicht schlecht zu wissen, was für einen Mac und was für ein Display du einsetzt ... ;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Es wäre für potentielle Hilfeleistende sicher nicht schlecht zu wissen, was für einen Mac und was für ein Display du einsetzt ... ;)

Welcher Mac steht im Profil - Das Display ist ein 20" Cinema Alu!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich hab hier einen 12" Powermac, an den ich manchmal auch das 20" Cinema Display dranhänge. Wenn ich "Bildschirme synchronisieren" einstelle (also 1:1 den gleichen Bildschirm-Inhalt wie am Powerbook), habe ich auch das Phänomen mit den "verwaschenen" Schriften. Liegt wohl daran, dass dann nicht die native Auslösung des Cinema verwendet wird, sondern die abweichende Auflösung des Macbook-Monitors am Cinema nachgebildet wird. Probier mal, die Synchronisation auszuschalten (Monitor-Symbol rechts oben in der Menüleiste oder in den Systemeinstellungen). Dann hast du zwei Bildschirme nebeneinander, wobei das Cinema in seiner echten Auflösung mit kristallklarer Darstellung das Auge erfreut. Die Menüleiste hast du dann aber freilich nur am Macbook.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, stört dich die Kantenglättung in Mac OS X, welche Windows natürlich nicht (in dieser Form) besitzt. Das war auch das erste, was mir vor ein paar Jahren bei meinem Switch ins Auge sprang: Die scheinbare Unschärfe der Schriften in Mac OS.

Meines Wissens nach kann man die leider nicht komplett abstellen, sondern nur auf bestimmte Schriftgrößen begrenzen; Diese Option ist direkt unter der für die Stärke der Glättung in den Systemeinstellungen zu finden, wobei der maximal Wert 12 ist. Das sieht dann aber leider auch nicht wirklich toll aus, da Apple eine andere Schriftart als Windows verwendet.

iCoco: Die Menüleiste kannst du übrigens ganz einfach auf dem Cinema Display anzeigen lassen, indem du sie bei Systemeinstellungen->Monitore vom internen auf das Symbol eben jenen Displays ziehst.


MfG Xardas
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich starte mein MB und mache es gleich wieder zu - So ist das Cinema immer das primäre Display!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Naja, da hast du die Erklärung. Dann ist es Synchron-Darstellung. Also ist die Auflösung am Cinema Display nicht dessen "echte" Auflösung - wie oben beschrieben.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
die kantenglättung kannst du mit tinkertool abschalten
dadurch könne es schärfer werden ;)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nene, das hat mit der Synchronisation nichts zu tun, sonst wäre XP nicht "schärfer". Was du meinst, ist einfach die Kantenglättung von OS X. Während Windows die Schrift pixelig darstellt, versucht OS X, sie annähernd so darzustellen, wie sie gedruckt aussehen würde. Hatte ich am Anfang auch Probleme mit, ist aber meiner Meinung nach viel Augenschonender, ich krieg inzwischen jedes Mal Augenkrämpfe, wenn ich an ner Dose sitze.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Nene, das hat mit der Synchronisation nichts zu tun, sonst wäre XP nicht "schärfer". Was du meinst, ist einfach die Kantenglättung von OS X. Während Windows die Schrift pixelig darstellt, versucht OS X, sie annähernd so darzustellen, wie sie gedruckt aussehen würde. Hatte ich am Anfang auch Probleme mit, ist aber meiner Meinung nach viel Augenschonender, ich krieg inzwischen jedes Mal Augenkrämpfe, wenn ich an ner Dose sitze.

guck mal einen beitrag nach oben ;)