• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hostname fehler

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
beim einrichten meines servers steht in der anleitung:



wenn ich das alles so ausführe kommt bei mir allerdings diese meldung:



wenn ich dann versuche, wie in der anleitung mit "sudo scutil....usw." das zu reparieren wird das zwar gemacht, aber bei der "host fileserver.local" abfrage bekomme ich immer noch den gleichen fehler o_O

was könnte da sein?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Guten Morgen,

hast du den DNS Server auf dem Leo Server aktiviert und korrekt konfiguriert?
Wir arbeiten mit dem DNS Dienst und haben weder bei den Internen noch externen Servern Probleme.

Viele Grüße

Timo
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Guten Morgen,

hast du den DNS Server auf dem Leo Server aktiviert und korrekt konfiguriert?
Wir arbeiten mit dem DNS Dienst und haben weder bei den Internen noch externen Servern Probleme.

Viele Grüße

Timo
puuh, bin noch neu in der materie. es gibt ja drei möglichkeiten den server aufzusetzen:
bild3fx4.png

bei der ersten hat das hostname zeug funktioniert aber im weiteren verlauf das mit dem verzeichnisserver nicht.

also hab ich den server als "advanced" aufgesetzt. dort hat das opendirectory funktioniert aber das mit dem hostname eben nicht. also den "hostname" erkennt es ja aber die ip gibt er mir nicht aus.

ich hoff ich hab das halbwegs verständlich erklärt :-D

danke jedenfalls für die hilfe
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich würde an deiner Stelle den Server neu aufsetzen.
Danach die erweiterte Konfiguration wählen und zuerst den DNS Server aufsetzen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Nein, erst den DHCP, dann den DNS und dann per dig testen ob er auch in beide Richtungen auflöst
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke euch beiden. werde das in den nächsten tagen angehen :D