• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime - Dauer bis ein Video geöffnet ist

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Ich mag Quicktime wirklich sehr. Jedoch ist mir seit jeher aufgefallen, dass es WESENTLICH länger braucht um ein Video (insbesondere größere) zu öffnen als z.b. der VLC Player.

Will ich z.b. ein 400MB Divx Video das auf einer externen Festplatte (USB2.0) liegt mit Quicktime öffnen, so dauert dies gerne mal 10 Sek. bis es geöffnet ist und abspielt. VLC hingegen benötigt lediglich die übliche Zeit, die der Rechner braucht um das Programm selbst zu starten. Die Prozedur ist hier also unabhängig von der Größe des Videos. Der Unterschied ist auch bei Videos die lokal gespeichert sind zu beobachten und für mich persönlich von beachtlichem Außmaß und geht mir ziemlich auf den Keks!

Nun meine Frage: Beobachtet ihr das Gleiche? Woran könnte es liegen? An Quicktime selbst, oder an den Codecs? (In meinem Fall Peridian)

Viele Grüße,

Nossi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass es WESENTLICH länger braucht um ein Video (insbesondere größere) zu öffnen als z.b. der VLC Player.
Du wirst aber auch feststellen, dass das scrollen und schnelle Spulen bei Quicktime *wesentlich* zuverlässiger funktioniert.

Will ich z.b. ein 400MB Divx Video das auf einer externen Festplatte (USB2.0) liegt mit Quicktime öffnen, so dauert dies gerne mal 10 Sek. bis es geöffnet ist und abspielt.
Bei VLC dagegen kann es bei so langen Filmen schon mal eine Viertelstunde reguläre Spielzeit dauern, bis ein Sprung in der Datei nahe ans Ende fehlerfrei funktioniert. Noch nie bemerkt?

VLC hingegen benötigt lediglich die übliche Zeit, die der Rechner braucht um das Programm selbst zu starten.
Richtig, eine spezifikationskonforme Integritätsprüfung und eine vollständige Auswertung des Dateiheaders wird von VLC bei vielen Dateiformaten einfach unterlassen. Das mag dir als clever erscheinen, aber als Nebeneffekt kann VLC sehr viele Dateien einfach nicht korrekt abspielen, sogar sehr primitive Dateien machen Stress.

Woran könnte es liegen? An Quicktime selbst, oder an den Codecs?
An beidem.
 
  • Like
Reaktionen: zeno

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
WESENTLICH länger braucht um ein Video (insbesondere größere) zu öffnen als z.b. der VLC Player.

Beobachtet ihr das Gleiche? Woran könnte es liegen? An Quicktime selbst, oder an den Codecs? (In meinem Fall Peridian)

Ich hatte das gleiche Problem.
Quicktime benötigte zum Öffnen von avi´s gut 10 Sekunden während VLC direkt öffnete. Auch im Finder dauerte es ewig bis ein Vorschaubild (nutze Coverflow) zu sehen war.
Bei mir lag es am Codec Pack.
Habe mit AppCleaner den Codec restlos entfernt, und danach die neuste Version von Perian installiert, seitdem ist mein Problem gelöst. Jetzt öffnen beide Player gleich schnell und mit der Vorschau im Finder klappts auch!
 
  • Like
Reaktionen: abitdifferent

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke, ich habe gerade auch die ganzen überflüssigen AVI-codecs gelöscht und nur Perian installiert, jetzt gehen alle Videos in Windeseile auf!
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
(...) Jetzt öffnen beide Player gleich schnell und mit der Vorschau im Finder klappts auch!

D. h. es geht auch kein Lüfter mehr an wenn der Finder die Vorschaubilder produziert? Bei mir gabs immer ein Trara wenn ich mal vergessen hab das Finderfenster mit den Dateien zu schließen. :eek: Dann habe ich einfach die Symbolvorschau ausgeschaltet.
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Sollte nichtmehr passieren!