• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX und der einheitliche Seitenrand

NinthShakazuma

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei ein Handuch in TeXShop zu verfassen. Bisher komme ich gut voran - die Einarbeitung war nicht so schwer, aber ein winziges Detail treibt mich in den Wahnsinn: Der linke Seitenrand.
Der ist einfach nicht einheitlich. Mal sind es 2 cm mal 4 cm. Der Abstand springt von Seite zu Seite hin und her.

Meine Präambel:
Code:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=false}
\typearea{12} 
\pagestyle{headings} 

\begin{document}
\frontmatter

Sollten da noch weitere überflüssige Befehle zu finden sein, sprecht das ruhig auch an.
Ich nutze MacTeX mit der jeweils aktuellen Version.

Danke im Voraus.

Shaka
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf doppelseitigen Druck mit Bindung ausgelegte Dokumentklassen wie book oder scrbook verwenden halt wechselnde Randbreiten, je nach gerader oder ungerader Seite (zweiseitiger Satzspiegel). Das ist auch sinnvoll, denn sonst wirkt beim aufgeschlagenen Buch hinterher der innere Rand rund um die Bindung zu breit.

Du kannst natürlich die Option "oneside" verwenden (also \documentclass[..., oneside,...]{scrbook}), oder die Seitenränder gleich wählen via
Code:
\addtolength{\oddsidemargin}{\evensidemargin}
\setlength{\evensidemargin}{.5\oddsidemargin}
\setlength{\oddsidemargin}{\evensidemargin}
Wenn es sich nur um ein kurzes Dokument handelt, kannst Du auch auf scrartcl umsteigen, da hat man einen einseitigen Satzspiegel.
 

Deleted member 6304

Gast
Wenn es sich nur um ein kurzes Dokument handelt, kannst Du auch auf scrartcl umsteigen, da hat man einen einseitigen Satzspiegel.
Nur der Vollständigkeit halber, wenn es sich allenfalls um ein längeres Dokument handelt, bietet sich auch immer noch scrreprt an.
Dort hat man dann auch noch \chapter und \part zu Verfügung.

Greetz