• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cursorproblem im Photoshop CS3

Sonicview

Erdapfel
Registriert
05.07.08
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Photoshop CS3 und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Wenn ich im Photoshop eine Grafikdatei geöffnet habe, dann gibt es Probleme mit den Auswahl- und Verlaufswerkzeugen in der Datei. Dort springt der Cursor immer zwischen dem Werkzeug und dem Mauspfeil hin und her. Bei anderen Werkzeugen ist alles iO. Lediglich die Auswahl- und Verlaufswerkzeuge sind betroffen. Ist dieses Problem jemanden vllt. bekannt oder wer weiß da Rat ??? Ich betreibe ein MacBook Pro und arbeite mit Photoshop CS3 Vielen Dank im voraus Sonicview
 

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
Hallo

ich verwende Fireworks und habe meist die selben Probleme.
Auch das Lasso-Werkzeug spinnt immer rum. Die blaue Linie des ausgewählten Bereiches kommt immer von oben ins Bild und geht dann gar nicht dem gewählten Bereich entlang.
Das Resultat ist dann i.O. aber es verwirrt halt etwas.

Was das ist, frage ich mich auch seit Langem... :(

Gruss,
mobiles
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Wenn ich im Photoshop eine Grafikdatei geöffnet habe, dann gibt es Probleme mit den Auswahl- und Verlaufswerkzeugen in der Datei. Dort springt der Cursor immer zwischen dem Werkzeug und dem Mauspfeil hin und her.
Das verstehe ich nicht ... meinst Du, der Mauspfeil wechselt zwischen verschiedenen Darstellungen (Cursor = Texteinfuegemarke oder Werkzeugsymbol)?

Ist Dir bekannt, dass Du mit Druecken der Feststelltaste die Mauszeigerdarstellungen -- Werkzeugsymbol oder Fadenkreuz -- togglen kannst?


Bei anderen Werkzeugen ist alles iO. Lediglich die Auswahl- und Verlaufswerkzeuge sind betroffen.
Ich habe eben mal mit meinem Photoshop CS3 extended herumprobiert und keine Probleme gefunden, weder mit Auswahlwerkzeugen (Ich nehme mal an, Du meinst Auswahlrechteck/-ellipse oder die Lassos, alles probiert) noch mit dem Verlaufswerkzeug.


[..] Ich betreibe ein MacBook Pro und arbeite mit Photoshop CS3 [..]
17" MBP 2.16GHz (erste Generation), CS3 Premium, Mac OS X 10.4.11
 

Sonicview

Erdapfel
Registriert
05.07.08
Beiträge
5
Was ich meine ist: Bei bestimmten Werkzeugen (Auswahl, Lasso, Verlauf) wechselt der Mauszeiger ständig zwischen dem eigentlichen Mauszeiger und dem jeweiligen Werkzeug, ohne dass ich die Werkzeugfunktion wechseln kann. Manchmal hilft permanentes Klicken, bis das Werkzeug reagiert, klappt aber komischerweise nicht allzu oft. Komisches Problem, zumal es nicht mit allen Werkzeugen passiert....
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh... sowas hab' ich noch nie gesehen. Notfalls mal die Pshop-Einstellungen zuruecksetzen: Pshop mit gedrueckten Apfel-Alt-Umschalt-Tasten starten und dann im Dialog bestaetigen.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
vielleicht mal in der library die photoshop-einstellungen löschen. ansonsten probier's mal mit einer neuinstallation.
 

Sonicview

Erdapfel
Registriert
05.07.08
Beiträge
5
Mh... sowas hab' ich noch nie gesehen. Notfalls mal die Pshop-Einstellungen zuruecksetzen: Pshop mit gedrueckten Apfel-Alt-Umschalt-Tasten starten und dann im Dialog bestaetigen.

Das scheint funktioniert zu haben. Das Problem scheint nun aus der Welt geräumt (hoffentlich) Vielen Dank für eure Ratschläge...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cool, und danke fuer's Feedback :)