• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Mails mit Anhang bei Outlook-Nutzern abgeschnitten

textelle

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Guten Morgen liebe Äpfel,

ich bin ein neues Mitglied, bereits seit letztem Jahr MacBook-Nutzerin und seit letztem Montag begeisterte Besitzerin eines iMacs (mit 24'' - einfach gigantisch).

Da ich mein MacBook nur unterwegs verwendet habe, kämpfe ich derzeit mit ein paar Anfängerproblemen. Die Schriftgröße bei reinen Textmails scheint ja leider nicht vergrößerbar (das finde ich ziemlich doof), wenn doch - her mit Tipps!

Ein weiteres Problem ist, dass meine Mails vom iMac, die ich mit Anhang an Windows-Outlook-Nutzer schicke, abgeschnitten werden. Und zwar genau dort, wo der Anhang "sitzt". Ich kenne dieses Problem auch umgekehrt, als Ex-Windows-Outlook-Nutzerin, die auch ab und an solche abgeschnittenen Mails bekam. Der komplette Text war dann in einer kleinen, ebenfalls angehängten Datei lesbar - aber wie lästig ist das für den Empfänger? Und vor allem sicher änderbar?!

Ich habe bereits die Suche genutzt, denn mit dem Problem bin ich ja vermutlich nicht alleine - allerdings bin ich nicht fündig geworden. Vermutlich habe ich nicht die richtigen Suchworte verwendet ...

Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich dieses Problem vermeiden könnte. :)

Liebe Grüße von Susi.

PS: Kann man hier Profilfotos hochladen? Wenn ja, wie?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo und willkommen bei AT :-D
Da ich mein MacBook nur unterwegs verwendet habe, kämpfe ich derzeit mit ein paar Anfängerproblemen. Die Schriftgröße bei reinen Textmails scheint ja leider nicht vergrößerbar (das finde ich ziemlich doof), wenn doch - her mit Tipps!
Beim Lesen der Mails reicht es, mit Apfel und + die Schrift zu vergrößern.
Für das Schreiben kann man das in den zentralen Maileinstellungen anpassen, glaube ich.

Ein weiteres Problem ist, dass meine Mails vom iMac, die ich mit Anhang an Windows-Outlook-Nutzer schicke, abgeschnitten werden. Und zwar genau dort, wo der Anhang "sitzt". Ich kenne dieses Problem auch umgekehrt, als Ex-Windows-Outlook-Nutzerin, die auch ab und an solche abgeschnittenen Mails bekam. Der komplette Text war dann in einer kleinen, ebenfalls angehängten Datei lesbar - aber wie lästig ist das für den Empfänger? Und vor allem sicher änderbar?!
Hast Du beim Anhängen darauf geachtet, das Häkchen bei "Windows kompatibel senden" zu setzen? Außerdem vermute ich, Du benutzt vielleicht keine reinen Text-Mails, sondern HTML-Mails. Das würde ich nicht empfehlen. mail ist nun mal ein Textdingens und sollte auch so behandelt werden.

PS: Kann man hier Profilfotos hochladen? Wenn ja, wie?
Das geht in Deinem Kontrollzentrum.
 

textelle

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Hallo und willkommen bei AT :-DBeim Lesen der Mails reicht es, mit Apfel und + die Schrift zu vergrößern.
Für das Schreiben kann man das in den zentralen Maileinstellungen anpassen, glaube ich.
Ah! Da hatte ich zwar schon geguckt, aber wohl nicht intensiv genug ...

Du beim Anhängen darauf geachtet, das Häkchen bei "Windows kompatibel senden" zu setzen? Außerdem vermute ich, Du benutzt vielleicht keine reinen Text-Mails, sondern HTML-Mails. Das würde ich nicht empfehlen. mail ist nun mal ein Textdingens und sollte auch so behandelt werden.
doch, Häkchen ist gesetzt und es sind reine Textmails (ich hasse HTML-Mails). Hm. Auf jeden Fall habe ich den Anhang jetzt am Ende der Mails positioniert bis ich eine Lösung des Problems gefunden habe ...

geht in Deinem Kontrollzentrum.

Danke. Foto wird leider noch nicht angezeigt. Wieder hmmmm. ;)

Susi.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Danke. Foto wird leider noch nicht angezeigt. Wieder hmmmm. ;)Susi.
Richtige Größe? Richtiger Unterpunkt ("Profilbild ändern")? Tatsächlich hochgeladen oder nur ausgewählt?

PS: Dein Profilbild ist für mich zu sehen, gehe mal auf den Punkt "Mein Profil" im Kontrollzentrum
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Option "Anhänge Windows-kompatibel senden" ist unglücklich benannt. In der englischen Version heißt es "Windows-friendly", was die Sache eher trifft. Wenn man nämlich vergisst, den Haken zu setzen, dann bedeutet das nicht, dass der ganze Anhang plötzlich Windows-inkompatibel verschickt wird. Was bei einem E-Mail-Client ja auch extremer Unfug wäre ...

@textelle: Mac-Dateien bestehen in der Regel aus zwei Teilen, der Resource-Fork und der Data-Fork. Für Mac-User ist das egal - wenn man eine Datei abschickt, kommt beim anderen Mac-User auch nur eine an. Aber Windows-User sehen die Datei sozusagen doppelt und können mit der Resource-Fork nichts anfangen. Die oben genannte Option in "Mail" sorgt lediglich dafür, dass die Resource-Fork nicht als zusätzliche Datei beim Windows-User ankommt, hat mit deinem Problem also nicht wirklich etwas zu tun.

Dein Problem wird so gelöst, wie du schon schreibst: Den Anhang erst ganz am Ende der Mail anfügen, dann wird Outlook nicht verwirrt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In Mail von Leopard, kann man auch einstellen, dass Mail automatisch Anhänge an das Ende der Mail eingefügt werden. Ich konnte eh nie verstehen, warum man in Mail Anhänge mitten in den Text einfügen kann. Es heißt ja Anhänge und nicht Mittendrinrumgehänge.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mein Outlook hier auf Arbeit macht das neuerdings auch manchmal. Obwohl oben im Mailformular extra eine Zeile für Anhänge ist, wird das Symbol für den Anhang einfach in den Text geklatscht. HTML-Mails sind gesperrt, daran liegt es also nicht.o_O
 

textelle

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
In Mail von Leopard, kann man auch einstellen, dass Mail automatisch Anhänge an das Ende der Mail eingefügt werden. Ich konnte eh nie verstehen, warum man in Mail Anhänge mitten in den Text einfügen kann. Es heißt ja Anhänge und nicht Mittendrinrumgehänge.

So habe ich das jetzt auch gelöst. Aber zu deinem "Unverständnis" *g*: Der Anhang landet immer dort, wo man halt gerade den Cursor hatte - meistens vor der Signatur, denn die wird ja automatisch generiert. So landet der "nicht automatisierte" Anhang irgendwo ... :)

Susi, mit lieben Dank!
 

textelle

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Mein Outlook hier auf Arbeit macht das neuerdings auch manchmal. Obwohl oben im Mailformular extra eine Zeile für Anhänge ist, wird das Symbol für den Anhang einfach in den Text geklatscht. HTML-Mails sind gesperrt, daran liegt es also nicht.o_O

Bei Leopard kann man das "grundeinstellen".

Susi.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bei Leopard kann man das "grundeinstellen".

Susi.
Schön. :mad:
Leider verwandelt sich mein XP hier auch bei Androhung von Strafe nicht in einen Leoparden.
Und falls doch, will ich mir den sicher nicht mal ansehen: Drei Beine, blind und ohne Szääähne... :-[