• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu mv Befehl

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
hallo zusammen, bin neuling und versuche mich mit meinem macbook-pro in der bash ebene zurecht zu finden.

der befehl mv macht mir zuschaffen, hier meine frage:

Beispiel:
mv datei.alt datei.neu

diesen vorgang versuche ich aber vergebens. ich erhalte

usage: mv [-f | -i | -n] [-v] source target
mv [-f | -i | -n] [-v] source ... directory

wovon geht man eigentlich von der datei.alt aus wo diese liegen soll? ich glaube hier ist mein problem.

kann mir jemand klarheit verschaffen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn man nur
Code:
mv datei.alt datei.neu
eintippt, geht die Shell davon aus, dass datei.alt und datei.neu im aktuellen Verzeichnis liegen. Das kriegst Du heraus durch
  • den Beginn der Kommandozeile
  • Code:
    pwd
  • die Umgebungsvariable PWD
Du kannst den Dateien auch den Pfad voranstellen.

Und Dateien zwischen verschiedenen Volumes verschieben im Finder kannst Du übrigens mit gedrückter Apfeltaste. ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Befehl wirkt in dem Verzeichnis, in dem Du aktuell stehst. D.h. die datei.alt sollte auch dort zu finden sein, damit der Befehl hinhaut. Ansonsten bliebe Dir noch die Angabe des absoluten oder relativen Pfadnamens. Beispiel:

Du stehst im Termin in deinem Homeverzeichnis (~) und möchtest eine Datei im Ordner Dokumente umbennen:

Code:
mv Documents/datei.alt Documents/datei.neu

Wichtig dabei:
a) kein führender Slash um den Pfad relativ vom Homeverzeichnis aus wirken zu lassen
b) Groß-/Kleinschreibung
c) die engl. Schreibweise für die Ordner. »Filme«, »Bilder«, »Dokumente«, … heißen die nur, weil Du Dein System auf .de betreibst!

alternativ wäre auch die absolute Schreibweise richtig.

Code:
mv /Users/DEIN_KURZNAME/Documents/datei.alt /Users/DEIN_KURZNAME/Documents/datei.neu

oder kürzer:

Code:
mv ~/Documents/datei.alt ~/Documents/datei.neu

eben weil »~« = »/Users/DEIN_KURZNAME/«

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das "aktuelle Verzeichnis" ist der Punkt, auf den sich relative Pfadangaben in der Shell beziehen (d.h. solche, die nicht mit einem Slash / beginnen). Das aktuelle Verzeichnis ist immer gesetzt und kann mit "cd neuerPfad" verändert werden. Wie man den aktuellen Pfad abliest, steht in Beitrag #2. Ansonsten siehe #3.
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Wenn du das Terminal startest dann ist erstmal dein Homeverzeichnis das aktuelle Verzeichnis.
Wenn du mit cd in eine anderes Verzeichnis wechselst dann ist eben dieses Verzeichnis aktuell (zu erfragen mittels pwd -wie ja schon erwähnt)
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Super!!! das hat ja echt geklappt.

Was mache ich nun, wenn ich eine .txt Datei habe und diese in einen bereits bestehenden Ordner verschieben möchte? Wie lautet hierzu der Befehl?

Danke im voraus.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
danke!! ich werde mich dann so in 5 jahren wieder melden ;)) *falls_ich_dann_noch_fragen_haben_sollte*

danke für eure hilfe.