• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filterregeln bei MobileMe/.mac

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Bin gerade am testen von .mac und vermisse einiges.

Ich habe noch keine Filtermöglichkeiten gefunden. Möchte eine externe Emailadresse immer in einen Unterordner leiten. Man kann zwar einen (nur einen!) POP3 Abruf einstellen und das in einen bestimmten Ordner schieben aber leider nur manuell. Außerdem hab ich das ja dann nicht in mail.app

Gibt es da ne Lösung?

Was mir auch noch aufgefallen ist das ne Email im Werbungsorder wenn Sie als "kein Spam" definiert wird, nicht in den Posteingang zurück geschoben wird. Man muß die manuell in den Posteingang verschieben?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bin gerade am testen von .mac und vermisse einiges.

Ich habe noch keine Filtermöglichkeiten gefunden. Möchte eine externe Emailadresse immer in einen Unterordner leiten. Man kann zwar einen (nur einen!) POP3 Abruf einstellen und das in einen bestimmten Ordner schieben aber leider nur manuell. Außerdem hab ich das ja dann nicht in mail.app
Kannst Du das bitte mal verständlich erklären?
Emailadressen werden in Adressbuch gespeichert. Dort kannst Du Gruppen (Unterordner) anlegen.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
War doch eigentlich schon deutlich erklärt aber ich mach es nochmals da es nicht ums Adressbuch sondern um Mail geht :)

Ich habe einen GMail Adresse. Diese möchte ich mit MobileMe abholen und automatisch in einen Unterorder verschieben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bei der Beschreibung von MobileMe habe ich jetzt keine Funktion gefunden, die Mails von anderen Anbietern einsammelt.
Das Weiterleiten zu MobileMe müßte dann also von GMail initiierte werden. Da ich dort nicht angemeldet bin, kann ich dazu nichts sagen.
Zumindest in Mail läßt sich eine regel definieren, mit der alle Mails mit einem bestimmten Absender automatisch in einen Unterordner (=Postfach) verschoben werden.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Bei .mac gibt es die Möglichkeit eines POP3-Sammeldienstes. Deshalb denke ich das dies bei MobileMe auch dabei sei wird.

Die Funktion der Filterregeln in mail.app find ich super, nur bringt das nichts da wenn man mal ins Webinterface reinschaut nichts verschoben wird. Das ganze muß im Webmail sein, weil per IMAP passt das dann ja auch in mail.app.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe mich jetzt noch nicht weiter mit meinem .mac-Account beschäftigt. Kann man da auch eigene Postfächer definieren? Vielleicht ist das Voraussetzung für den Einsatz von Regeln?

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden: Du willst die Mails auf dem .mac-Server in Unterordner verschieben?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ich habe mich jetzt noch nicht weiter mit meinem .mac-Account beschäftigt. Kann man da auch eigene Postfächer definieren? Vielleicht ist das Voraussetzung für den Einsatz von Regeln?

Was meinst du mit eigene Postfächer? Den POP3-Sammeldienst aktiviert man in den Einstellungen von .mac.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden: Du willst die Mails auf dem .mac-Server in Unterordner verschieben?

Ja genau.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dazu müßte man Unterordner (=Postfächer) anlegen, oder?

Das meine ich.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Naja Unterordner kann man problemlos anlegen, das hat aber eigentlich nichts direkt mit Regeln zu tun.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Naja Unterordner kann man problemlos anlegen, das hat aber eigentlich nichts direkt mit Regeln zu tun.
Über Regeln kann man einstellen, in welchem Unterordner die Mails landen sollen.

Vielleicht geht es, wenn man identische Unterordner bei .mac und mail.app hat. Dann könnte es sein, das beim Synchronisieren die Mails auf dem Server auch verschoben werden???
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Vielleicht geht es, wenn man identische Unterordner bei .mac und mail.app hat. Dann könnte es sein, das beim Synchronisieren die Mails auf dem Server auch verschoben werden???

Wenn main IMAP nutzt, dann hat man identische Unterordner. Sicherlich werden wenn man mail nutzt bei einer Filterregel die Emails in einen Unterordner geschoben und das auch bei .mac.

Wenn man allerdings mal unterwegs bei .mac reinschaut und neue Emails kommen, weden die nicht verschoben.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
So es hat sich leider nichts neues ergeben an der Regel Front. Schade das diese sehr praktische Feature bei Apple keine Beachtung findet :(
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Vielleicht kommt's ja noch.
In der Mail-App kann man ja auch nach herzenslust filtern. Und die erste Ankündigung war ja, dass sich die Web-Applikation so verhält wie am Rechner.

Aber von dem, was versprochen wurde ist ja leider noch nicht alles zu sehen. Also warten wir's ab.

Ciao Randolph