• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum schnellen Umkodieren von Textdateien?

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hi,

ich bekomme von der Uni immer Perl-Scripts, die in ISO Latin 1 (also die gebräuchlichste Kodierung in Windows) kodiert sind. Bisher hab ich immer jedes Script einzeln mittels TextEdit in MacOS Roman umgewandelt für mein MB. Aber das muss doch auch irgendwie schneller gehen, oder?

Gibt es ein Programm, mit dem man nen ganzen Schwung an Scripts auf einmal in einem Rutsch umwandeln kann? Geht das vielleicht auch mit dem Terminal? Jemand ne Idee?


Vielen Dank. :)

Schönen Gruß,
Remus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Schau dir mal
man textutil
im Terminal an.
Damit kann man konvertieren.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Schau dir mal
man textutil
im Terminal an.
Damit kann man konvertieren.

Danke, hab ich gemacht, aber ich find da nur den Befehl "textutil -convert". Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung, wie der Code weiter aussehen muss, wenn ich nen ganzen Ordner mit Scripts in MacOS Roman umwandeln will. Das steht da auch nirgendwo genau.

Kannst du mir den Code vielleicht aufschreiben?
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Was hat ISO Latin 1 (ISO 8859-1) mit Windows zu tun?

Warum willst du umcodieren? Das frage ich aus reinem Interesse!

Und wenn du schon umcodierst, warum nimmst Du dann nicht UTF-8?

Weil in den Perl-Scripts sonst die Umlaute zerschossen werden. OK, dann hat ISO Latin 1 nicht unbedingt was mit Windows zu tun. Ist mir auch wurscht, ich möchte einfach nur eine Lösung zu meinem Problem haben.

Außerdem hat Eclipse wohl Probleme mit UTF-8. Hat jedenfalls unser Dozent gesagt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Weil in den Perl-Scripts sonst die Umlaute zerschossen werden.

Das kommt darauf an, welche Codierung das Programm verwendet, mit dem Du die Dateien öffnest. Die Einstellung "Automatische Erkennung" funktioniert nach meiner Erfahrung oft nicht, daher muss es per Hand eingestellt werden, was sehr unpraktisch weil meist umständlich ist. Von daher ist es natürlich konsequent und sinnvoll, alle Dateien auf dem eigenen Rechner in einheitlicher Codierung zu haben. Schon mal den Automator bemüht?
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Von daher ist es natürlich konsequent und sinnvoll, alle Dateien auf dem eigenen Rechner in einheitlicher Codierung zu haben. Schon mal den Automator bemüht?

Genau das mein ich auch. Ich habe mit dem Automator keinerlei Erfahrung. Kannst du mir nicht einfach bitte sagen, wie ich das machen kann mit dem Umkodieren. Das kostet dich als Experte nur paar Minuten und spart mir als Noob zig Stunden. Danke. o_O
;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So gut kenne ich mich mit dem Automator auch noch nicht aus, du bräuchtest ja eine Stapelverarbeitung. Ich habe im Automator leider keine fertige Aktion für das Problem finden können. Vielleicht hat/kennt ja jemand einen fertigen Arbeitsablauf oder ein Script, welches das gewünschte macht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also ich habe noch nie feststellen können, dass Eclipse Probleme mit UTF-8 hätte. Man muss halt in Eclipse nur einstellen, dass die Dateien in UTF-8 codiert sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Danke, hab ich gemacht, aber ich find da nur den Befehl "textutil -convert". Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung, wie der Code weiter aussehen muss, wenn ich nen ganzen Ordner mit Scripts in MacOS Roman umwandeln will. Das steht da auch nirgendwo genau.

Kannst du mir den Code vielleicht aufschreiben?

Wenn ich das ohne langes Austesten hinbekäme, hätte ich es gleich gemacht.
Also laut Kai Surendorfs empfehlenswertem Buch "Unix für Mac OS X-Anwender lautet der befehl zum Umkodieren einer Datei

textutil -convert txt -encoding Latin1 -output Text2.txt Text.txt

wenn du Text.txt in Latin1 ändern und dann als Text2.txt speichern willst.

Da ich mich aber mit der Benutzung von Wildcards oder der Anwendung solcher Befehle auf ganze Verzeichnisse nicht auskenne, will ich da keine möglicherweise völlig falschen Tipps geben.
Allerdings müsste das, wenn man's einmal weiß, recht simpel zu lösen sein.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Ich hab jetzt folgenden Code probiert:

textutil -convert txt -inputencoding latin1 -encoding mac -output beispiel2.txt beispiel.txt

Funktioniert aber nicht. Die neue Datei hat immer noch latin1 als Kodierung. Oder heißt die Einstellung für "MacOSRoman" nicht "mac", sondern irgendwie anders?
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Schau mal hier: http://www.marblesoftware.com/Charco.html
Das Tool ist kostenlos. Hab damit erst letztens eine komplette Website mit über 900 Seiten von Latin-1 zu UTF8 umgewandelt. Selbst die Ordnerstruktur bleibt erhalten.

MacRoman wird auch unterstützt.

Sowas hab ich gesucht. Vielen Dank. :)

Hab den Batch-Modus direkt ausprobiert, aber er konvertiert mir nur *.txt-Dateien. Gibts auch ne Möglichkeit Perl-Scripts zu konvertieren (mit Endung *.pl)?
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Vermutlich könnte man höchsten den Autor fragen ob er die Endung mit einbaut oder alle .pl Dateien vorher umbenennen. Bei der Eingabe einer einzelnen Datei funktioniert es ja.