Orte im Finder plötzlich Englisch

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Hallo,
und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass meine Orte im Finder plötzlich alle auf Englisch sind. Ich habe bei den Landeseinstellungen natürlich "Deutsch" drinne und auch ansonsten ist alles auf Deutsch (Menüs usw.). Wie kann ich also die Ordner Pictures, Desktop usw. wieder in Bilder, Schreibtisch.. bekommen?

Auch ein Neustart hat nichts geholfen und ich denke mit einfach umbenennen mache ich bestimmt irgendwas kaputt. Vielleicht wisst ihr ja weiter...

Anbei noch ein Bild. Das "Notizen" ist übrigens eine Dateiverknüpfung und wohl deshalb nicht umbenannt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 390

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Hast Du auf deinem Mac noch einen zweiten Account? Wenn "Ja", tritt das Problem da auch auf? Wenn "Nein", leg doch mal einen zweiten User zum Test an ...

Sorry, was besseres fällt mir aktuell noch nicht ein. Habe selber aktuell ein ähnliches Problem ...
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
also irgendwas mache ich falsch, denn so geht es bei mir nicht.
die einzige veränderung: nun sind auch die punkte unter "suche" im finder auf englisch :mad:

siehe auch anhang...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    54,9 KB · Aufrufe: 213

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich also die Ordner Pictures, Desktop usw. wieder in Bilder, Schreibtisch.. bekommen?
Möglicherweise hilft:
Code:
touch ${HOME}/{Music,Movies,Documents,Pictures,Sites,Public,Public/Drop\ Box}/.localized;
Danach neu anmelden.
 

Hallo

Gast
Das tritt immer auf, wenn man "alle Suffixe einblenden" bei einem "älteren" OSX im Finder unter /Einstellungen/Erweitert ausgewählt hat.
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Möglicherweise hilft:
Code:
touch ${HOME}/{Music,Movies,Documents,Pictures,Sites,Public,Public/Drop\ Box}/.localized;
Danach neu anmelden.

Gut das hab ich gemacht und nun nen Mischmasch. Und wenn ich meine Festplatte anklicke ist erst wieder alles Englisch *grrr*

Gibt es da ne einheitliche Lösung?
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    34,8 KB · Aufrufe: 182

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es da ne einheitliche Lösung?
Ja. In Zukunft keine schwachköpfigen Supergimmicktweaking Tools mehr benutzen, um eigenmächtig irgendwelche unsichtbaren Dateien des Systems zu löschen.

Als Admin im Terminal kopieren, Kennwort geben:
Code:
sudo sh -c 'for d in /Applications /Applications/Utilities /Library /System /System/Library /Users /Users/Shared /Users/Deleted\ Users; do if [ -d "$d" ]; then touch "$d"/.localized; chmod 444 "$d"/.localized; fi; done;';
Danach Reboot.

Das wären zumindest mal die potentiell lokalisierten Orte, die mir so aus dem Stegreif einfallen. Egal was immer du da benutzt hast um "aufzuräumen", das hat vielleicht noch ein paar mehr gefunden.
Für die Shortcuts in der Sidebar ist es evtl erforderlich sie neu anzulegen, sobald die zugehörigen Zielobjekte wieder korrekt im Finder dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
hmm das terminal hat mir folgendes ausgespuckt:
Code:
sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `/Applications/Utilities'
sh: -c: line 0: `for /Applications /Applications/Utilities /Library /System /System/Library /Users /Users/Shared /Users/Deleted\ Users in d; do if [ -d "$d" ]; then touch "$d"/.localized; chmod 444 "$d"/.localized; fi; done;
auch nach dem neustart war alles beim alten :(

achja, ich hatte es schon vorher im verdacht also wird es wohl am programm "iceclean" gelegen haben. würdest du eigentlich ein programm zur "wartung" empfehlen oder am besten garnichts machen (wozu ich nach diesem vorfall tendiere)...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Finger weg von diesen Systemoptimierungstools, ein Haken an der falschen Stelle (wie bei dir wohl) oder ein nicht an ein Systemupdate angepasstest Tool, und der Ärger ist da.Bei dir ist das noch ein kleines Problem.
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
danke hat nun geklappt!
(und ja, dass war das letzte "optimierungstool" :p )
 

49152

Golden Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
7
Weiß jemand zufällig, wie man die Orte unter Snow Leo wieder Deutsch bekommt. Obige Tipps klappen leider nicht.
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Sich alle versteckten Dateien anzeigen lassen (mit Bordmitteln oder mit Hide & Seek), dann Time machine öffnen und sich in einem umbenannten Ordner die Datei .localized wiederherstellen. Diese dann einfach kopieren und in alle anderen umbenannten Ordner einfügen. Fertig! Finde es von iceclean idiotisch, dass man im Zuge eines Deep System Cleanups diese 0 Bit-Dateien löscht und somit fremdsprachige Versionen auf Englisch zurücksetzt. Cleanen einer 0 Bit-Datei bringt ja auch so viel :). Zum Verständnis: die .localized sorgt dafür, dass die Ordner in der gewählten Sprache angezeigt werden. Hab' den Entwicklern schon geschrieben, warum sie diese Dateien wegcleanen - ist ja wirklich voll idiotisch!